Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Feuerwehr, Feuerwehrfahrzeug
Symbolbild Feuerwehr © Holger Knecht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kronau – Brand eines Restaurants

(ots) – Aus noch unbekannter Ursache ist am Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr ein Brand in einem Restaurant Am Autobahnzubringer ausgebrochen. Das Feuer griff vermutlich von einem Holzvordach auf das Gebäude über, das immer noch im Vollbrand steht. Nach bisherigen Erkenntnissen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Gäste im Lokal und niemand wurde verletzt.

Inzwischen hat sich aufgrund Schaulustiger auf der Autobahn 5 zwischen Bruchsal und Kronau ein Rückstau gebildet.
Aufgrund der aktuellen Situation werden Schaulustige gebeten, sich vom Brandort fernzuhalten.

Ettlingen – Verkehrsunfall mit zwei leicht Verletzten und hohem Sachschaden

Ettlingen (ots) – Am 16.04.2019, 14.30 Uhr, ereignete sich auf der BAB 5, Fahrtrichtung Süden, Gemarkung Ettlingen, ein Verkehrsunfall. Beide beteiligten Fahrzeuge fuhren auf der BAB 5, der Unfallverursacher, ein 51-jähriger Mann aus Villingen-Schwenningen, zunächst auf dem linken, der zweite Beteiligte, ein 50-jähriger Mann aus Schliengen, auf dem rechten von drei Fahrstreifen. Unmittelbar vor dem Einfädelstreifen der AS KA-Süd kam der Unfallverursacher nach rechts und kollidierte mit seiner vorderen rechten Fahrzeugecke mit dem Anhänger des anderen Beteiligten. Durch die Kollision verlor der andere Beteiligte die Kontrolle über sein Gespann, wodurch sich Anhänger und Zugfahrzeug trennten und auf der Seite zum Liegen kamen. Auf dem Anhänger wurde ein weiteres Fahrzeug transportiert. Der Unfallverursacher prallte gegen die Leitplanke und verkeilte sich dort. Die komplette Richtungsfahrbahn war blockiert und musste bis 16.10 Uhr voll gesperrt werden.

Im Fahrzeug des Unfallverursachers wurde ein 14-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der andere Beteiligte wurde ebenfalls leicht verletzt.

An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 100.000 Euro. Auf der BAB 5 bildete sich ein Stau von ca. 14 km Länge, der sich auch auf die BAB 8 auswirkte.

Rheinstetten – Zeuge stoppt stark alkoholisierten Autofahrer

Karlsruhe (ots) – Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer stoppte am Dienstag, gegen 22:00 Uhr, kurzerhand einen betrunkenen, 46-jährigen Pkw-Fahrer, welcher eine starke Gefährdung des Straßenverkehrs darstellte.

Der 46-Jährige fuhr starke Schlangenlinien auf der Merkurstraße in Richtung Bundesstraße 36. Der aufmerksame Zeuge versuchte ihn durch Hupen und Lichthupen auf seine auffällige Fahrweise aufmerksam zu machen. Daraufhin stellte der 46-Jährige sein Auto einfach auf der Gegenfahrbahn ab. Der Zeuge reagierte schnell – er stellte zunächst sein eigenes Fahrzeug ab und kümmerte sich anschließend um das auf der Gegenfahrbahn befindliche Auto des 46-Jährigen. Er zog die Fahrzeugschlüssel ab, beförderte den Betrunkenen aus dem Fahrzeug und stellte das Auto wieder auf die richtige Fahrbahnseite. Ein derweil entgegenkommendes Fahrzeug war komplett zum Anhalten gezwungen. Die Insassen des entgegenkommenden Fahrzeuges informierten schließlich die Polizei.

Bei einem im Anschluss durchgeführtem Alkoholtest, hatte der 46-Jährige rund zwei Promille vorzuweisen. Der Führerschein wurde daraufhin einbehalten und zum Abtransport des Autos musste ein Abschleppdienst hinzugerufen werden.