Karlsruhe: Übergabe von fünf Tanklöschfahrzeugen an Freiwillige Feuerwehr

Karlsruhe – Die Stadt Karlsruhe hat fünf baugleiche Tanklöschfahrzeuge (TLF) vom Typ 3000 beschafft, die am Montag, 15.04.19, im Rahmen eines kleinen Festaktes auf dem Gelände der Hauptfeuerwache durch die Brandschutzdezernentin Bettina Lisbach an die Abteilungen Grötzingen, Hagsfeld, Rüppurr, Stupferich und Wolfartsweier der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe übergeben wurden.

Drei der fünf Tanklöschfahrzeuge ersetzen ältere Fahrzeuge, die ausgemustert wurden, zwei ergänzen den Fuhrpark der Karlsruher Feuerwehr. Die Fahrzeuge wurden beschafft, um bei größeren Bränden sowie Bränden in unwegsamem Gelände die Wasserversorgung zu verbessern. Mit einer Zusatzbeladung können die Fahrzeuge auch als selbstständige Einheiten bei der Bewältigung von witterungsbedingten Großschadenlagen eingesetzt werden.

Primäre Aufgaben sind Wassertransport und Brandbekämpfung. Die Fahrzeuge werden auch bei Unwetterereignissen und bei der Wasserrettung eingesetzt.

Karlsruhe Feuerwehr Löschfahrzeuge (Foto: Klaus Eppele) Karlsruhe Feuerwehr Löschfahrzeuge (Foto: Klaus Eppele) Karlsruhe Feuerwehr Löschfahrzeuge (Foto: Klaus Eppele) Karlsruhe Feuerwehr Löschfahrzeuge (Foto: Klaus Eppele)