Südhessen: Die Polizei-News

Markus Reiterberger: Racer gehören auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr
Markus Reiterberger: Racer gehören auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Trickdiebinnen erbeuten mehrere Tausend Euro

(ots) – Zwei bislang noch unbekannte Frauen haben am Dienstagnachmittag (16.04.) mehrere Tausend Euro bei einem Trickdiebstahl erbeutet. Gegen 15.30 Uhr verwickelte eine Kriminelle die lebensältere Frau in einem Einkaufszentrum in der Gruberstraße in ein Gespräch. Hierbei kamen sie auf die kranke Tochter der Kranichsteinerin zu sprechen. Die Unbekannte machte der Seniorin weiß, dass sie eine Frau kenne, die der Tochter mittels eines “Rituals” helfen könne. Anschließend wurde die ältere Dame von der Trickdiebin in ihre Wohnung begleitet, wo sie mehrere Tausend Euro holte. In der Brentano-Anlage trafen sie anschließend auf die Komplizin der Täterin, die dann das Ritual durchführte.

Hierbei tauschten die Täterinnen unbemerkt das Geld gegen Werbebroschüren aus und flüchteten anschließend mit ihrer Beute in Richtung Bahnhof Kranichstein.

  • Eine Frau ist 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und trug eine dunkle, dünne Jacke. Sie hatte eine Umhängetasche dabei.
  • Ihre Mittäterin ist etwa gleich groß aber mit 40 bis 50 Jahren deutlich älter. Sie hatte eine graue Jacke an, ebenfalls eine Umhängetasche dabei und tätowierte Augenbrauen.

Das Kommissariat 24 der Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft unter der Rufnummer 06151/969-0 auf Hinweise von Zeugen.

Darmstadt: Kettensäge gestohlen – Wer hat die Tat beobachtet?

(ots) – Eine Kettensäge im Wert von über 500 Euro entwendeten Diebe am Dienstagnachmittag (16.04.) aus einem Baustellencontainer auf dem Luisenplatz. In der Zeit zwischen 17 Uhr und 18.45 Uhr gelangten die Täter unbemerkt in den unverschlossenen Container. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute unerkannt.

Wer diese Tat beobachtet oder Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib der Kettensäge geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-3610 bei den Ermittlern der Ermittlungsgruppe City zu melden.

Darmstadt: Kriminalpolizei ermittelt nach Einbruch

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch (16.-17.04.) öffneten bislang unbekannte Täter gewaltsam die Haustür zu einem Einfamilienhaus in der Pankratiusstraße und durchsuchten dieses im Anschluss. Ob die Täter bei ihrer Suche nach Beute Erfolg hatten und wie hoch der entstandene Schaden letztendlich ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die diese Tat beobachtet habe oder Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei den Ermittlern zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf: 37-Jährige mit Stock attackiert – Zeugen gesucht

(ots) – Ein 37-jähriger Mann aus Reinheim wurde am Dienstagabend (16.04.) im Bruchwiesenweg von einen 39-jährigen Mann aus Roßdorf attackiert. Vorausgegangen ist ein Streit in einer Kleingartenanlage zwischen dem 39-Jährigen und einer anderen Person, welchen der 37-Jährige schlichten wollte. Zwischen den beiden Männern aus Roßdorf und Reinheim kam es daraufhin zuerst zu einer verbalen Auseinandersetzung, die in einer handgreiflichen Auseinandersetzung gipfelte. Dabei verletzte der 39-Jährige den 37-Jährigen erst im Gesicht und schlug anschließend mit einem Stock mehrmals auf ihn ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand trug der Reinheimer leichte Verletzungen davon, die einer weiteren ärztlichen Versorgung nicht bedurften.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe in Ober-Ramstadt ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung und suchen in diesem Zusammenhang Zeugen, die diese Tat beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 zu melden.

Babenhausen-Hergershausen: An Autos gerüttelt – Polizei sucht Gelegenheitsdieb

(ots) – Auf der Suche nach der Gelegenheit, zurückgelassene Wertsachen aus nicht verschlossenen Autos stehlen zu können, hat am Dienstagabend (16.4) ein Mann in der Bürgerhausstraße und Zur Rosselmühle sein Glück bei mindestens fünf geparkte Autos versucht. Ein Anwohner beobachtete gegen 23.30 Uhr den Tatverdächtigen, der von Fahrzeug zu Fahrzeug lief und an den Türen rüttelte. Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts, obwohl die Tür eines VW Sharan nicht verschlossen war. Die Spur des Unbekannten verlor sich in der Bürgerhausstraße.

