Neustadt: Einladung zur Finissage „Rückblende 2018“ am 17. April 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel, US-Präsident Donald Trump und weitere Regierungschefs beim informellen Gespräch auf dem G7-Gipfel (Foto: Jesco Denzel)
Bundeskanzlerin Angela Merkel, US-Präsident Donald Trump und weitere Regierungschefs beim informellen Gespräch auf dem G7-Gipfel (Foto: Jesco Denzel)

Neustadt an der Weinstraße – SGD Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf lädt zur Finissage „Rückblende 2018“ am Mittwoch, 17. April 2019, 15.00 Uhr, in den Großen Sitzungssaal der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, in der Friedrich-Ebert-Straße 14 in Neustadt an der Weinstraße ein.

Die Rückblende ist seit 3. April 2019 bei der SGD Süd zu sehen und zeigt in 70 Fotografien, fünf Foto-Serien und 50 Karikaturen das politische Leben in Deutschland, Europa und der Welt im Jahre 2018. Es handelt sich bei der Rückblende um den deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur. Es handelt sich um einen Wettbewerb der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger gemeinsam mit dem Partner Bundespressekonferenz. Nach der Begrüßung durch Präsident Hannes Kopf wird die Leiterin des Landauer Stadtarchivs, Christine Kohl-Langer, einen Vortrag mit dem Titel „Der Begründer der politischen Karikatur: Thomas Nast aus Landau“ halten. Thomas Nast ist ein weltberühmter Karikaturist und wurde in Landau in der Pfalz geboren. Er hat unter anderem mit einer Vielzahl von Cartoons in Amerika und schließlich weltweit Karriere gemacht. Die Symbolfigur für die republikanische Partei der USA, nämlich der Elefant, und für die demokratische Partei, der Esel, stammen aus seiner Feder. Zu seinen berühmtesten Figuren zählt beispielsweise der Santa Claus.

Danach referiert Roland Paul vom Institut für Pfälzische Geschichte und Volkskunde des Bezirksverbandes Pfalz zum Thema „Der Freiheit zuliebe nach Amerika – Pfälzische Auswanderer als Publizisten in den USA“. Pfälzische Auswanderer spielten eine große Rolle im Pressewesen der USA.