Ludwigshafen: LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz gastiert mit Europäischer Uraufführung am Ostersonntag im Pfalzbau

LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz (Foto: Stephan Presser)
LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz (Foto: Stephan Presser)

Ludwigshafen – „The River of Time“ – unter diesem Motto, welches zugleich der Titel des Hauptwerkes des Abends, der 10. Sinfonie von David Maslanka, ist, konzertiert das LandesJugend-BlasOrchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung seines Chefdirigenten Stefan Grefig am Ostersonntag, 21. April 2019, um 18 Uhr im Pfalzbau Ludwigshafen. Das Werk kommt an diesem Abend zu seiner Europäischen Uraufführung.

Die Arbeit an der Sinfonie Nr. 10 begann für David Maslanka wie gewöhnlich mit Meditation:
„Zeige mir was ich über das Stück wissen muss!“

Maslanka wollte mit der Komposition der 10. Sinfonie ein „wichtiges“ Stück komponieren. Vor Augen hatte er die großen Sinfonien von Dimitri Schostakowitsch, dem von ihm verehrten Komponisten. Jedoch zog ihn sein „innerer Kompass“ immer wieder zurück zu den Chorälen von Johann Sebastian Bach. Er kreierte ein halbes Dutzend an einfachen, schönen und sehr persönlichen melodischen Paarungen. Wie zuvor schon Beethoven, Bruckner oder Mahler, ereilt Maslanka im Sommer 2017 jedoch das Schicksal der neun vollendeten Sinfonien und es gelingt ihm zu Lebzeiten nicht, seine zehnte Sinfonie zu Ende zu bringen. Er hinterlässt Skizzen, Fragmente und den Wunsch an seinen Sohn Matthew, diese zusammenzusetzen und sein Werk zu vollenden.

Für das Jahr 2019 wurde das Saxophon von den Landesmusikräten zum Instrument des Jahres gewählt. Grund genug, dieses tolle Instrument zu würdigen, indem das im Jahre 2003 komponierte Solokonzert für Es-Altsaxophon von Guido Rennert zur Aufführung gebracht wird. Das Konzert wurde der in Rheinland-Pfalz geborenen Monika Leufgen auf den Leib komponiert. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Technik und des faszinierenden Saxophontones, konnte es sich Rennert erlauben, in technische Grenzbereiche des Instruments vorzudringen und die ganze Bandbreite des Instrumentes zu zeigen.

Vervollständigt wird das Programm des LandesJugendBlasOrchesters durch die Suite „Symphonic Dances“ des japanischen Komponisten Yosuke Fukuda, deren einzelne Sätze Tänze aus aller Welt darstellen. Jeder Satz erfordert die Umsetzung seiner besonderen Energie und Spiritualität.

Ticketing Konzert Ludwigshafen – freie Platzwahl
www.ticket-regiopnal.de/lmr und www.reservix.de

EUR 15 Erwachsene // EUR 13 RheinpfalzCARD Erwachsene //
EUR 10 Gruppe Erwachsene ab 5 Personen //
EUR 09 Schüler/Studenten ab 10 Jahren //
EUR 00 Kinder bis 10 Jahren, div. Vorverkaufsstellen u.a. in Ludwigshafen

Konzert am Ostermontag in Landau