Volle Kraft voraus bei den Ruderwettbewerben

Drei Siege für Blauweiss Base

Der Imperia-Sprint der Gig-Doppelvierer fand bei Dunkelheit statt

Konstanz, den 25.05.14 | Mit dem Achterrennen „3 Miles of Constance“ gingen gestern Abend die Ruderregatten an der Internationalen Bondenseewoche 2014 zu Ende. Mit insgesamt drei Siegen waren die Sportler des Ruderclubs Blauweiss aus Basel am erfolgreichsten.

Beim Imperia-Sprint am späten Freitagabend machten sechs Teams den Auftakt. Das nächtliche Ruder-Spektakel mit beleuchteten Vierer-Booten ist für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen ein Erlebnis. Das im K.O.-System ausgetragene Rennen auf der 350 m langen Bahn entschied am Ende der RV Neptun Konstanz für sich, vor dem RC Kreuzlingen.

Am Samstag gingen beim Kreuzlinger Prolog zwei Mixed-Teams, drei Damen-Teams und sieben Herren-Teams an den Start. Entschieden wird durch eine sogenannte Handicap- Wertung, die Damen, Herren- und Mixed-Teams vergleichbar macht. Aus dem Rennen auf der 300 m langen Strecke vor Kreuzlingen ging das Damen-Team „Basel I“ vom RC Blauweiss als Sieger hervor. Der grenzübergreifende Sprint erfährt dabei große Unterstützung und Förderung durch die Stadt Kreuzlingen.

Beim Höhepunkt am Samstagabend, dem Achterrennen „3 Miles of Constance“, ging ein weiteres Mixed-Team an den Start. Somit kämpften 13 Boote um die Siege. Der Start verzögerte sich allerdings um zehn Minuten, da ein fremdes Segelboot, welches nicht zur Bodenseewoche gehörte, die Startbahn der Ruderer gequert hatte.

Die Mixed-Wertung entschied die RG Stuttgart für sich. Bei den Damen waren wiederum die Athletinnen von „Basel I“ vom RC Blauweiss erfolgreich. Die Herren-Wertung wurde ebenfalls vom RC Blauweiss gewonnen. Pech hatte leider das Männer-Team vom RV Neptun Konstanz, denen kurz vor dem Zieleinlauf bei Kilometer 4 eine Halterung an einem der Ruder gebrochen war, sodass nur noch sechs Mann das Rennen aktiv beeinflussen konnten. Beim einzigen Achterrennen am Bodensee wird der gesamte Konstanzer Trichter umfahren. Die Strecke verläuft grenzenlos zwischen dem deutschen und schweizerischen Ufer. Drei harte 90 Grad-Kurven, sechs harte Kilometer. Das heißt Kampf und Spannung bis auf den letzten Meter, wobei der See den Sportlern das gesamte ruderische Können abfordert.

Weitere Informationen unter www.bodenseewoche.com.