Kaiserslautern: TuS Dansenberg bei Verfolger Pforzheim zu Gast

Kampf um Platz 2 in Liga 3

Kaiserslautern – Ein zähes Ringen um die Vizemeisterschaft bahnt sich in der 3. Liga Süd an.

Noch steht der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg auf dem Platz direkt hinter Meister HSG Konstanz. Doch mit nur einem Punkt Rückstand sitzen gleich vier Teams den Pfälzern im Nacken. Dazu gehört die TGS Pforzheim, die im Heimspiel am Samstagabend (Spielbeginn 19.00 Uhr) in der Pforzheimer Bertha Benz Halle nur allzu gerne den TuS mit einem Sieg in der Tabelle überholen möchte. Die TGS tritt mit der Empfehlung von 7:1 Punkten aus den letzten vier Spielen an, muss allerdings auf die Leistungsträger Maris Versakovs, der mit der lettischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation unterwegs ist, und Florian Taafel verzichten. Verletzungsbedingt fehlen wird ebenfalls Filip Prsa sowie Davor Sruk. Dennoch wird das Team von Andrej Klimovets, der nach sechs erfolgreichen Jahren bei der TGS aufhören wird, alles geben, um ihrem scheidenden Trainer ein schönes Abschiedsgeschenk machen zu können.

Für den TuS gilt es nach zwei genauso knappen wie unglücklichen Niederlagen, sich wieder neu zu fokussieren und die letzten paar Prozent herauszukitzeln, die es braucht, um in Pforzheim zu bestehen. Dass dies ein extrem schwieriges Unterfangen ist, zeigt die Bilanz beider Mannschaften bei ihren bisherigen drei Aufeinandertreffen: keine Punkte für den TuS, auch wenn es beim Hinspiel extrem knapp war. Das soll sich beim vierten Kräftemessen ändern. Ob Jan Claussen dabei mit seiner Spielintelligenz und seiner Wurfpräzision helfen kann ist noch offen. Der Top-Goalgetter laboriert seit dem Saarlouis-Spiel an einer hartnäckigen Rückenverletzung. Sein Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Für TuS-Fans, die die Mannschaft zum Auswärtsspiel begleiten möchten, besteht die Möglichkeit im Mannschaftsbus mitzufahren, Abfahrt 14.30 Uhr vom Dorfplatz Dansenberg.