Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladenburg: Beschädigungen am fahrenden Zug durch unbekannte Gegenstände

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Die Deutsche Bahn teilte der Bundespolizei Karlsruhe gestern Abend gegen 22:50 Uhr mit, dass der ICE 1536 durch bisher unbekannte Gegenstände beschädigt wurde. Der Vorfall ereignete sich auf der Fahrt von Berlin nach Saarbrücken auf Höhe Ladenburg.

Nach derzeitiger Kenntnis gibt es mehrere Beschädigungen an der Außenseite des Zuges. Konkret betroffen sind hier Türen, Fenster und Zugwände. Was genau diese Beschädigungen hervorgerufen hat ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Beschädigungen betreffen die äußere Seite der Doppelscheiben. Demnach gelangten keine Gegenstände in den Innenraum des Zuges, wodurch Reisende zu keiner Zeit gefährdet waren.

Der Zug wurde zwecks weiterer Ermittlungen sichergestellt. Die etwa 150 Personen im Zug konnten ihre Reise ab Mannheim mit Regelzugverbindungen fortsetzen.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Hierzu wird der Zug im Laufe des Tages durch Fachkräfte der Bundespolizei untersucht, um nähere Informationen zur Ursache des Ereignisses zu erlangen.

Hinweise auf mögliche Täter liegen aktuell nicht vor. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter 0721 12016 0 bei der Bundespolizei Karlsruhe zu melden.

Update Freitag, 14:30 Uhr:

(ots) – Im Laufe des Tages wurden erste Erkenntnisse zum Ereignis gewonnen. Ermittler der Bundespolizei konnten anhand der Spurenlage feststellen, dass der ICE 1536 an vier Wagen insgesamt neun Beschussstellen aufweist. Laut den Beamten handelt es sich dabei um Schüsse aus einem mit Luftdruck betriebenen Gegenstand, wie beispielsweise einer Luftdruckpistole. Projektile wurden am Zug nicht gefunden.

Indes bleibt der konkrete Ereignisort aufgrund zeitlich verzögerter Meldung des Vorfalls unklar. Eine Absuche am Ort des Geschehens konnte demnach bisher nicht erfolgen.

Walldorf: Versuchter Gaststätteneinbruch im Sambugaweg – Täter flüchten ohne Beute – Ermittlungen der Polizei dauern an

(ots) – Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Freitag in eine Gaststätte im Sambugaweg einzubrechen. Kurz nach 4 Uhr erhielt ein Angestellter einen Einbruchsalarm in das Lokal und verständigte sofort die Polizei. Eine Streife des Polizeireviers Wiesloch sowie eine Besatzung der Polizeihundeführer fuhren die Örtlichkeit unverzüglich an und durchsuchten das Objekt. Allerdings hatten die Einbrecher bereits das Weite gesucht.

Über ein Fenster hatten die Unbekannten versucht, sich Zugang zu verschaffen, lösten dabei allerdings den Alarm aus und flüchteten. In welcher Höhe Schaden entstand, ist derzeit noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren polizeilichen Überprüfungen.

Zeugen, die in der Nacht zum Freitag gegen 4 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Walldorf/BAB 5/BAB 6: Fahndungskontrollen im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft

(ots) – Unter der Federführung der Fahndungsgruppe des Verkehrskommissariats Walldorf führte das Polizeipräsidium Mannheim am Donnerstag in der Zeit zwischen 10 Uhr und 19 Uhr im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gemeinsame Fahndungskontrollen auf den Bundesautobahnen 5 und 6 durch. Auch Polizeikräfte des Polizeipräsidiums Südhessen und der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße waren an den Maßnahmen beteiligt.

Bei den Kontrollmaßnahmen wurde eine Vielzahl von Fahrzeugen und Personen überprüft. Nachfolgende Ergebnisse konnten dabei erzielt werden:

  • 2 x Diebstahlsdelikte (entwendete Zulassungsplaketten, Kennzeichen)
  • 2 x Verstöße wegen Drogenbesitzes
  • 1 x Urkundenfälschung (Anbringen Kennzeichen an anderes Fahrzeug)
  • 1 x Verstoß gegen das Ausländerrecht (unerlaubter Aufenthalt=
  • 1 x Fahren unter Drogeneinfluss
  • 3 x Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (Gebrauch nicht versicherter Pkws)
  • 2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis

Darüber hinaus konnten Hinweise bezüglich der Vorgehensweise von Trickdieben und -betrügern erlangt werden. Die gemeinsamen Maßnahmen haben sich bewährt und werden fortgesetzt.

Ilvesheim: Auffahrunfall fordert zwei Verletzte und 25.000 Euro Sachschaden

(ots) – In der Seckenheimer Straße kam es am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr, zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei Autofahrer verletzt wurden. Ein 22-Jähriger war mit seinem VW Polo in Richtung Mannheim-Feudenheim unterwegs, als er in Höhe des Mühlenwegs an einer gestürzten Radfahrerin vorbeikam. Er wollte dieser zur Hilfe eilen und hielt mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der Fahrbahn an. Ein nachfolgender 29-jähriger VW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Polo des 22-Jährigen auf.

Beide Autofahrer zogen sich Verletzungen zu und wurden mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht. Durch den heftigen Aufprall waren deren Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Leimen: 81-jährige Autofahrerin verwechselt Gas- und Bremspedal

(ots) – Eine 81-jährige Autofahrerin verwechselte am Donnerstagvormittag beim Einparken Gas- und Bremspedal und verursachte dabei einen Unfall.

Die Seniorin wollte gegen 10.30 Uhr mit ihrem Mercedes auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes im Stralsunder Ring vorwärts in eine Parklücke einfahren. Hierbei verwechselte sie Gas- und Bremspedal und fuhr mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Werbeträger und kam letztendlich an einem Gartenzaun zum Stehen. Anschließend setzte sie zurück und versuchte ein weiteres Mal in die Parklücke einzufahren. Wiederum verwechselte sie die beiden Pedale. Beim dritten Anlauf gelang es ihr, ordnungsgemäß einzuparken.

Die 81-Jährige blieb unverletzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand entstand lediglich am Mercedes der Seniorin Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass die 81-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss zuvor eingenommener Medikamente stand. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein der Frau wurde zu den Akten genommen.

Leimen: Autoscheibe eingeschlagen und Tasche gestohlen

(ots) – Am Donnerstag gegen 16 Uhr hat ein unbekannter Täter die Scheibe eines auf dem Parkplatz Bergfriedhof abgestellten VW Golf Plus eingeschlagen. Anschließend entwendete der Täter eine Handtasche aus dem Fußraum der Beifahrerseite. In dieser befanden sich eine Geldbörse mit diversen Karten sowie Bargeld und ein Handy.

Personen, die hierzu verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden.