Neuleiningen: 15 Jahre Neuleininger Burgsommer überrascht mit acht Konzerten der Extraklasse

Neuleininger Burgsommer 2019 (Quelle: Veranstalter)
Neuleininger Burgsommer 2019 (Quelle: Veranstalter)

Neuleiningen – In 10 Wochen ist es wieder soweit: In den Sommermonaten Juni und Juli pilgern seit 15 Jahre viele hundert Menschen auf die Burgruine Neuleiningen, die inmitten von Rebenfeldern über der Rheinebene thront. Der Neuleininger Burgsommer hat sich in all diesen Jahren einen festen Namen in dem Veranstaltungskalender der Region, aber auch weit über die Dorfgrenzen hinaus gemacht.

Der Wahl-Neuleininger Tobias Ueberschaer und Rainer Klundt aus Neustadt an der Weinstraße sind die eigentlichen Macher des Festivals. Natürlich sind im Hintergrund auch viele fleißige Helfer am Werk, denn den Gästen soll es in der Burgruine an nichts fehlen. Neuleininger Wein und andere kulinaische Köstlichkeiten laden zum Verweilen ein, bis es dann endlich losgeht.

Foto: Helmut Dell, Burgsommer Neuleiningen 2018, Konzert mit Angelo Kelly and Family, DVD Aufnahmen, Konzert,

Anfänglich war das Programm in Neuleiningen bunt gemischt. Comedy, Gitarrenmusik, harmonischer Gesang, Zauberei und viele andere Kleinkunstattraktionen begeisterten das Publikum. Viele Coverbands waren dabei. Seit vielen Jahren auf der Bühne stehen „Phil“ mit Musik vom Genesis und Phil Collins, als auch „The Queen Kings“ auf der Bühne. Beide Gruppen zählen mittlerweile zum festen Bestandteil des Neuleininger Burgsommers und werden auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein. Aber auch andere bekannte und berühmte Namen spielten in dieser romantischen Kulisse: Konstantin Wecker, The Hooters, Gregor Meyle, Edo Zanki, Schöne Mannheims, Django Asül, Laith Al-Deen, Barcley James Harvest, Christopher Cross, Saga, Ingo Appelt, Marla Glenn und viele, viele andere. Im vergangenen Jahr gab es neben dem „normalen Auftritt“ auch noch ein extra Konzert von Angelo Kelly and Family. Bei diesen beiden Konzertabenden wurde der Burghof der Neuleininger Burgruine mit einer unfassbaren Lichtinstallation ausgestattet, und gleichzeitig erfolgten die Dreharbeiten für das erfolgreiche Album „Irish Summer“, das noch rechtzeitig vor den letzten Weihnachtsfeiertagen auf den Markt kam.

In diesem Jahr gibt es wieder ein musikalisches Highlight, wobei einige Konzerte schon ausverkauft sind.

www.burgsommer-neuleiningen.de

Freitag, 28. Juni 2019, 20 Uhr: Manfred Mann’s Earth Band – Meilenstein der Rockgeschichte!

Wer kennt sie nicht? Hits wie “Blinded By The Light”, “Davy ́s On The Road Again”, “Father of Day, Father of Night”, “Mighty Quinn”, “I came for you” besitzen Klassiker-Status.

Im Dezember 2005 hat Manfred Mann die Night of The Proms gespielt, das Publikum mit seinen Riesenhits begeistert und wurde mit Standing Ovations verabschiedet.

Seit 2011 ist Manfred Mann’s Earthband mit neuer Stimme auf Tour: ROBERT HART (ex Bad Company).

Dank Robert Hart ist das Programm der Earthband wieder rockorientiert.

Support-Act sind „Xander & the Peace Pirates“ aus Großbritannien – eine großartige Band, die eine Mischung aus Soul, Blues und Country auf die Bühne bringt. Sie unterstützten schon Joe Bonamassa, Joe Satriani, The Temperance Movement, Ex-Whitesnakes Bernie Marsden und sogar Bon Jovi im Old Trafford Stadium, um nur einige zu nennen.

Phil (Foto: Helmut Dell)
Phil (Foto: Helmut Dell)

Samstag, 29. Juni 2019, 20 Uhr „PHIL“ Tribute Band mit Musik von Phil Collins & Genesis

Was soll man zu dieser Truppe noch sagen! PHIL hatte 2018 ein Jubiläum: 10 Jahre PHIL beim Neuleininger Burgsommer! Eine außergewöhnliche Freundschaft ist in dieser Zeit zwischen dem Neuleininger Publikum gewachsen, so eng, dass ohne Jürgen Mayer und seine Kollegen keinen Burgsommer mehr vorstellbar ist.

Im Mittelpunkt der perfekten Show steht Entertainer Jürgen Mayer. Er sieht Phil Collins nicht nur zum sehr ähnlich, sondern ist auch mit einer zum verwechseln ähnlichen Stimme, Ausstrahlung und Bühnenpräsenz gesegnet.

Klassiker wie „In the air tonight“, „Mama“, „Another Day in Paradise“ und viele andere werden von „Phil“ im Originalsound auf die Bühne gebracht und sorgen regelmäßig für Begeisterung bei den Fans.

Angelo Kelly & Family (Foto: Chris Bucána)
Angelo Kelly & Family (Foto: Chris Bucána)

Sonntag, 30. Juni, 2019, 20 Uhr: Angelo Kelly & Family

Angelo, seine Frau Kira, die Kinder Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William werden das Publikum musikalisch auf eine ganz wunderbare Reise mitnehmen und ihr Irland mit traditionellen, aber vor allem auch neuen Songs aus dem im Frühjahr 2018 erschienenen Album, präsentieren.

