Neustadt: Alina Scheuermann gewinnt dritten Platz im Latein-Wettbewerb

Die Preisverleihung fand im Casimirianum statt. (Foto: Dr. Hartmut Wilms)
Die Preisverleihung fand im Casimirianum statt. (Foto: Dr. Hartmut Wilms)

Neustadt an der Weinstraße – Vergangene Woche fand im Casimirianum der Landeswettbewerb Alte Sprachen „Certamen Rheno-Palatinum“ statt, an dem sich auch Neustadter Schulen beteiligt hatten. Der dritte Platz beim Latein-Wettbewerb der elften Jahrgangsstufe ging an Alina Scheuermann vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und vom Landesverband Rheinland-Pfalz im deutschen Altphilologenverband.

„Sie alle haben demonstriert, wie aktuell und lebendig diese Sprachen auch noch im Jahr 2019 sind“, betonte die Beigeordnete Waltraud Blarr. „Die Stadt Neustadt an der Weinstraße, eine Stadt mit alter humanistischer Tradition, freut sich über die Ehre, sie in diesem Gebäude begrüßen zu dürfen. Immerhin diente das Casimirianum, wenn auch leider nur kurz, als Ausweichuniversität, weil im Jahre 1577 unter dem lutherisch gesinnten Kurfürsten Ludwig VI. die der calvinistisch-reformierten Glaubensrichtung zugehörigen Professoren und Studenten der Universität Heidelberg verwiesen wurden.“