Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Kontrolle, Fahrradkontrolle © Polizei

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unbekannte Täter stehlen Mercedes-Benz sowie weitere Fahrzeugteile anderer Autos

Ludwigshafen (ots)

In der Zeit zwischen dem 12.04.2019 gegen 16.30 Uhr und dem 15.04.2019 gegen 07:30 Uhr stahlen unbekannte Täter von einem umschlossenen Gelände eines Autohändlers, das am Wendehammer der Achtmorgenstraße liegt, einen Mercedes-Benz, der zur Verschrottung vorgesehen war. Vermutlich die gleichen Täter schlugen zudem die Seitenscheibe eines weiteren Mercedes-Benz ein und stahlen aus diesem den Blinker- und den Tempomathebel vom Lenkrad, vier Kompletträder aus dem Kofferraum sowie zwei Außenspiegel. Des Weiteren montierten ebenfalls vermutlich die gleichen Täter alle vier Reifen inklusive Felgen eines VW Touran Neuwagen unsachgemäß ab und beschädigten dabei die Karosserie sowie die Achsen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Wohnung in der Roonstraße

Ludwigshafen (ots)

Am 15.04.2019 zwischen 05.00 Uhr und 15:50 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Roonstraße ein. Ob und was gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Wohnung in der Hagellochstraße

Ludwigshafen (ots)

Am 15.04.2019 zwischen 07.30 Uhr und 19:30 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hagellochstraße ein. Sie stahlen unter anderem einen Fernseher und Spielkonsolen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

13-Jähriger verliert bei “Fahrversuch” Kontrolle über das Auto

Ludwigshafen (ots)

Am 16.04.2019 nahm ein 13-Jähriger den Autoschlüssel seines Vaters und begab sich zusammen mit seinen vier ebenfalls 13-jährigen Freundinnen und Freunden (zwei Jungen, zwei Mädchen) zu einem öffentlichen Parkhaus in der Schanzstraße / Bürgermeister-Grünzweig-Straße, wo das Auto geparkt war. Daraufhin setzte sich einer der Freunde auf den Fahrersitz und ließ den Motor an. Im Rahmen dieses “Fahrversuchs” setzte er das Auto versehentlich in Bewegung, beschleunigte und fuhr gegen den 13-Jährigen, der den Schlüssel besorgt hatte und die zwei 13-jährigen Freundinnen. Alle drei wurden verletzt, der 13-Jährige so schwer, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Alle fünf Kinder standen unter Schock.

Ergebnis der Fahrradkontrollwoche

Ludwigshafen – (ots) – Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 führte in der Zeit vom 08.04.2019 bis 12.04.2019 eine zuvor angekündigte Fahrradkontrollwoche im Stadtgebiet Ludwigshafen durch. Zum Beginn der warmen Jahreszeit lag das Hauptaugenmerk auf den technischen Einrichtungen der Fahrräder. Darüber hinaus wurden Kontrollen an Unfallhäufungsstellen mit der Beteiligung von Fahrradfahren durchgeführt.

Von Montag bis Freitag wurden insgesamt 640 Fahrradfahrer kontrolliert. Die Polizei stellte 123 Verstöße fest. 79 Verstöße waren auf Ausstattungsmängel u.a. Beleuchtungsmängel zurückzuführen. 44 Verstöße wurden aufgrund des Fehlverhaltens der Fahrradfahrer (u.a. Verbotswidriges Befahren einer Fußgängerzone und falsche Radwegbenutzung) registriert.

Lediglich 264 kontrollierte Fahrradfahrer trugen einen Helm. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass durch das Tragen eines Helms schlimme Kopfverletzungen verhindert oder gemildert werden können.

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 wird auch im April des Folgejahres eine Fahrradkontrollwoche durchführen.