Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drei nächtliche Einbrüche in Hotels im Druseltal – Kripo bittet um Hinweise

Kassel-Bad Wilhelmshöhe (ots) – Gleich drei Mal schlugen bislang unbekannte Täter in der Nacht zum heutigen Mittwoch im Kasseler Stadtteil Bad-Wilhelmshöhe zu und brachen in Hotels ein. In zwei Fällen in den Straßen “Im Druseltal” und “Hüttenbergstraße” machten die Einbrecher Beute, im dritten Fall, ebenfalls “Im Druseltal”, gingen sie mit leeren Händen aus. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung, Hinweise auf die Täter aus der Bevölkerung zu bekommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlugen die Täter vermutlich tief in der Nacht zu. Eine Überwachungskamera in einem der Hotels hatte gegen 3 Uhr zwei dunkelgekleidete Tatverdächtige mit aufgezogenen Kapuzen aufgenommen. Die Einbrecher waren in das abgelegene Hotel in der Straße “Im Druseltal”, im Bereich “Alte Drusel”, über eine unverschlossene Tür gelangt und brachen im weiteren Verlauf die Tür zum Rezeptionsbereich auf. Dort entwendeten sie zunächst zwei Flaschen Alkohol und eine Geldkassette mit Bargeld. Anschließend kehrten sie an den Tatort zurück und entwendeten aus dem Flur des Hotels mit einer Sackkarre einen kompletten Zigarettenautomaten. Der aufgebrochene Automat und die Sackkarre wurden am Morgen von einem Spaziergänger im Wald unweit des Tatorts gefunden und von Beamten des Kriminaldauerdienstes zur Spurensicherung aufgesucht. Auch schräg gegenüber, in der Hüttenbergstraße, waren Unbekannte im Laufe der Nacht gewaltsam über eine Seitentür in ein Hotel eingebrochen. Dort erbeuteten sie im Rezeptionsbereich ein Sparschwein und flüchteten in unbekannte Richtung.

Der Einbruch in das dritte Hotel, an der Straße “Im Drusel” nur etwa 500 Meter weiter stadteinwärts gelegen, im Bereich “Neue Drusel”, geht höchstwahrscheinlich ebenfalls auf das Konto dieser Täter. Hier hatten die Einbrecher gewaltsam eine Seiteneingangstür und im Gebäude weitere Zwischentüren aufgebrochen. Dabei richteten sie rund 1.000 Euro Sachschaden an. An der Rezeption und im Gastronomiebereich suchten sie anschließend in Schränken und Schubläden nach Wertsachen, ohne jedoch Beute machen zu können. Die Tatzeit dieses Einbruchs lässt sich bislang auf den Zeitraum zwischen 23:00 Uhr und 6:30 Uhr eingrenzen.

Nun bitten die Ermittler des K 21/22 Zeugen, die in der vergangenen Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der Straße “Im Druseltal” gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Dreister Dieb schlägt an Altglascontainer zu und klaut Tasche aus Kofferraum – Zeugenhinweise erbeten

Kassel- (ots) – Ein bislang unbekannter Dieb nutzte am Dienstagmorgen in Kassel- Niederzwehren die kurze Abwesenheit eines 78-jährigen Mannes, der Altglas an einem Container entsorgte, aus, indem er blitzschnell eine Tasche aus dem offenstehende Kofferraum seines Wagens stahl. Der Wagenbesitzer konnte den Diebstahl aus unmittelbarer Nähe beobachten, aber den Täter aufgrund einer Gehbehinderung nicht verfolgen. Die Operative Einheit der Kasseler Polizei führt die weiteren Ermittlungen und sucht nach Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben und Täterhinweise geben können.

Der 78-Jährige aus Kassel begab sich mit seinem Auto am Dienstagmorgen gegen 08:00 Uhr in die Leuschnerstraße in Kassel, um an der gleichnamigen KVG-Haltestelle Altglas an einem Container zu entsorgen. Er nahm das Glas aus seinem Wagen und ließ die Klappe des Kofferraums offenstehen. Obwohl sich der Kasseler nur wenige Meter in Richtung des Containers entfernte, nutze der bislang unbekannte Täter die Gelegenheit, sich blitzschnell zu nähern und die Tasche des Mannes aus dem Kofferraum an sich zu nehmen. Der Dieb flüchtete zu Fuß in Richtung Heiligenbergstraße. Der Bestohlene beschreibt den Täter folgendermaßen: Ungefähr 25 Jahre alt, schlank, etwa 1,75 m groß, dunkel gekleidet, hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen.

Die Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei bitten Zeugen, die die Tat möglicherweise beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können, sich bei der Polizei unter Tel. 0561- 9100 zu melden.

Silberner Kombi prallt auf Verkehrsinsel gegen Schilder und flüchtet – Zeugen gesucht

Kassel – (ots) – Am gestrigen Dienstagabend kam es in der Breitscheidstraße in Kassel- Vorderer Westen zu einer Unfallflucht, die offensichtlich von einem silbernen Kombi älteren Baujahrs verursacht wurde. Der Pkw fuhr gegen zwei Schilder und flüchtete, ohne sich um den Schaden von etwa 400 Euro zu kümmern. Da der Verursacher bislang unbekannt ist, sucht die Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei nun nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können.

Ein Zeuge hörte gegen 19:30 Uhr einen lauten Knall im Bereich der Unfallstelle in der Breitscheidstraße, Höhe Elfbuchenstraße. Der mutmaßlichen Verursacher, der auf der Breitscheidstraße in Richtung Berliner Brücke fuhr, flüchtete. Es soll sich um einen älteren, silbernen Pkw Kombi gehandelt haben. Möglicherweise ist die Rückscheibe des Pkw getönt, wie der Zeuge angab. Das Kennzeichen ist bislang nicht bekannt.

Die Beamten des Polizeireviers Mitte stellten bei der Unfallaufnahme die beiden beschädigten Schilder auf der Verkehrsinsel fest. Allem Anschein nach geriet der verursachende Kombi bei seiner Fahrt aus bislang unbekannten Gründen auf die Verkehrsinsel und prallte dort gegen die beiden Schilder. Die Beamten konnten Fahrzeugteile des Verursachers auffinden und sicherstellen.

Zeugen, die den Unfall in der Breitscheidstraße gesehen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Unfallfluchtgruppe unter Tel. 0561- 9100 bei der Polizei Kassel zu melden.

Verkehrskontrolle auf Ihringshäuser Straße in Kassel – Fahranfänger mit 87 km/h erwartet Fahrverbot

Kassel (ots) – Eine Verkehrskontrolle zur Steigerung der Verkehrssicherheit führten am Dienstag Beamte des Polizeireviers Nord in der Zeit von 16:30 Uhr bis kurz vor Mitternacht in der Ihringshäuser Straße in Kassel- Fasanenhof durch. Die Polizisten überprüften in Höhe der Kaulbachstraße mit einem Lasermessgerät hinsichtlich möglicher Geschwindigkeitsüberschreitungen und stellten insgesamt 16 Geschwindigkeitsverstöße fest.

Ein 19-jähriger Autofahrer, der in Fahrtrichtung stadtauswärts mit gemessenen 87 km/h statt der erlaubten 50 km/h deutlich zu schnell fuhr, muss nun neben einem Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Monat Fahrverbot rechnen. Da es sich bei dem jungen Mann um einen Fahranfänger handelt, wird er außerdem eine Nachschulung absolvieren müssen.

Weiterhin stellten die Polizisten zwei Autofahrer fest, die während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzen. Die beiden Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da dieser Verstoß mit 100 Euro Bußgeld und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg sanktioniert wird.

Insgesamt kontrollierten die Beamten 42 Personen und 32 Fahrzeuge. An zwei Fahrzeugen stellten sie geringe Mängel fest. Die verantwortlichen Fahrzeugführer erhielten eine Karte mit der Aufforderung, die Mängel zu beheben und einen Nachweis darüber bei der Polizei zu erbringen. Bei einer Kontrolle wurde außerdem ein Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz in Verbindung mit der Abgabenordnung festgestellt. Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren gegen den hier wohnenden Autofahrer ein, der ein Fahrzeug mit ausländischer Zulassung fuhr.