Mannheim: Die Polizei-News

Waffenfund - Besitzer gesucht !
Waffenfund - Besitzer gesucht !

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: LKW streift Auto, eine Person verletzt

(ots) – Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr hat sich ein Verkehrsunfall auf der Friedrich-Ebert-Straße mit einem PKW und einem LKW ereignet. Der 50-jährige LKW-Fahrer befuhr die Straße auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle “Boveristraße” in Richtung Innenstadt als er vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei übersah er den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 36-jährigen VW-Fahrer und streifte diesen. Der PKW-Fahrer verlor hierdurch die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte er einen Baum und fuhr frontal gegen einen Lichtmast.

Der 36-Jährige kam, nachdem er von den Rettungskräften aus seinem Fahrzeug befreit wurde, in ein nahegelegenes Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von 7.000 Euro.

Mannheim-Innenstadt: Unter Drogeneinfluss von der Fahrbahn abgekommen und geparkte Autos aufeinander geschoben

(ots) – Ein 25-jähriger Opel-Fahrer verursachte in der Nacht zum Mittwoch, gegen 0:25 Uhr, unter Drogeneinfluss einen Verkehrsunfall im Quadrat G3. Der junge Mann befuhr die Straße zwischen den Quadraten G3/G4, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte am Straßenrand gegen einen geparkten BMW, der durch den Aufprall wiederum auf einen weiteren PKW geschoben wurde. Der BMW sowie der Wagen des 25-Jährigen wurden bei dem Zusammenstoß so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Die hinzugerufenen Beamten führten mit dem jungen Mann vor Ort einen Alkoholtest durch. Da dieser negativ ausfiel, bei dem Autofahrer allerdings Anzeichen einer Drogenbeeinflussung festgestellt werden konnten, wurde mit ihm noch ein Urintest durchgeführt, der den Verdacht bestätigte.

Dem 25-Jährigen wurde im Anschluss auf dem Polizeirevier eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste der Mann abgeben. In welcher Höhe Sachschaden an den Fahrzeugen entstand, steht bislang noch nicht fest.

Mannheim-Neckarau: Auf Spielplatz Messerklinge befestigt

(ots) – Einer aufmerksamen Mutter ist zu verdanken, dass sich am Dienstagmittag kein Kind auf dem Spielplatz am Sennteichplatz verletzte.

Ein bislang Unbekannter klebte zu einem nicht näher bekannten Zeitraum die Klinge eines Teppichmessers an die Griffstange eines Spielgeräts. Eine Benutzung hätte zu erheblichen Schnittverletzungen führen können. Die Klinge wurde von der Mutter sofort entfernt. Bei einer Überprüfung der Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarau wurde keine weitere Klinge festgestellt.

Ein Strafverfahren gegen den bislang unbekannten Täter wurde eingeleitet. Zeugen, werden gebeten, sich unter 0621 833970 an die Ermittler zu wenden.

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Schwerpunktkontrollen “Kleintransporter”

(ots) – Kleintransporter rutschen oft durch das Kontrollraster. Sie sind aber auffällig beim Unfallgeschehen und oft als rollende Geschosse unterwegs. Seit 2016 legt die Verkehrspolizei deshalb einen Schwerpunkt auf Kleintransporter-Kontrollen. Daher führte die Verkehrspolizei Mannheim am Dienstag, 16. April, in der Zeit zwischen 7 Uhr und 12 Uhr schwerpunktmäßige Kontrollen von Kleintransportern durch. An den Maßnahmen waren neben der Verkehrsüberwachung Mannheim und Heidelberg auch die Autobahnpolizei Mannheim, die Wasserschutzpolizei Mannheim, das Polizeirevier Neckargemünd, sowie Beamte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, des Hauptzollamts Karlsruhe und des Gewerbeaufsichtsamts Heidelberg beteiligt.

Dabei wurden von den rund 40 Beamten im Rahmen der Selektivkontrollen insgesamt 58 Fahrzeuge überprüft. Davon mussten 43 Fahrzeuge beanstandet werden. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 74 Prozent. Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • 1 x Fahren unter Drogeneinfluss
  • 1 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • 29 Verstöße wegen unzureichender Ladungssicherung
  • 15 x Verstöße gegen die StVZO (technische Mängel)
  • 9 Verstöße wegen Nichteinhaltung von Lenk- und Ruhezeiten
  • 4 gefahrgutrechtliche Zuwiderhandlungen
  • 2 ungenehmigte Abfalltransporte
  • Ein Fahrzeug war überladen
  • 2 Fahrzeuge wurden nach Untersuchung durch einen Sachverständigen als verkehrsunsicher eingestuft, eines der Fahrzeuge wies erhebliche Mängel auf.
  • zahlreiche weitere Fahrzeuge wurden wegen kleinerer Mängel mit einem Mängelbericht belegt.

Die Kontrollen sind dringend geboten. Auch heute waren wieder zwei Drittel der hohen Zahl an Beanstandungen wegen unzureichender Ladungssicherung. “Ein ungesichertes Ladungsteil mit einem Gewicht von nur 50 kg beschleunigt bei einem Zusammenstoß bei 50 km/h auf eine Aufprallwucht von mehr als 4,8 Tonnen”, so Polizeidirektor Dieter Schäfer, der Chef der Verkehrspolizei Mannheim.

Die Fahrer wissen nicht, welcher Gefahr sie sich aussetzen. “Wir werden diesen Schwerpunkt in jedem Falle beibehalten”, so Schäfer.

Mannheim-Neckarau: Waffen zum Verkauf angeboten – Eigentümer der Waffen gesucht

(ots) – Am Dienstag gegen 23.15 Uhr versuchte offensichtlich ein 25-Jähriger mehrere Waffen in einer Gastwirtschaft in der Angelstraße zu verkaufen. Ein weiterer Anrufer meldete einen mit Speer und Machete bewaffneten Mann in der Angelstraße.

Aufgrund der unklaren Lage wurde die Örtlichkeit von sieben Funkwagenbesatzungen angefahren. Vor Ort konnte der 25-Jährige nicht angetroffen werden. Bei den anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte der 25-Jährige auf dem Spielplatz Waldhornstraße/ Maxstraße festgestellt werden. Unter der Bank, auf der der Mann saß, befand sich eine Tasche, in der konnten in der Folge eine Kleinmenge an Amphetamin gefunden werden. Im Gebüsch hinter der Bank fanden die Beamten eine Machete, ein Barkomesser, zwei Speere und ein Schwert.

Da der Mann auf Ansprache aggressiv war und offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde er vorläufig festgenommen, gefesselt und zum Polizeirevier Mannheim-Neckarau verbracht.

Ersten Ermittlungen zufolge stammen die Waffen, die der 25-Jährige zum Verkauf anbot, aus einem Diebstahl, bzw. Einbruch in eine Gartenhütte im Bereich Neckarau. Ein entsprechender Einbruch bzw. Diebstahl der Waffen wurde jedoch bis zum Berichtzeitpunkt nicht polizeilich bekannt.

Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Neckarau suchen nun nach dem Besitzer der Waffen und vermeintlichen Geschädigten. Dieser möge sich bitte unter der Telefonnummer 0621 833970 melden.