Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sicherheitsmitarbeiter und Polizisten schnappen Trickdiebe auf Waffenbörse

Kassel (ots) – Ein außergewöhnlicher Diebstahl, der am Samstagvormittag auf der Waffenbörse in den Messehallen stattfand, beschäftigt derzeit die Ermittler des für Trickdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Polizei. Ein 41-jähriger Mann aus Polen rempelte den Geschädigten, der auf der Ausstellung zu Gast war, an und stahl hierbei unbemerkt einen Umschlag mit einer größeren Summe Geld. Den Umschlag übergab er offensichtlich seinem 39-jährigen Begleiter, der ebenfalls aus Polen kommt. Nachdem der Bestohlene kurze Zeit später das Fehlen des Umschlags bemerkte, konnte ein mutmaßlicher Dieb von den eingesetzten Sicherheitsmitarbeitern der Messe gestoppt werden. Den zweiten Tatverdächtige nahm eine sofort hinzugeeilte Streife des Polizeireviers Ost fest.

Der aus Litauen stammende Geschädigte besuchte mit einem Landsmann am Samstagmorgen die Waffenbörse in den Messehallen Kassel. Für mögliche Käufe hatte er Bargeld dabei, das in einem Briefumschlag in der Innentasche seines Jacketts steckte.

Gegen 11 Uhr rempelte ihn ein Mann in einer Halle an und drehte sich dann in Richtung eines zweiten Mannes weg. Den Diebstahl des Umschlags bemerkte der Geschädigte erst kurze Zeit später, als von den beiden Männern bereits jede Spur fehlte. Der Bestohlene informierte sofort die Sicherheitsmitarbeiter der Messe und beschrieb die beiden verdächtigten Männer. Die Sicherheitsmitarbeiter konnten schließlich den 39-jährigen Tatverdächtigen stoppen, als er die Messehallen verlassen wollte.

Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Ost nahmen bei der eingeleiteten Fahndung den 41-jährigen, mutmaßlichen Mittäter in den Messehallen fest. Die beiden Männer erkannte der Bestohlene wieder. Die Durchsuchung des 39-Jährigen förderte den gestohlenen Umschlag wieder zutage und das Geld konnte an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden auf die Dienststelle gebracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie müssen sich nun wegen Trickdiebstahls verantworten.

Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige K 21/22 der Kasseler Polizei.

Illegales Autorennen im Steinweg- Polizei stoppt Golf: Zeugenhinweise auf beteiligten BMW erbeten

Kassel (ots) – Ein 22-jähriger Autofahrer rechnete bei seiner rasanten Fahrt durch die Kasseler Innenstadt am frühen Montagmorgen wohl nicht damit, dass diese erhebliche Folgen haben würde. Der Fahrer, der mit einem VW Golf unterwegs war, lieferte sich offensichtlich ein Rennen mit einem schwarzen BMW, der unerkannt flüchten konnte. Den Fahrer des Golfs konnte eine Streife aus dem Verkehr ziehen. Er muss sich nun wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen verantworten. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost führen die weiteren Ermittlungen und bitten Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die möglichweise durch das Rennen gefährdet wurden, sich bei der Polizei Kassel zu melden.

Eine Streife des Polizeireviers Ost führte am Montagmorgen, gegen 01:30 Uhr, im Steinweg in Kassel eine Verkehrskontrolle durch, als sie zwei Fahrzeuge sahen, die sich offensichtlich ein Rennen lieferten. Ein VW Golf 6 und ein BMW fuhren mit überhöhter Geschwindigkeit nebeneinander auf den beiden Fahrspuren Richtung Altmarkt. Sie fielen den Polizisten zusätzlich auf, da die Motoren der Fahrzeuge beim Beschleunigen hörbar aufheulten. Erst nachdem die beiden Fahrer den Streifenwagen bemerkten, traten sie auf die Bremse. Die Polizisten konnten den 22-jährigen Golffahrer aus Kassel in unmittelbarer Nähe anhalten. Der beobachtete schwarze BMW flüchtete auf der Leipziger Straße in Richtung “Platz der Deutschen Einheit”, das Kennzeichen ist nicht bekannt. Eine eingeleitete Fahndung nach dem BMW verlief ohne Erfolg.

