Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche

Die Jugendsportler des Jahres Nina Kost, Selina Dietzer und Daniel Morres (v.l.). Der Jugendsportler Bastian Faralisch konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

Die Stadt Heidelberg hat gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg rund 170 Jugendsportlerinnen und Jugendsportler des Jahres 2013 geehrt. Sie hatten herausragende Leistungen in verschiedenen Sportarten von Basketball über Rudern und Rugby bis hin zu Leichtathletik, Turnen und Schwimmen erbracht. Die Sportlerehrung nur für Kinder und Jugendliche fand am 16. Mai 2014 bei den Stadtwerken Heidelberg statt.

„Ihr seid unsere sportliche Zukunft“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Veranstaltung. Gemeinsam mit Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg, und Sean Armstrong, Kapitän der deutschen Rugbynationalmannschaft (Heidelberger Ruderklub), überreichte er die Auszeichnungen. „Eure sportlichen Erfolge sind keine Zufallstreffer – sie sind das Ergebnis harten Trainings. Gleichzeitig sind sie auch Gemeinschaftsleistungen: Damit Sportlerinnen und Sportler ihr Talent entfalten und Spitzenleistungen erbringen können, müssen sie gezielt gefördert werden – durch die Unterstützung von Eltern, die Motivation der Trainer und gute Trainingsbedingungen“, so Würzner.

Jugendsportler/-in des Jahres 2013

Gleich zwei junge Frauen wurden als „Jugendsportlerin des Jahres 2013“ ausgezeichnet: Die 19-jährige Schwimmerin Nina Kost (SV Nikar Heidelberg), Deutsche Junioren-Meisterin über 50 und 100 Meter Freistil, und die gleichaltrige Selina Dietzer (JSC Heidelberg Rhein-Neckar), Deutsche U 21-Meisterin im Judo. 

Den Titel „Jugendsportler des Jahres 2013“ teilten sich ebenfalls zwei Sportler: Der 18-jährige Turner Daniel Morres (KTG Heidelberg), Deutscher Meister der Altersklasse 17/18 am Reck, sowie der 19-jährige Ruderer Bastian Faralisch, der sich durch zahlreiche Erfolge ausgezeichnet hatte.

Jugendsportteams des Jahres

Bestes Jugendsportteam wurde das U 18-Rugby-Team des Heidelberger Ruderklubs als Deutscher Junioren-Rugby-Meister im 7er und 15er Rugby. Den zweiten Platz belegte das U 16 Basketball-Team des USC Heidelberg als Badischer Meister und Baden-Württembergischer Meister. Dritter wurde die U 18 Judo Mannschaft des JSC Heidelberg, die Landesmeister geworden war.

Die Ehrung nur für Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 19 Jahren findet in diesem Jahr seit 2008 zum siebten Mal statt. Im Gegensatz zur Erwachsenen-Ehrung, die bereits im März dieses Jahres statt gefunden hatte und die nur Sportler/-innen ehrt, die mindestens deutscher Meister sind, werden Jugendliche in ganz unterschiedlichen Leistungsbereichen ausgezeichnet. Unterstützt wurde die Kinder- und Jugend-Sportlerehrung von der Stadtwerke Heidelberg GmbH, der Sportwelt Niebel und dem Unternehmen Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH.