Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geschwindigkeitskontrolle

Vorderweidenthal (ots)

Am Montag, 15.04.19, wurde zwischen 16:15 und 17:15 Uhr, an der Kreuzung B 427/L490, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die Geschwindigkeit ist aufgrund baulicher Maßnahmen aus Richtung Lauterschwan auf 30km/h reduziert. 12 Fahrzeugführer wurden wegen zu schnellen Fahrens beanstandet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 54 Km/h.

Edenkoben – Verkehrsüberwachung

Bei einer 30- minütigen Verkehrsüberwachung gestern Morgen in der Staatsstraße wurden sechs Gurtmuffel sanktioniert. Trotz all der modernen Fahrzeugtechnik ist der Sicherheitsgurt im Straßenverkehr der Lebensretter Nummer eins. Ein Autofahrer wurde wegen der Handynutzung während der Fahrt erwischt und muss 100 Euro Bußgeld zahlen. Die Polizei appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer: Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Ablenkung – insbesondere das Nutzen von Handys – sind in den letzten Jahren bundesweit kontinuierlich angestiegen. Bereits mit 50 km/h unterwegs und eine Sekunde abgelenkt zu sein, bedeutet einen “Blindflug” von 14 Metern.

Freimersheim – Wildunfall mit Rehbock

Zu einem Wildunfall auf der L 540 bei Freimersheim kam es gestern Abend gegen 22.18 Uhr. Ein 62-jähriger Autofahrer fuhr von Altdorf Richtung Freimersheim, als auf halber Strecke ein Rehbock die Straße querte. An seinem BMW wurde die Front eingedrückt. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro beziffert.

Regenrohr beschädigt

Rohrbach (ots)

Ein unbekannter Fahrzeugführer blieb beim Abbiegen von der Wendegasse in die Hauptstraße an einem Regenfallrohr eines Anwesens hängen und riss das Rohr teilweise ab. Danach entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Bienenkästen umgeworfen

Herxheimweyher (ots)

Auf einem Wiesengrundstück bei Herxheimweyher stießen unbekannte Täter mehrere Bienenkästen um. Zuvor hatten sie den Zaun aufgeschnitten, um das Grundstück zu betreten. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Verkehrskontrollen auf der B 10 – SIEHE FOTO

Annweiler (ots)

Am 15.04.2019 kontrollierten Beamte der Polizeidirektion Landau gemeinsam mit Kräften der Zentralen Verkehrsdienste der Polizei den Verkehr auf der B 10 in Höhe des Parkplatzes Rinnthal. Bei über 150 kontrollierten Fahrzeugen aus dem Bereich PKW und LKW musste 10 Fahrzeugführern mit ihrem Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt werden. Da bei zwei Fahrzeugführern die erteilte Fahrerlaubnis nicht ausreichend war, um das genutzte Fahrzeug zu führen folgt eine Strafanzeige. Zudem wurden dreißig Ordnungswidrigkeiten wegen mangelnder Ladungssicherung, Geschwindigkeitsverstößen und Handyverstöße zur Anzeige gebracht. Bei insgesamt drei Kraftfahrzeugen musste die Weiterfahrt aufgrund illegaler Veränderungen untersagt werden. Ein Fahrzeugführer fiel im Rahmen der Polizeilichen Abfrage mit einem offenen Haftbefehl auf, welchen er jedoch vor Ort bezahlen konnte. Vor dem Hintergrund der hohen Beanstandungsquote wird die Polizei die entsprechenden Kontrollen weiterhin auf hohem Niveau halten.