Der Tatverdächtige ist Raucher und etwa 1,85 Meter groß. Der Mann hat eine dünne Statur und war mit einer dunklen Jacke und Hose bekleidet. Hinweise zu ihm nehmen Ermittler der Polizeistation Dieburg (DEG) entgegen. Telefon: 06071 / 96560.

Griesheim: Trunkenheitsfahrt mit über 2,5 Promille beendet

(ots) – Die Polizei kontrollierte am Dienstagabend (16.04.) einen 56-jähirgen Autofahrer an einer Ampelkreuzung in der Hintergasse, der mit über 2,5 Promille unterwegs war. Wegen der auffälligen Fahrweise fiel der 56-Jährige einem anderen Verkehrsteilnehmer auf, der dies gegen 18.25 Uhr einer Polizeistreife aus Griesheim mitteilte.

Die Beamten konnten das beschriebene Fahrzeug nur wenige Minuten später kontrollieren und stellten dabei schon starken Alkoholgeruch fest. Der Verdacht der Trunkenheitsfahrt bestärkte sich, nachdem ein Atemalkoholtest 2,56 Promille aufwies. Für den 56-jährigen Wagenlenker endete die Fahrt auf der Polizeistation in Griesheim mit einer Blutentnahme.

Nun muss sich der 56-jährigen Fahrer wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Zudem droht ihm auch der Verlust seiner Fahrerlaubnis.

Groß-Zimmern: 2 Mountainbikes aus Garage gestohlen

(ots) – Zwei Mountainbikes der Marken Bionicon und Santa Cruz im Gesamtwert von circa 10.000 Euro entwendeten Diebe in der Nacht zum Dienstag (15.-16.04.) aus einer Garage in der Straße “An der Ziegelei”. Um an die beiden schwarzen Bikes zu gelangen, brachen die Täter das Garagentor auf und flüchteten anschließend unerkannt mit ihrer Beute.

Wer diese Tat beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der beiden gestohlenen Mountainbikes geben kann, wird gebeten, sich unter Rufnummer 06071/9656-0 bei der Polizei in Dieburg zu melden.

Griesheim: Polizei beendet Spritztour von Jugendlichen – Gestohlenes Auto sichergestellt

(ots) – Schnell beendet war eine nächtliche Spritztour von fünf Jugendlichen am frühen Mittwochmorgen (17.04.). Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt gelang es der Polizei fünf Jugendliche, im Alter von 13, 15 und 16 Jahren, festzunehmen. Auf der Bundesstraße 26, in Höhe der Siedlung Tann, wollte eine Streife des 2. Polizeireviers aus Darmstadt gegen kurz vor 2 Uhr einen Mercedes Benz kontrollieren, doch der 16-jährige Fahrer gab Gas.

Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem Auto um den gestohlenen Mercedes aus Griesheim handelte. Bei dem Versuch der Beamten den Wagen zu stoppen, rammten die Flüchtigen einen Streifenwagen, der dadurch leicht beschädigt wurde. Nur kurze Zeit später gelang es den Polizisten letztendlich die Jugendlichen in Griesheim anzuhalten. Für die vier polizeibekannten jungen Männer und eine junge Frau endete die Fahrt auf dem 2. Polizeirevier in Darmstadt. Die Sicherstellung des gestohlenen Autos erfolgte noch vor Ort.

Bei dem 16-jährigen Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, nachdem dieser nach einem Atemalkoholtest einen Wert von 0,4 Promille aufwies. Die fünf Jugendlichen konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, noch am gleichen Morgen, in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden.

Gegen die fünf Jugendlichen wurde Strafanzeige erstattet. Zudem prüft die Polizei, ob die Fünf für den Diebstahl des Mercedes Benz verantwortlich sind.

Griesheim: Fahrradcodierung im Rahmen des “Frühlingssonntags”

(ots) – Auch in diesem Jahr bieten die Beamten der Polizeistation Griesheim im Rahmen des “Frühlingssonntags” eine kostenlose Fahrradcodierung an. Am Sonntag, den 28.04.2019, können sich Interessierte in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr ohne Anmeldung mit ihren Fahrrädern in die Wilhelm-Leuschner-Straße 65 begeben.