Der angehaltene Autofahrer machte keine Angaben zu seinem “Gegner”. Seine für andere gefährliche Fahrweise kann nun bedeutende Folgen für ihn haben. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen der Teilnahme an einem Autorennen, das gemäß § 315d (Abs. 1) StGB mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe durch das Gericht sanktioniert werden kann. Außerdem kann das Gericht seinen Führerschein entziehen. Seit Oktober 2017 ist die Teilnahme an einem Autorennen als Straftatbestand im Strafgesetzbuch verankert, zuvor wurde ein Verstoß als Ordnungswidrigkeit verfolgt.

Die Ermittlungen führen die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost. Zeugen, die das Rennen der beiden Fahrzeuge beobachtet haben, gefährdet wurden oder Hinweise auf den beteiligten, schwarzen BMW geben können, melden sich bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561/ 9100.

Randalierer in Tabakwarengeschäft verletzt bei Festnahme zwei Polizistinnen

Kassel-Mitte (ots) – Ein 22-Jähriger Somalier hat am Samstagvormittag in der Kasseler Innendstadt bei seiner Festnahme zwei Polizistinnen durch Tritte und einen Kopfstoß verletzt. Der offenbar geistig verwirrte Mann hatte zuvor in einem Tabakwarenladen randaliert und dort versucht, Lottoscheine in Brand zu setzen. Bei seiner Festnahme durch zwei Streifen der Kasseler Polizeireviere Mitte und Nord verhielt er sich weiterhin äußerst aggressiv und griff die Polizisten an.

Eine von einem heftigen Kopfstoß des Mannes getroffene 32-jährige Beamtin musste ihren Dienst anschließend abbrechen. Sie hatte eine Gehirnerschütterung und ein Hämatom erlitten. Die durch Tritte am Knie ebenfalls verletzte 27-jährige Polizistin der anderen Streife konnte ihren Dienst fortsetzen. Der in Kassel wohnende 22-jährige Somalier muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten. Er wurde nach seiner Festnahme in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte die Kasseler Polizei am Samstagmorgen, gegen 9:10 Uhr, zu dem Tabakwarenladen im Einkaufscenter am Königsplatz gerufen. Wie er gegenüber den Streifen der beiden Reviere angab, hatte der offenbar verwirrte 22-Jährige zuvor in dem Laden randaliert, mit Gegenständen geworfen und versucht, Lottoscheine in Brand zu setzen, woran er den Mann letztlich jedoch noch hindern konnte.

Bei der Festnahme des 22-Jährigen durch die Polizei war es dann zu den Angriffen auf die Beamten gekommen, wobei die zwei Polizistinnen durch ihn verletzt wurden.

Unbekannter setzt Fußmatte in Mehrfamilienhaus in Brand – Polizei bittet um Hinweise auf Täter

Kassel-Oberzwehren (ots) – Ein bislang unbekannter Täter setzte am Samstagabend im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Kassel-Oberzwehren eine Fußmatte in Brand. Das Feuer, das auch eine Wohnungstür beschädigte, war durch Hausbewohner jedoch noch rechtzeitig entdeckt und mit einem Feuerlöscher gelöscht worden. Dabei beobachteten die Zeugen einen Verdächtigen. Der ca. 20 bis 25 Jahre alte Mann mit normaler Statur, bekleidet mit einem roten Kapuzenpullover, schwarzer Hose und dunklem Rucksack hatte das Haus unmittelbar nach Ausbruch des Brandes verlassen und war mit einem in der Nähe abgestellten Mountainbike weggefahren. Die Ermittler des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise auf den Tatverdächtigen zu bekommen.

Das Feuer im Erdgeschoss des Hauses in der Brückenhofstraße, gegenüber der Theodor-Haubach-Straße, war von Bewohnern gegen 23:20 Uhr entdeckt worden. Nachdem sie den Brand mit dem Feuerlöscher gelöscht hatten, alarmierten sie die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute kontrollierten die Brandstelle anschließend vorsorglich, mussten aber keine Löscharbeiten mehr vornehmen.

Die Zeugen hatten den ebenfalls zum Brandort gerufenen Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo von dem jungen Mann berichtet, den sie unmittelbar bei Entdecken des Feuers beim Verlassen des Hauses beobachteten. Die Fahndung nach dem Verdächtigen verlief anschließend ohne Erfolg. Zeugen, die den Ermittlern des K 11 Hinweise auf den beschriebenen Mann geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Hoher Sachschaden bei Einbruch in Autohandel- Räder in Bettenhausen erbeutet: Zeugen gesucht

Kassel-Bettenhausen (ots) – In Bettenhausen erbeuteten bislang unbekannte Täter im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen drei Sätze Kompletträder vom Gelände eines Autohandels. Die Einbrecher schnitten einen Zaun auf und schlugen die Scheiben von zehn abgestellten Fahrzeugen ein, um an die darin befindlichen Räder zu gelangen. Dadurch entstand ein erheblicher Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die zuständigen Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei erbitten Zeugenhinweise.

Den Einbruch in der Falderbaumstraße stellte der Betreiber des Autohandels am Sonntagmorgen gegen 10:30 Uhr fest. Er konnte den Diebstahl insofern eingrenzen, dass der Zaun und die Fahrzeuge am Samstagnachmittag gegen 15:00 Uhr noch unbeschädigt waren. Die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost stellten vor Ort fest, dass die unbekannten Täter den Zaun durchtrennt hatten und so auf das Gelände gelangt waren. Auf dem Gelände schlugen sie an zehn Fahrzeugen verschiedene Scheiben, zumeist die Heckscheiben, ein. Aus drei Fahrzeugen klauten die Täter die darin befindlichen Reifen mit Alufelgen. Die Kompletträder aus den restlichen sieben Fahrzeugen entwendeten die Täter nicht, offenbar, weil es sich hierbei um Reifen mit Stahlfelgen handelte.

Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Die Schäden, die an den Fahrzeugen und am Zaun entstanden sind, wiegen deutlich schwerer und werden von den Polizisten auf rund 10.000 Euro geschätzt. Bislang fehlt von den Kompletträdern und den Tätern jede Spur.

Die Ermittlungen führt die Ermittlungsgruppe der Operativen Einheit bei der Polizei Kassel. Diese bittet Zeugen, die Hinweise geben können und verdächtige Beobachtungen im Bereich der Falderbaumstraße gemacht haben, sich unter Tel. 0561/ 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Berauschter 20-Jähriger verursacht Unfall mit schrottreifem Roller

Kassel-Rothenditmold (ots) – Ein 20-Jähriger aus Kassel hat am gestrigen Sonntagnachmittag auf der Wolfhager Straße in Kassel mit einem Motorroller einen Unfall beim Anfahren vom Straßenrand verursacht und sich dabei leicht an einer Hand verletzt. Da weder er noch der Roller annähernd verkehrstauglich waren, hat der Unfall gleich mehrere Anzeigen zur Folge. Gegen den offenbar drogen- und alkoholberauschten 20-Jährigen ohne Führerschein leiteten die zum Unfallort gerufenen Beamten des Polizeireviers Nord Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Gegen den Eigentümer des Zweirads wird nun wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Wie die Streife des Reviers Nord berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 17:50 Uhr kurz vor der Philippistraße. Der 20-Jährige war in Höhe der Hausnummer 171 vom Fahrbahnrand aus auf die Straße gefahren und hatte dabei den von hinten kommenden und stadteinwärts fahrenden BMW eines 65-Jährigen aus Kassel übersehen. Daraufhin war es zum Zusammenstoß zwischen dem BWM und dem Roller gekommen, woraufhin der 20-Jährige mit seinem Zweirad noch gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Audi Q 5 stieß. An allen drei Fahrzeugen waren dabei Sachschäden entstanden. Da der 20-Jährige gegenüber der Streife angab, Bier getrunken und in letzter Zeit Cannabis konsumiert zu haben, nahmen sie ihn zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle. Zuvor hatte ein Atemalkoholtest an der Unfallstelle einen Wert von rund 0,7 Promille ergeben. Um die Entsorgung des schrottreifen Rollers, an dem Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2013 angebracht waren, muss sich nun dessen 24-jähriger Eigentümer aus Kassel kümmern, gegen den nun ebenfalls ermittelt wird, da er den 20-Jährigen ohne Führerschein mit seinem Zweirad fahren ließ.

Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Nord geführt.