Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Trickdiebstahl nach vorangegangener Geldabhebung

(ots) – Ein 81-jähriger Mann wurde Freitagmorgen, gegen 11:30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Karlsruher Eichelbergstraße Oper eines Trickbetruges. Zuvor, gegen 10:45 Uhr, hatte er etwa 1000 Euro Bargeld in einer Bankfiliale in Karlsruhe Daxlanden abgehoben. Diese wurden offenbar auf dem Supermarktparkplatz entwendet.

Ein bislang unbekannter Mann erkundigte sich beim Einkaufswagen-Unterstand bei dem 81-Jährigen um Wechselgeld. Der 81-Jährige zückte seine Geldbörse und klappte diese auf. Noch während der fremde Mann ihm gegenüberstand, bemerkte der 81-Jährige das Fehlen des zuvor abgehobenen Geldes. Als der Tatverdächtige bemerkte, dass der 81-Jährige von dem Fehlen des Geldes Kenntnis nahm, ergriff dieser die Flucht. Der Unbekannte sagte etwas in einer Sprache, die der Geschädigte nicht verstand, und rannte in Richtung Pulverhausstraße davon. Mit welchem “Trick” der Trickbetrüger das Geld entnommen hatte, konnte bislang noch nicht geklärt werden.

Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:
  • Etwa 25-35 Jahre alt, Circa 165 cm groß, Südländisches Aussehen, Kurze braune Haare, Sportliche, athletische Statur, Sehr gepflegtes äußeres Erscheinungsbild

Zeugen oder weitere Oper werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666 3611, mit dem Polizeirevier West in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Verkehrskontrolle auf der BAB 5 bringt erschreckendes Ergebnis

Karlsruhe (ots) – Im Zuge einer Sicherheitskooperation mit der Bundespolizei, dem Zoll und dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG)führte das Polizeipräsidium Karlsruhe, Verkehrspolizei, am 11.04.2019, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr, mit über 40 Beamten eine Kontrolle des Personen- und Güterverkehrs auf der BAB 5, Bereich AS KA-Durlach, durch. Besonderes Augenmerk galt den Fahrzeugen und Gespannen der 3,5-Tonnen-Klasse. Insgesamt wurden 19 Fahrzeuge kontrolliert, wobei 17 beanstandet wurden. Bei 7 Fahrzeugen wurde bis zur Behebung der festgestellten Mängel die Weiterfahrt untersagt. Es wurden im einzelnen 9 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, 7 Verstöße gg. die Personalbeförderung, 5 Verstöße StVO und 3 Straftaten gegen Steuerrecht festgestellt. Von außerdeutschen Fahrzeugführern wurden Sicherheitsleistungen von über 6.000 Euro einbehalten.

Karlsruhe – Radfahrer zusammengestoßen – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich eine 82-jährige Radfahrerin bei einem Zusammenstoß mit einem 22-Jährigen Fahrradfahrer am Donnerstagnachmittag auf der Welschneureuter Straße zu. Nach den bisherigen Feststellungen der Verkehrspolizei fuhr der 22-Jährige kurz vor 18.00 Uhr verbotswidrig auf den rechten Gehweg in Richtung Michael-Pacher-Weg. An der Einmündung stieß er dann mit dem Fahrrad der 82-Jährigen zusammen, die vom Michael-Pacher-Weg auf die Welschneureuter Straße fahren wollte. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 22-Jährige verletzte sich leicht. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe, Telefon 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Drei Unfälle in Mühlburg verursachen im Berufsverkehr erhebliche Verkehrsbehinderungen

Karlsruhe (ots) – Drei kleinere Unfälle sorgten am Freitagmorgen im Stadtteil Mühlburg an der Honsell- und Starckstraße für erhebliche Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr. Verletzte gab es dabei nicht.

