Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wohnungsbrand

Kaiserslautern (ots) – Am späten Montagabend kam es in Kaiserslautern, Kantstraße, in einer Ein-Zimmer-Wohnung aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand. Diese wurde hierbei völlig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe wird auf etwa 50000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Durchsuchungsmaßnahmen wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Urkundenfälschung

Kaiserslautern (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und des Polizeipräsidiums Westpfalz

Nach umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und der Kriminaldirektion Kaiserslautern durchsuchen seit dem frühen Morgen Einsatzkräfte zeitgleich 64 Wohnobjekte und Büros in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und in Sachsen-Anhalt.

Sechzehn Beschuldigte im Alter von 24 bis 62 Jahren aus Kaiserslautern, dem Landkreis Germersheim, dem Ludwigshafener und Karlsruher Raum und Köln stehen im Verdacht, Manipulationen im Zusammenhang mit theoretischen Führerscheinprüfungen und Prüfungen zum Erwerb von TELC-Sprachzertifikaten (The European Language Certificates – TELC) vorgenommen zu haben. Diese europäischen Sprachzertifikate sind international standardisiert und dienen dem Nachweis von Sprachkompetenzen in einer Fremdsprache. Sie werden hauptsächlich für den Arbeitsmarkt und eine Einbürgerung benötigt, um ausreichende Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Bei den meisten Beschuldigten handelt es sich um Personen, die anstelle der eigentlichen Prüfungskandidaten an theoretischen Führerscheinprüfungen und Sprachprüfungen teilgenommen haben sollen, unter Täuschung über ihre Identität. Daneben soll eine geringe Anzahl von Fahrlehrern aus dem Ludwigshafener und Karlsruher Raum mitgewirkt haben.

Ziel der Durchsuchungsmaßnahmen ist das Auffinden von Beweismitteln. Im Fokus der Ermittler stehen dabei insbesondere gefälschte Dokumente, schriftliche Unterlagen sowie andere Gegenstände, die für das Ermittlungsverfahren von Bedeutung sein können.

Die weiteren Maßnahmen umfassen auch Verfahren gegen diejenigen, die auf die beschriebene Weise Führerscheine erworben haben sollen, insbesondere um solche Führerscheine wieder zu entziehen.

Gegenstand des Verfahrens sind zum jetzigen Zeitpunkt ca. 40 Fälle der genannten Manipulationen. In ca. zwei Dutzend dieser Fälle besteht der Verdacht, dass auf die Manipulation ein Führerschein auch erteilt wurde.

Derzeit dauern die kriminalpolizeilichen Maßnahmen an. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Es wird nachberichtet.

Presseauskünfte zum Verfahren erteilt die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern, Telefon 0631 3721-200. |mhm

Die eigene Großmutter betrogen

Kaiserslautern (ots) – Eine 63-jährige Frau verständigte am Montagvormittag die Polizei. Grund: Ihr Enkelsohn schloss in ihrem Namen einen Handyvertrag ab. Beim Vertragsabschluss gab der 24-Jährige den Namen der Frau an und fälschte sogar ihre Unterschrift. Außerdem bestellte der junge Mann verschiedene Waren im Internet und gab auch dort den Namen seiner Großmutter an. Eine Bezahlung erfolgte nie. Gegen den 24-Jährigen wird nun ermittelt.

Mitarbeiter stellen Dieb

Kaiserslautern (ots) – Ein Mitarbeiter eines Einkaufsladens in der Mannheimer Straße beobachtete am Montagmittag einen 21-Jährigen, der zwei Tetra-Paks gestohlen hatte. Als der Dieb das bemerkte, ergriff er die Flucht. Der Mitarbeiter nahm jedoch die Verfolgung auf und konnte ihn festhalten. Allerdings setzte sich der 21-Jährige zur Wehr und schlug und trat um sich. Mithilfe des Ladendetektives gelang es dem Mitarbeiter, den Langfinger zu Boden zu bringen. Durch eine Streife wurde der Mann im Anschluss festgenommen.

Acht Transporter beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Insgesamt acht Fahrzeuge wurden auf einem Firmengelände in der Mainzer Straße beschädigt. Bislang unbekannte Täter warfen in der Nacht von Montag auf Dienstag Steine über die Mauer des Geländes. Hierbei wurden die Firmentransporter, vor allem auf der Dachseite, in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 10.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Telefonnummer: 0631/369 2150.

10-Jähriger zeigt wie’s geht

Kaiserslautern (ots) – Ein 10-jähriger Junge sorgte am Montagmittag für strahlende Polizeiaugen. In Begleitung seiner Mutter kam der junge Mann ganz stolz zur Polizeiinspektion, um eine Fundsache aufzugeben. Beim Spielen entdeckte der Junge nämlich eine Smartwatch und wollte unbedingt den Besitzer ausfindig machen. Deshalb gab er die Uhr bei der Polizei ab. Die Beamten freuten sich über den Besuch des ehrlichen Finders.