Benötigt werden neben dem Fahrrad lediglich ein Personalausweis und der Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad. Neben dem positiven Effekt, potenzielle Diebe abzuschrecken, bietet die Codierung eine erhöhte Chance, ein gestohlenes Fahrrad seinem ursprünglichen Besitzer wieder zurückzubringen. Natürlich stehen Ihnen die Polizisten auch rund um das Thema Fahrradsicherheit, besonders in den Bereichen der Fahrradsicherung und der Sicherheit im Straßenverkehr, beratend zur Seite.

Groß-Gerau

Unfallflucht Walldorf – Langstraße – Zeugenaufruf

Mörfelden-Walldorf (ots) – Von Montag (15.04.), 22:00 Uhr bis Dienstag (16.04.), 14:00 Uhr parkte ein silberner Mini in der Langstraße. In diesem Zeitraum wurde die rechte Fahrzeugseite, die zur Fahrbahn zeigte, durch einen unbekannten anderen PKW beschädigt. Nach den Spuren könnte es sich um ein schwarzes Fahrzeug gehandelt haben. Es entstand Sachschaden von ca. 1.200 Euro.

Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Pst. Mörfelden unter der Telefonnummer 06105 – 400 60 zu melden.

Ginsheim-Gustavsburg: Wohnungseinbrecher erbeuten Schmuck

(ots) – Eine Wohnung im Hochparterre eines Hauses “Am Arnsee” geriet am Dienstag (16.04.) in der Zeit zwischen 12.30 und 22.00 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen durch ein vermutlich gekipptes Fenster in die Räumlichkeiten ein und suchten anschließend in mehreren Zimmern nach Wertgegenständen. Ihnen fiel hierbei Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro in die Hände.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Ginsheim-Gustavsburg: Mit Verkehrsschild Auto demoliert/8000 Euro Schaden

(ots) – Mit einem temporär aufgestellten Verkehrsschild, dass zuvor aus der Halterung genommen wurde, beschädigte ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag (16.04.) einen in der Pfarrer-Haus-Straße geparkten Volkswagen. Die Schäden am Fahrzeug im Bereich der Windschutzscheibe und der Motorhaube belaufen sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 8000 Euro.

In unmittelbarer Nähe zum Tatort wurde zudem eine Mülltonne in den Vorgarten eines Hauses geworfen.

Die Polizei bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Kontaktaufnahme mit der Station in Bischofsheim unter der Rufnummer 06144/9666-0.

Kelsterbach: Polizeistreife entdeckt Balkonbrand

(ots) – Eine Streife der Polizeistation Kelsterbach bemerkte am Dienstagnachmittag (16.04.) gegen 15.15 Uhr im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Mörfelder Straße den Brand auf einem Balkon.

Die Beamten alarmierten die Feuerwehr und versuchten in die betreffende Wohnung vorzudringen, um die Flammen einzudämmen, mussten aber aufgrund der starken Rauchentwicklung, wie der 36 Jahre alte Wohnungseigentümer, der erfolglos Löschversuche unternahm, rasch den Rückzug antreten. Die Ordnungshüter sperrten daraufhin den Nahbereich des Gebäudes ab forderten zudem die übrigen Anwohner zum Verlassen des Hauses auf.

Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach hatten das Feuer anschließend schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Brand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derweil an.

Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Riedstadt-Crumstadt (ots) – Am 16.04.2019 gg. 17:55 kam es auf der Kreisstraße 150 in Rtg. Crumstadt zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 86 jähriger Radfahrer tödlich verletzt wurde. Der Gernsheimer fuhr mit seinem Fahrrad in Fahrtrichtung Crumstadt und wurde von einem in gleicher Richtung fahrenden Pkw erfasst. Der Radfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, zu denen auch ein Sachverständiger hinzugezogen wurde. Die K 150 war bis 20:30 für den Verkehr gesperrt.

Kreis Bergstraße

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Heppenheim (ots) – Am Mittwoch, 17. April, wurde zwischen 05:40 und 14:15 Uhr in der Viernheimer Straße in Heppenheim ein geparkter Mercedes B 180 an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß auf dem Parkplatz am Kreiskrankenhaus abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Fremdschaden lässt sich auf ca. 400- Euro beziffern.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, melden sich bitte auf der Polizeistation in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/7060.

Viernheim: Einbrecher in Kleingartenanlage “Am Forst”

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch (16. – 17.4.) haben Kriminelle mehrere Gartenhütten der Kleingartenanlage “Am Forst” in der Straße Am Lampertheimer Weg aufgebrochen. Die Polizei hat bislang sieben Anzeigen aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden aus zwei Hütten Kleinteile, wie Benzinkanister, Werkzeug und Solarleuchten gestohlen. Wie hoch der Gesamtschaden sein wird, muss noch erhoben werden.

Die Polizei (DEG) sucht zu dem Fall noch Zeugen, die in den späten Abend- und Nachtstunden verdächtige Personen im Bereich der Kleingartenanlage oder dem Zufahrtsweg beobachtet haben. Telefonisch werden die Hinweise unter der 06204 / 974717 entgegengenommen.

Heppenheim: Jugendliche zündeln in Tiefgarage und klauen Feuerlöscher

(ots) – Drei Jugendliche, im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, haben am Dienstag (16.4.) in einer Tiefgarage, die zu einem Hotel in der Siegfriedstraße gehört, einen Feuerlöscher mitgehen lassen, nachdem sie an mehreren Stellen gezündelt hatten. Der Gesamtschaden ist etwa 250 Euro hoch.

Ermittler der Heppenheimer Polizei (DEG) haben die Anzeige entgegengenommen. Ebenso die Videoaufnahmen der Überwachungskameras, die das Trio zwischen 15 und 16 Uhr aufgezeichnet haben und zur Klärung der Taten führen können.

Für den Vorgang werden noch Zeugen gesucht, die Beobachtungen gemacht haben, insbesondere, wer die Gruppe oder einen von ihnen mit einem Feuerlöscher bemerkt hat. Unter der Rufnummer 06252 / 7060 werden alle Hinweise entgegengenommen.

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

Fürth (ots) – Am Mittwoch, 17. April, wurde zwischen 11:00 und 12:00 Uhr in der Heppenheimer Straße in Fürth ein geparkter Fiat 500 an der rechten hinteren Tür beschädigt. Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß auf dem Parkplatz des Bylitza Marktes abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Fremdschaden lässt sich auf ca. 80 Euro beziffern.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, melden sich bitte auf der Polizeistation in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/7060.

Heppenheim: Motorradfahrer stürzt in langgezogener Rechtskurve – “Du hast es in der Hand”-Präventionskampagne der Hessischen Polizei

(ots) – Weil er vermutlich zu schnell unterwegs war, ist ein 21 Jahre alter Motorradfahrer aus Lampertheim am Dienstagmittag (16.4.) zwischen Mörlenbach und Heppenheim von der Fahrbahn abgekommen. Der gestürzte Biker wurde verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. An seinem Motorrad der Marke KTM ist ein Schaden in Höhe von 5000 Euro entstanden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 21-Jährige gegen 13.30 Uhr auf der Landesstraße 3120 in Richtung Heppenheim unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor er wahrscheinlich aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über seine Maschine und kam nach links von der Fahrbahn ab.

Das Polizeipräsidium Südhessen appelliert in diesem Jahr gezielt mit der Präventionskampagne “Du hast es in der Hand” an die Eigenverantwortung der Motorradfahrer. Allein im Kreis Bergstraße verunglückten im letzten Jahr fünf Motorradfahrer tödlich. 31 Biker wurden schwer verletzt.

Alle Informationen zu der Kampagne sowie zu bevorstehende Aktionen finden Sie im Internet auf der Homepage der Polizei Hessen, Kurz-Link: https://k.polizei.hessen.de/454397730.

Heppenheim: Schwarzer Benz angefahren – Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in der Bürgermeister-Metzendorf-Straße

(ots) – Nach einer Unfallflucht in der Bürgermeister-Metzendorf-Straße, Ecke Viernheimer Straße sucht die Polizei den Verursacher sowie Zeugen, die Hinweise geben können.

Der Unfall passierte zwischen Montagnachmittag (15.4.), 17 Uhr und Dienstagmittag (16.4.)14 Uhr. Ein auf dem Seitenstreifen geparkter schwarzer Mercedes-Benz, Typ E 300 CDI, wurde an der Beifahrertür und hinten rechts an der Stoßstange beschädigt. Offensichtlich hat ein anderes Auto beim Ein- oder Ausparken das abgestellte Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstanden Sachschaden zu kümmern.

Wer den Unfall beobachtet hat oder Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Heppenheim unter der Telefonnummer 06252/7060 in Verbindung zu setzen.

Odenwaldkreis

Odenwald/Oberzent: Superbike-Champion Markus Reiterberger kommt

Polizei lädt zur Präventionsveranstaltung und Autogrammstunde ein – “Racer gehören auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr”.

(ots) – Die Reduzierung der drastisch gestiegenen Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Motorradfahren im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen im Jahr 2018, mit insgesamt 19 Toten und über 100 Schwerverletzten, die sich die Polizei in diesem Jahr ganz besonders auf die Fahnen geschrieben hat, sowie die Themenschwerpunkte Geschwindigkeit und die Reduzierung von Lärm in diesem Zusammenhang, bieten sicher reichlich Gesprächsstoff für den Dialog zwischen dem dreifachen Superbike-Champion Markus Reiterberger und dem Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Südhessen, Bernhard Lammel, am Sonntag (28.04.) im Rahmen einer Präventionsveranstaltung auf dem Wanderparkplatz am Skilift, an der Bundesstraße 45 bei Beerfelden, zu der das Polizeipräsidium Südhessen alle Interessierten in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr sehr herzlich einlädt.

Im Rahmen der Kampagne “Du hast es in der Hand – Überlasse beim Biken nichts dem Unfall” wird es im Anschluss an das Pressegespräch auch eine Autogrammstunde mit dem 25-jährigen Motorradpilot geben, der von 13.00 bis 15.30 Uhr an der Veranstaltung teilnehmen wird. Der Rennfahrer konnte als prominente Unterstützung für die Aktion des Polizeipräsidiums Südhessen gewonnen werden. “Ich freue mich sehr, dass ich der Polizei Südhessen als Gesicht für ihre diesjährige Unfall-Präventionskampagne dienen kann”, sagt Reiterberger.
“Jedes Jahr sterben auf Deutschlands Straßen Motorradfahrer durch überhöhte Geschwindigkeit, Kontrollverlust und Rücksichtslosigkeit. Das muss nicht sein, wenn man sich nur ein bisschen daran hält, dass Racer auf die Rennstrecke und eben nicht in den Straßenverkehr gehören”, führt der Superbike-Pilot weiter aus.

Zudem besteht die Möglichkeit sich an Aktionsständen mit Experten zu den Themen Technik und Fahrsicherheit zu informieren, einen Motorrad-Schräglagentrainer auszuprobieren und an einer kostenlosen Gefahrensensibilisierungsfahrt der Polizei teilzunehmen. Der ADAC bietet an diesem Tag eine Rabattaktion an, um an einem vergünstigten Motorrad-Fahrsicherheitstraining teilnehmen zu können. Die Experten der “Rennleitung 110”, ein privat initiiertes Präventionsprojekt sportlich motorradfahrender Polizeibeamter, beraten zum Thema “Racer gehören auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr” und zeigen praktikable Wege und Möglichkeiten für diesen Weg auf.

Abgerundet wird die Präventionsveranstaltung mit einem Infostand des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, der die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer fördert und sich an diesem Tag mit der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne “Runter vom Gas! – Echte Männer und starke Frauen rasen nicht” präsentiert.

“Es freut uns besonders, dass wir mit Markus Reiterberger so prominente Unterstützung erhalten. Als Rennfahrer weiß er um die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit bestens Bescheid. Im Namen meiner Mitarbeiter, Kollegen und unseren beteiligten Kooperationspartnern würde ich mich über eine rege Teilnahme und zahlreiche Interessierte bei unserer Präventionsveranstaltung im Odenwald sehr freuen!”, so Polizeipräsident Bernhard Lammel abschließend.

Hinweis an die Medien: Selbstverständlich sind zu der Veranstaltung auch Medienvertreter ganz besonders und sehr herzlich eingeladen. Das Polizeipräsidium bittet bei einer geplanten Teilnahme um vorherige Anmeldung unter pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de oder telefonisch unter 06151/969-2423.

Michelstadt: Gurtmuffel fahren in Polizeikontrolle

(ots) – Beamte der Polizeistation Erbach haben am Dienstagnachmittag (16.4) bei ihren Verkehrskontrollen im Wiesenweg den Fokus auf Verkehrsteilnehmer gelegt, die nicht angeschnallt waren. In den fünfzehn kontrollierten Fahrzeugen hatten sieben Personen, den Gurt “gemieden”.

Die Pflicht, den Gurt während der Fahrt anzulegen, besteht nunmehr seit 43 Jahren. Unumstritten ist, dass der Sicherheitsgurt, übrigens noch vor dem Airbag, der wichtigste Lebensretter bei einem Zusammenstoß ist. Das Nichtanlegen des vorgeschriebenen Sicherheitsgurtes wird mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 30 Euro geahndet.
Wichtiger als die Vermeidung des Bußgeldes ist jedoch, dass die Fahrzeuginsassen sicher und vor allem körperlich unbeschadet ans Ziel kommen.