Zunächst stand ein rumänischer Lkw-Fahrer nach der Abfahrt von der B 10 an einer roten Ampel in der Honsellstraße. Versehentlich fuhr er trotz des für ihn geltenden Rotlichts an, als für den in anderer Richtung fahrenden Verkehr die Ampel auf Grün wechselte. Dabei touchierte der Lkw eine querende Straßenbahn am Außenspiegel. An der Bahn entstand kein Schaden, am Lkw beträgt die Schadenshöhe etwa 200 Euro.

Offenbar aufgrund dieser stehenden Fahrzeuge kam es in der Folge gegen 07.20 Uhr an der Abfahrt der B 10 zur Honsellstraße zu einem Auffahrunfall zweier Pkw, bei dem ein Gesamtschaden von 7.000 Euro zu verzeichnen war. Darüber hinaus kam es kurz danach noch zu einem Auffahrunfall direkt vor der stehenden Straßenbahn mit zwei beteiligten Autos. Hier lag der Gesamtschaden bei 1.500 Euro.

Aufgrund dieser drei Unfallgeschehen staute sich der Verkehr auf der Südtangente in Richtung Osten bis zu drei Kilometer.

Karlsruhe – Mehrere Kelleraufbrüche in Mehrfamilienhaus in der Südwest- und Weststadt

Karlsruhe (ots) – Im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag ereigneten sich in der Gartenstraße mehrere Kelleraufbrüche. Unbekannte Täter brachen sechs Holzverschläge eines Mehrfamilienhauses auf und entwendeten verschiedene Gegenstände in einem Gesamtwert von circa 600 Euro. Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es sowohl in der Adlerstraße als auch in der Yorckstraße zu Kelleraufbrüchen in Wohnhäusern. Hier entstand ein Gesamtdiebstahlsschaden von geschätzten 1600 Euro. Zeugen zu den Vorfällen werden gebeten, sich an die zuständigen Polizeireviere zu wenden.

Karlsruhe – Motorradfahrer verunglückt tödlich

Karlsruhe (ots) – Tödliche Verletzungen zog sich ein 20-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der Schoemperlenstaße zu. Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei war der Motorradfahrer auf der Rheinstraße unterwegs und bog nach rechts in die Borsigstraße ab. Beim anschließenden Linksabbiegen in die Schoemperlenstraße beschleunigte er dann sein Motorrad stark. Daraufhin verlor er die Kontrolle über die Maschine, stürzte und rutschte gegen einen entgegenkommenden Renault, der von einem 46-Jährigen gelenkt wurde. Trotz Reanimationsmaßnahmen erlag der 20-Jährige an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe – Einbruch über Dachfenster

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstag, gegen 21:15 Uhr, über ein Dachfenster in ein Wohnhaus in der Straße Strählerweg in Karlsruhe-Durlach ein. Als die Täter durch das eingeschlagene Dachfenster stiegen, landeten sie auf dem Dachboden. Der Dachboden war mit einer geschlossenen Falltür vom eigentlichen Wohnbereich abgetrennt. Offenbar gelang es den Eindringlingen nicht weiter voran in den Wohnbereich zu kommen, so dass sie schließlich die Flucht ergriffen. Nach aktuellem Stand konnten keine entwendeten Gegenstände festgestellt werden. Die Täter gelangten vermutlich über die Garage auf das Dach des Wohnanwesens und hinterließen zahlreiche Spuren, welche von der Kriminaltechnik sichergestellt wurden.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst gerne telefonisch, unter 0721/666-5555, entgegen.

Karlsruhe – Bewaffneter Raubüberfall auf älteres Ehepaar

Karlsruhe (ots) – Zwei mit Schusswaffen bewaffnete Täter haben am Freitagnachmittag in Karlsruhe-Rüppurr ein älteres Ehepaar in ihrem Haus überfallen und mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet.

Die beiden mit über die Nase gezogenen schwarzen Stofftüchern vermummten Männer näherten sich nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei von Norden her dem in der Hauffstraße gelegenen Wohnhaus. Kurz vor 13 Uhr läuteten sie an der Haustür. Als die Haushälterin öffnete, wurde sie unter Vorhalt der Schusswaffen zu den anwesenden Eigentümern dirigiert. In der Folge durchsuchten die beiden Männer die Wohnräume und nahmen das vorhandene Bargeld in einer mitgeführten roten Tasche – vermutlich einer Stofftasche – mit. Vor ihrer Flucht fesselten sie die drei Opfer.

Anschließend flüchtete das Duo zu Fuß zunächst in südlicher Richtung und dann weiter zum Märchenring in westlicher Richtung. Von dort verlor sich die Spur. Die mit allen verfügbaren Einsatzkräften durchgeführte Fahndung der Polizei führte bisher nicht zur Ergreifung von Tatverdächtigen.

Beide Täter werden auf 30 bis maximal 50 Jahre alt geschätzt. Der Wortführer ist von normaler Statur, trägt helles, kurzes Haar und sprach mit osteuropäischem Akzent. Er war mit einem schwarzen Blazer, einem weißem Hemd und dunkler Hose bekleidet und trug schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle.

Sein Tatgenosse ist von etwas kräftigerer Statur als der Wortführer, hat dunkles kurzes Haar und trug auch einen dunklen Blazer mit weißem Hemd mit Bluejeans.

Die Kriminalpolizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer bereits geraume Zeit vor dem Überfall, aber insbesondere am Freitag um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag im Zusammenhang mit den beiden beschriebenen Personen verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 zu melden.

Karlsruhe – Fahrradunfall mit schwer verletzter Person

Karlsruhe (ots) – Ein 22-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Donnerstag, gegen 17:50 Uhr, verbotswidrig den rechten Gehweg der Welschneureuter Straße in Richtung Michael-Pacher-Weg. In Höhe der Einmündung zum Michael-Pacher-Weg prallte er mit einer 82-jährigen Fahrradfahrerin zusammen, welche zeitgleich vom Michael-Pacher-Weg auf die Welschneureuter Straße einfahren wollte. Beide Radfahrer stürzten. Der 22-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Die 82-Jährige erlitt trotz des Tragens eines Helms schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Karlsruhe – Durchsuchungsmaßnahmen wegen unerlaubtem Glücksspiel

Zwei Männer im Alter von 42 und 27 Jahren werden beschuldigt, unerlaubt Glücksspiele veranstaltet zu haben. Nach monatelangen Ermittlungen wurde Montagabend ein von dem 42-Jährigen zu diesem Zweck angemieteter Raum in der Erzberger Straße durchsucht. Dort trafen die Beamten den 27-Jährigen und 15 Personen beim Pokerspiel an. Nach der Feststellung der Personalien aller Anwesenden wurden mehrere tausend Euro Bargeld, Jetons sowie drei professionelle Pokertische beschlagnahmt.

Nach den Erkenntnissen der Kriminalpolizei soll das unerlaubte Glücksspiel zweimal pro Woche in Form von Pokerturnieren veranstaltet worden sein. Neben den Veranstaltern müssen auch die Pokerspieler mit einer Anzeige wegen der Teilnahme an einem illegalen Glücksspiel rechnen.

Karlsruhe- Polizeibeamter auf dem Weg zum Dienst erwischt Einbrecher

Karlsruhe (ots) – Ein 18-Jähriger ist am Freitagmorgen um 4.50 Uhr von einem Polizeibeamten, der sich gerade auf Weg zum Dienst befand, auf frischer Tat bei einem Einbruch in ein Schmuckgeschäft ertappt worden. Der junge Mann war gerade dabei, den Tatort auf der Kaiserstraße durch das zuvor eingeschlagene Schaufenster zu verlassen, als er den Polizisten erkannte, diesen mit einer Spitzhacke bedrohte und zu Fuß flüchtete. Nach kurzer Fahndung konnte der mutmaßliche Einbrecher von einer Streife des Polizeireviers Markplatz gestellt und festgenommen werden. Das Diebesgut im Wert von über 10.000 Euro hatte der 18-Jährige noch bei sich. Die Kriminalpolizei prüft, ob der Mann für weitere Straftaten infrage kommt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird der Beschuldigte noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt