Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Oststadt: Hochwertiger Schmuck bei Wohnungseinbruch entwendet – Zeugen gesucht

(ots) – In der Bassermannstraße, in Höhe der Lessingstraße, kam es am Freitagmittag, zwischen 12:40 Uhr und 15 Uhr, zu einem Wohnungseinbruch. Zwei bislang unbekannte Frauen waren auf ungeklärte Art und Weise in die Wohnung im 2. Obergeschoss gelangt und hatten aus den Räumlichkeiten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro mitgehen lassen. Eine Anwohnerin wurde auf die zwei Frauen aufmerksam und teilte ihre Wahrnehmungen der Polizei mit. Eine Personenbeschreibung liegt bislang allerdings nicht vor.

Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Lindenhof: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

(ots) – Zwei Personen wurden am Montagmittag bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Lindenhof verletzt. Kurz nach 13:00 Uhr befuhr ein 38-jähriger Citroen-Fahrer mit seinem Pkw die Südtangente in Richtung Fahrlachtunnel. Nach derzeitigem Kenntnisstand missachtete er in Höhe der Einmündung zur Gontardstraße eine Rotlicht zeigende Ampel, sodass es zum Zusammenstoß mit dem Pkw einer 50-Jährigen kam, die aus der Gontardstraße nach links auf die Südtangente abbiegen wollte.

Hierbei wurde der Unfallverursacher leicht, seine Unfallgegnerin mittelschwer verletzt. Beide kamen nach notfallmedizinischer Versorgung vor Ort in ein Mannheimer Krankenhaus.

Der Sachschaden wurde auf rund 30.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Gegen den Unfallverursacher ermittelt nun die Verkehrsunfallaufnahme-West. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen kam es zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen, die bis zur Konrad-Adenauer-Brücke reichten.

Mannheim-Schönau: Außenstelle der Stadtbibliothek Mannheim in Brand geraten – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Nach einem Brand in der Außenstelle der Stadtbibliothek Mannheim am Sonntagabend veröffentlichen die Ermittler der Kriminalpolizei jetzt Bilder und erhoffen sich so weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Bei dem Brand, der kurz nach 20 Uhr für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei sorgte, entstand am Gebäude ein Schaden von mindestens 150.000 bis 200.000 Euro – zudem ist ein Teil der Decke einsturzgefährdet. Am Interieur entstand ebenfalls Sachschaden in selber Höhe.

Die Kriminalbeamten, die derzeit von Brandstiftung ausgehen, stellten bei der Spurensuche am heutigen Morgen einen Pizzakarton und eine Getränkedose sicher.

Getränkedose
Getränkedose

Möglicherweise stehen die Gegenstände in Zusammenhang mit dem Brandgeschehen. Wer kann Angaben zur Herkunft der Gegenstände machen? Wo werden diese einzeln oder zusammen verkauft? Zeugen werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.

Mannheim-Innenstadt: Unbekannter bricht in Jugendcafé ein – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Im Zeitraum von Samstag, 22 Uhr bis Sonntag, 8 Uhr, suchte ein bislang unbekannter Täter ein Jugendcafé im Quadrat K2 heim. Der Täter hatte ein Fenster eingeschlagen und drang über dieses ins Innere ein. Aus dem Café wurden nach ersten Erkenntnissen ein Fernseher und eine Registerkasse entwendet. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Brand in Jugendwohnheim – ca. 10.000 Euro Schaden

(ots) – Aufgrund eines Kurzschlusses geriet am Sonntagabend, kurz vor 22 Uhr, in einem Jugendwohnheim im Quadrat R7 ein Trockner in Brand. Der Sanitärbereich im vierten Obergeschoss des Anwesens, in welchem der Brand ausbrach, wurde durch den Qualm und die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass die Flammen nicht auf das Gebäude übergriffen. Die Bewohner des Hauses mussten das Wohnheim während der Löscharbeiten verlassen, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Mannheim-Neckarstadt: Einbruch in Afro-Shop – Zeugen gesucht

(ots) – In einen Afro-Shop in der Mittelstraße wurde in der Zeit von Samstag, 20:30 Uhr bis Sonntag, 6:35 Uhr, eingebrochen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter zerschlugen die gläserne Eingangstür und gelangten so in den Verkaufsraum. Sie ließen aus dem Laden mehrere Wertgegenstände mitgehen und ergriffen dann, so schnell wie sie hereingekommen waren, wieder die Flucht. Genaue Informationen über das Diebesgut liegen bislang nicht vor. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Wohlgelegen: Autofahrerin kollidiert mit 58-jährigem Radfahrer – Mann wird in Krankenhaus eingeliefert

(ots) – Ein 58-jähriger Radfahrer wurde am Sonntag, kurz nach 14 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Karl-Mathy-Straße bei einem Zusammenstoß mit einer 22-jährigen Opel-Fahrerin verletzt. Die Opel-Fahrerin war in der Karl-Mathy-Straße unterwegs und kollidierte an der Einmündung mit dem von rechts kommenden Radfahrer, der den Radweg der Friedrich-Ebert-Straße in entgegengesetzte Richtung befuhr.

Der Mann kam zu Fall und zog sich dabei Verletzungen zu. Er wurde vor Ort erstversorgt und zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Opel sowie am Fahrrad entstand Sachschaden, der insgesamt auf mehrere hundert Euro geschätzt wird.

Mannheim-Neckarstadt: Raubüberfall auf Wettbüro – Zeugen gesucht

(ots) – Wegen eines Raubüberfalls auf ein Wettbüro in der Neckarstadt-West ermitteln derzeit die Beamten des Raubdezernats des Kriminalkommissariats in Mannheim.

Am späten Sonntagabend, gegen 23:30 Uhr passte ein bislang Unbekannter einen Mitarbeiter beim Verlassen eines Wettbüros in der Mittelstraße ab und bedrohte den Mann mit einer Pistole. Nachdem er den 24-Jährigen in die Räumlichkeiten des Wettbüros zurückgedrängt hatte, verlangte er die Herausgabe von Bargeld. Er bemächtigte sich mehrerer Tausend Euro Bargeld, sperrte den Angestellten in einer Abstellkammer ein und flüchtete dann vom Tatort.

Der Geschädigte konnte durch lautes Klopfen und Rufen auf sich bzw. seine Situation aufmerksam machen. Nach seiner “Befreiung” wurde die Polizei gerufen.

Der Täter, der wie folgt beschrieben wurde, war in der Zwischenzeit jedoch unerkannt entkommen:

  • 180cm groß, 25 bis 30 Jahre alt, normale Statur, bekleidet mit dunkler Jacke, rotem Kapuzenpulli, dunkler Jogginghose und weißen Handschuhen. Das Gesicht des Mannes war vermummt, bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole.

Eventuelle Zeugen des Überfalls, oder Personen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim: Zusammenstoß mit Straßenbahn

(ots) – Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einer Straßenbahn kam es am Sonntag gegen 15.20 Uhr auf der Theodor-Heuss-Anlage.

Hierbei befuhr ein 35-jähriger mit seinem VW die Theodor-Heuss-Anlage in Richtung Neuostheim. Kurz vor der Riedbahnbrücke wollte dieser auf der dort als Sperrfläche gekennzeichnete Stelle wenden. Dabei übersah er die links neben ihm in gleiche Fahrtrichtung fahrende Straßenbahn, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam.

Es entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro.