Esthal: Keine Preissteigerungen im Wertstoffhof Esthal, dafür erweitertes Serviceangebot

Informationsblatt des awb für den Wertstoffhof Esthal
Informationsblatt des awb für den Wertstoffhof Esthal

Esthal – Im Landkreis Bad Dürkheim gibt es drei Wertstoffhöfe in Friedelsheim, Haßloch und Esthal sowie ein Abfallwirtschaftszentrum in Grünstadt. Entgegen dem Eindruck in Gruppen in den Sozialen Netzwerken gab es zum 01.04.19 keine Preissteigerung auf dem Wertstoffhof Esthal oder die Einführung von Gebühren für Stoffe, die vorher kostenlos abgegeben werden konnten.

Richtig ist: Auf dem Wertstoffhof Esthal konnten bisher nur Abfälle abgegeben werden, die kostenfrei angenommen werden. Also zum Beispiel Sperrmüll, Möbelholz, Schrott und Grünschnitt. Alle Abfälle, die der AWB gegen Gebühr annimmt – zum Beispiel Bauschutt oder Restmüll – konnten in Esthal nicht angenommen werden (es gab keine Kasse in Esthal) und die Anlieferer wurden damit an die anderen Wertstoffhöfe verwiesen. Die Gebühren sind auf allen Wertstoffhöfen des Landkreises gleich.
Am Standort Esthal wurde das Service-Angebot etwas erweitert, sodass dort jetzt auch manche kostenpflichtige Abfälle angenommen werden.

Neu: Bauschutt als Zusatzangebot

Zum Bauschutt ist noch zu sagen: Bauschutt wurde bisher bei allen Wertstoffhöfen in kleinen Mengen kostenfrei angenommen. Er wird wegen der unterschiedlichen Entsorgungswege getrennt in verwertbarer Bauschutt und nicht verwertbarer Bauschutt. Da die Entsorgungskosten für diese Stoffe jedoch erheblich gestiegen sind, verlangt der AWB zwischenzeitlich an allen Wertstoffhöfen für die Annahme größerer Mengen eine Gebühr. Auch in Esthal.
Der AWB hat also das Angebot am Standort Esthal dementsprechend erweitert, dass nun auch Materialien aus Umbaumaßnahmen (Bauholz, Teppichböden etc.) gegen Gebühr angenommen werden können, die vorher dort in größeren Mengen nicht abgegeben werden konnten (weil zuvor nur die Anlieferung von Materialien möglich war, die kostenfrei angenommen werden).

Anlieferungen von Sperrmüll, Möbelholz, Schrott und Grünschnitt aus privaten Haushalten werden nach wie vor kostenfrei angenommen.

Information der Kreisverwaltung:

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Bad Dürkheim hat das Angebot auf dem Wertstoffhof Esthal erweitert. Seit 1. April verfügt der Wertstoffhof über eine mobile Kasse. Dadurch haben sich die Annahmekriterien verändert und es können mehr Wertstoffe und Restmüll angenommen werden.

„Das Angebot ist einer Erweiterung“, betont AWB-Leiter Klaus Pabst. „Bisher konnten kostenpflichtige Abfälle in Esthal nicht angenommen werden und wir mussten die Kunden an andere Wertstoffhöfe verweisen. Was bisher kostenlos abgeben werden konnte, kann auch weiterhin kostenlos abgegeben werden.“ Die kostenpflichte Anlieferung ist eine Ergänzung. Die Gebühren des AWB sind auf allen Wertstoffhöfen gleich.

Sperrmüll, Altholz (Kategorie 1-3) und verwertbarer Bauschutt in haushaltsüblichen Mengen (ca. 3 m³ bzw. 100 kg) können also immer noch kostenfrei angeliefert werden. Ebenso Schrott und Elektroschrott ohne Mengenbegrenzung. Ausnahme hiervon sind Kühlgeräte, diese dürfen in Esthal nicht angeliefert werden. Alternative: Anmeldung zur kostenlosen Abholung im Rahmen der E-Schrott-Sammlung oder Anlieferung auf den Wertstoffhöfen Friedelsheim oder Haßloch.