Unterstützt wird die Familie dabei von original Irischen Musikern, die im Laufe der Jahre zum Teil der Familie geworden sind. Alles einzigartige Charaktere, die ihre Instrumente wie kein anderer beherrschen und die Stimmung eines Irish Pub auf die Open Air Bühnen zaubern.

Es darf getanzt, gefeiert, gelacht und vor Glück geweint werden

Freitag, 5. Juli 2019, 20 Uhr: Albert Hammond & Band

Aus seiner Feder stammen unter anderem Welthits wie „It never rains in southern California“, „Down by the River“, „Free electric Band“, „The air I breathe“ (THE HOLLIES), „One moment in time“ (WHITNEY HOUSTON), „When I need you“ (LEO SAYER), „Nothing’s gonna stop us now“ (STARSHIP), „I don’t wanna lose you“ (TINA TURNER). Außerdem schrieb er Songs für JOE COCKER, CELINE DION, CHRIS DE BURGH u.v.m. ALBERT HAMMOND ist seit über 50 Jahren als einer der großen Songwriter, Sänger und Entertainer im Musikgeschäft tätig. Die „Songbook Tour 2019“ zeigt ALBERT HAMMOND als charmanten Entertainer, der sein Publikum mit in das Konzert einbindet und den Zuhörer so auf diese – seine eigene – Reise durch die Jahrzehnte der Popgeschichte mitnimmt.

Brothers in Arms (Foto: Helmut Dell)
Brothers in Arms (Foto: Helmut Dell)

Samstag, 6. Juli 2019, 20 Uhr: Brothers In Arms, Music from Dire Straits

Zum dritten Mal sie die außergewöhnlichen Musiker zu Gast in Neuleiniungen.

Das über 2-stündige Programm führt den Zuhörer nicht nur durch die musikalische Geschichte der Dire Straits. Die Show, die Präsenz und vor allem der hohe musikalische Anspruch der Band, überzeugte in bisher rund 500 Live-Shows die Konzertbesucher und spricht für eine professionelle und begeisternde Performance.

“Brothers in arms” garantieren ein beeindruckendes musikalisches Live-Erlebnis. Von Down to the Waterline, Sultans Of Swing, Money For Nothing über Lady Writer bis hin zu Brothers In Arms fehlt keiner der legendären Hits.

The Queen Kings (Foto: Helmut Dell)
The Queen Kings (Foto: Helmut Dell)

Freitag, 19. Juli, 20 Uhr: The Queen Kings

„The Queen Kings“ sind eine der besten Queen-Tribute-Bands und touren schon seit vielen Jahren durch Deutschland und Europa. In diesem Jahr präsentieren sie mit dem Kurpfälzer Sascha Krebs als Leadsänger ihre Erfolgs-Show „A kind of Queen“.

Eine kraftvolle Rockshow mit virtuosen Instrumentalisten und jeder Menge Energie und alle Hits incl. “Bohemian Rhapsody” in voller Länge, erwarten das Publikum und natürlich ist alles live gesungen!

Falco (Foto: Helmut Dell)
Falco (Foto: Helmut Dell)

Samstag, 20. Juli 2019, 20 Uhr „FALCO – THE SHOW“

Die große Live-Konzert-Show mit allen Hits von FALCO kommt zum zweiten mal nach Neuleiningen. Rock me Amadeus“, „Jeanny“, „Out of the Dark“ oder „Der Kommissar“ – wer kennt sie nicht, die großen Hits von FALCO?!

An diesem Abend erlebt das Publikum eine energiegeladene FALCO-Konzert-Show und bietet dem österreichischen Popstar und Nationalhelden eine Hommage der Extraklasse!

Michael Patrick Simoner präsentiert FALCO in einer authentischen Konzertshow. Der Wiener ist weltweit der einzige von Maria Hölzel (Falcos Mutter) autorisierte Falco Darsteller, welcher seine Auftritte in original Kleidung von Hans Hölzel (Uniform, Hemd, Mantel, Brillen…) zelebriert. Bei unzähligen Auftritten quer durch die ganze Welt, wie z.B. Amerika, Deutschland, Schweden, Kroatien, Italien, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ägypten, Türkei, Griechenland, und in allen Bundesländern Österreichs durch Michael Patrick Simoner verbreitet.

Max Mutzke (Foto: Helmut Dell)
Max Mutzke (Foto: Helmut Dell)

Sonntag, 21. Juli 2019, 20 Uhr: Max Mutzke & monopunk

Im September 2018 lieferte MAX MUTZKE mit Colors sein neues Album ab – ein grooviges Gesamtkunst- und kleines Meisterwerk, mit dem Deutschlands wichtigster Soulsänger dem Spektrum „Soul“ eine neuerliche Nuance verleiht.

Seit Januar 2019 steht MAX MUTZKE mit seinem neuen Repertoire da, wo er schon immer am liebsten stand: Auf Deutschlands Bühnen – und Fans wissen, dass der Künstler hier immer noch einen Klecks besser als auf Platte. An diesem Abend wird er das Publium beim Neuleininger Burgsommer in seinen Bann nehmen.


Vorverkaufsstellen:

  • Papeterie Breuer, Grünstadt (www.papeteriebreuer.de),
  • Restaurant Zum Burggraf, Neuleiningen (www.zumburggraf.de),
  • Landgasthaus Zum Engel, Neuleiningen (www.landgasthaus-zum-engel.de),
  • Pfalzhotel Asselheim (www.pfalzhotel.de),
  • Aktiv Optik (www.aktivoptik.de),
  • RV Bank Rhein-Haardt (www.rvbank-rhein-haardt.de),
  • auch: www.reservix.de.
  • Telefon 06359/1718, und per E-Mail: luxxxus@t-online.de