Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

„Grüne Soße“ aus wilden Kräutern – Wildkräuterspaziergang in Weinheim mit Wildkräuterexpertin Dorisa Winkenbach am 18. April (Gründonnerstag)

Weinheim. Passender geht es gar nicht: Wer für die Osterfeiertage die berühmte „Grüne Soße“ aus frisch gewachsenen und selbst gesammelten Wildkräutern zusammenstellen will, kann dies am „Gründonnerstag“, 18. April, in Weinheim unter Anleitung unternehmen. Dort bietet Wildkräuterexpertin Dorisa Winkenbach von 17 Uhr bis 19 Uhr einen passenden österlichen Wildkräuterspaziergang an. Die Teilnehmen sammeln bei einem Spaziergang durch das Schrebergarten- und Grünlandgebiet in Weinheim, nahe des Kreiskrankenhauses. Es gilt zu entdecken, zu betrachten, zu bestimmen, zu unterscheiden. Dabei spielen Signatur, Standort und die Pflanzengemeinschaft eine Rolle. So kennen gelernt, geht es dann um kulinarische Gesundheitsvorsorge. Welche sind essbar, wann, wie und wie viel? Wofür sind sie hilfreich?

„Neunstärke“, so nannte man früher das Frühlingsgericht, das von sich behaupten darf, als Vorläufer der weltberühmten Frankfurter Grünen Soße zu gelten. Sein Ursprung geht weit über die vorchristliche Zeit der Kelten zurück. Es wurde aus neun verschiedenen Wildkräutern zubereitet und als Podagrasuppe gegessen. Die Bezeichnung ist kennzeichnend für die Stärkung und Neubelebung der menschlichen Vitalkräfte nach langen, erkältungsreichen Wintermonaten, durch den Genuss frischer Wildkräuter.

Podagra, die lateinische Bezeichnung für Fußgicht gibt auch der Pflanze ihren Namen, die Hauptbestandteil dieses Gerichtes ist, dem Giersch. Auch der Bärlauch, als starkes Reingungs- und Stärkungskraut kommt vor, allerdings gehört er nicht in die Mischung, sondern will alleine verwendet werden. Aufgrund der frühen Wärme steht er bereits in der Knospe. Und gerade die schmecken besonders lecker, wie Dorisa Winkenbach, als Naturaromaköchin zu berichten weiß.

Treffpunkt: Weinheim, Zulassungsstelle, Röntgenstr. 2 (1. Kreisel) , Dauer zwei Stunden, Kosten: 18 Euro inclusive Verkostung und Rezepte etc. Kinder bis 12 Jahre sind frei, mit Verkostung und Verarbeitungstipps. Buchbar über: Stadt Weinheim, Touristinformation Telefon 06201-82-610 Email: tourismus@weinheim.de, Info: 0174 41 63 123 artemis@winkenbach.net

Showroom Wahlen in der Stadtbibliothek

Vom 30. April bis 25. Mai 2019 wird die Ausstellungsfläche der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 zum „Showroom Wahlen“ mit Wahlurne und Wahlkabine. Verschiedenste Informationen zum Thema Kommunalwahl und Demokratie werden digital und auch konventionell bereitgestellt.

Ganze Schulklassen oder auch Einzelpersonen sind eingeladen, sich bei einem Actionbound oder einem Break-Out interaktiv mit den Themen „Kommunalpolitik – was ist das?“ und „Gemeinderatswahl – wie geht das?“ zu beschäftigen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, am 22., 23. und 24. Mai ab 10 Uhr am Glücksrad der Landeszentrale für politische Bildung das kommunalpolitische Wissen zu testen.

Gruppen sollten sich anmelden unter stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de oder 293-8932.

Kinder- und Jugendbeteiligung in Mannheim: Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche in Neuostheim

Die Kinder und Jugendlichen aus Neuostheim sind aufgerufen, sich einzubringen: Im Rahmen der 68DEINS! Kinder- und Jugendbeteiligung veranstaltet das 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro eine Stadtteilversammlung in Neuostheim.

In verschiedenen Kinder- und Jugendforen in Schulen, Verbänden, Vereinen, im Jugendtreff, Jugendhaus oder in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe treffen sich die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros mit jungen Menschen aus Neuostheim, um über deren Anliegen und Themen zu sprechen.

In diesen Foren werden Präsentationen erarbeitet, die dann bei der Stadtteilversammlung

am Mittwoch, 8. Mai, um 17:30 Uhr, in der Sporthalle der Johann-Peter-Hebel-Schule, Lucas-Cranach-Straße 9,

Politikern aus dem Bezirksbeirat und Gemeinderat, Mitarbeitern der Verwaltung und Mitgliedern der Vereins- und Verbandsarbeit vorgestellt werden.

Kinder, die in keinem Forum gearbeitet haben, aber dennoch ein Anliegen haben, können um 17 Uhr in die Turnhalle der Johann-Peter-Hebel-Schule kommen und sich vor Ort noch mit den Mitarbeitern von 68DEINS! vorbereiten. In der Versammlung versuchen die jungen Menschen dann, erwachsene Mitstreiter aus Politik, Verwaltung und Vereins- und Verbandsarbeit für ihre Anliegen zu gewinnen.

Alle Interessierten können sich gerne vorab an info@68deins.de wenden, 68DEINS! beantwortet gerne alle Fragen und organisiert die Veranstaltungen vor Ort.

Hintergrund: Die Versammlung wird organisiert vom 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro Mannheim. Das 68DEINS! Kinder- und Jugendbüro Mannheim befindet sich in der Trägerschaft des Stadtjugendring Mannheim e.V. sowie der Stadt Mannheim, Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt sowie Fachbereich Demokratie und Strategie. Die Termine der weiteren Stadtteilversammlungen 2019 finden sich auf der Website www.68deins.de.

Jetzt Tagesmutter oder -vater werdenInformationsveranstaltungen zur Kindertagespflege

Wer den eigenen Alltag gerne mit kleinen Kindern gestaltet, verantwortungsbewusst und kooperativ ist, findet in der Kindertagespflege einen Weg zwischen reiner Familien- und/oder voller Berufstätigkeit.

Der Fokus bei der Kindertagespflege liegt in der Förderung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter von bis zu drei Jahren. Um als Tagespflegeperson tätig werden zu dürfen, wird eine Erlaubnis des Jugendamts benötigt. Die Erlaubnis zur Kindertagespflege wird bei persönlicher Eignung und nach erfolgreicher Qualifizierung erteilt.

Der Fachdienst Kindertagespflege des Jugendamts der Stadt Mannheim informiert über alle Fragen rund um die Tätigkeit einer Kindertagespflegeperson

am Mittwoch, 8. Mai, von 9:30 bis 11:30 Uhr, in Q 5, 22, 68161 Mannheim.

Um Anmeldung wird gebeten: Telefon: 0621-293 3734, E-Mail: kinder.tagespflege@mannheim.de.