Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Trickdiebstahl nach vorangegangener Geldabhebung

Karlsruhe (ots) – Ein 81-jähriger Mann wurde Freitagmorgen, gegen 11:30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Karlsruher Eichelbergstraße Oper eines Trickbetruges. Zuvor, gegen 10:45 Uhr, hatte er etwa 1000 Euro Bargeld in einer Bankfiliale in Karlsruhe Daxlanden abgehoben. Diese wurden offenbar auf dem Supermarktparkplatz entwendet.

Ein bislang unbekannter Mann erkundigte sich beim Einkaufswagen-Unterstand bei dem 81-Jährigen um Wechselgeld. Der 81-Jährige zückte seine Geldbörse und klappte diese auf. Noch während der fremde Mann ihm gegenüberstand, bemerkte der 81-Jährige das Fehlen des zuvor abgehobenen Geldes. Als der Tatverdächtige bemerkte, dass der 81-Jährige von dem Fehlen des Geldes Kenntnis nahm, ergriff dieser die Flucht. Der Unbekannte sagte etwas in einer Sprache, die der Geschädigte nicht verstand, und rannte in Richtung Pulverhausstraße davon. Mit welchem “Trick” der Trickbetrüger das Geld entnommen hatte, konnte bislang noch nicht geklärt werden.

Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden: – Etwa 25-35 Jahre alt – Circa 165 cm groß – Südländisches Aussehen – Kurze braune Haare – Sportliche, athletische Statur – Sehr gepflegtes äußeres Erscheinungsbild

Zeugen oder weitere Oper werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666 3611, mit dem Polizeirevier West in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Diebstahl von Elektroschrott aus Wertstoffhof der Stadt Karlsruhe

(ots) – Am Mittwochabend, gegen 18.20 Uhr konnte die Polizei zwei Diebe auf frischer Tat auf dem Wertstoffhof der Stadt Karlsruhe in der Nordbeckenstraße festnehmen. Bei Eintreffen der Polizei am Einsatzort befanden sich ein 22-jähriger und ein 27-jähriger Mann noch in einem Container. Beide führten in ihren Taschen verschiedenen Wertstoffe und Elektroschrott, mit sich. Auch das entsprechende Werkzeug und weitere, noch leere Taschen, stellten die Polizeibeamten fest.

Im Nahbereich, außerhalb des Geländes, parkte ein Kleintransporter mit serbischem Kennzeichen, der voll beladen mit Elektroschrott, Baumaschinen, gebrauchten Laptops und weiteren Gegenständen war. Allem Anschein nach, ist dieses Fahrzeug den beiden ebenfalls serbischen Dieben zuzuordnen.

Die Ladung wurde sichergestellt. Die Männer bezahlten eine Sicherheitsleitung und wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Ob es sich bei der sichergestellten Ladung um Diebesgut handelt, muss noch ermittelt werden.

Karlsruhe – Zusammenstoß von Motorrad und PKW

(ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend wurde ein 18-jähriger Motorradfahrer leicht und seine 17-jährige Sozia schwer verletzt.

Der Motorradfahrer war gegen 21.40 Uhr auf der Linkenheimer Landstraße stadtauswärts unterwegs. Von der Tankstelle in Höhe Bocksdornweg wollte ein 49-Jähriger mit seinem Pkw auf die Linkeneimer Landstraße, ebenfalls stadtauswärts fahren. Hierbei übersah er das Motorrad und stieß mit diesem zusammen.

Fahrer und Sozia stürzten hierbei. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 7.000 Euro geschätzt.

Diebstahl von Fahrzeugpapieren und Kennzeichen im ICE

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein 41-jähriger Libyer reiste gestern Morgen mit dem ICE von Berlin nach Karlsruhe. Kurz nach Abfahrt des Zuges in Berlin schlief der Mann ein, um erst nach Abfahrt in Mannheim wieder aufzuwachen. Nach dieser ausgiebigen Ruhezeit bemerkte der Mann das Fehlen seines Rucksacks und seiner Jacke. Er suchte umgehend Kontakt zum Zugbegleiter auf. Eine Nachschau im Zug verlief jedoch negativ. In dem Rucksack des Mannes befanden sich neben einem Fahrzeugschlüssel für einen Opel Corsa außerdem die dazugehörigen Fahrzeugpapiere sowie Kennzeichen. Zu welchem Zeitpunkt die unbekannten Täter zugeschlagen haben, kann der Mann nicht sagen.

Die Bundespolizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei privaten Fahrzeugkäufen eine besondere Vorsicht geboten ist. Kennzeichen sollten so transportiert werden, dass sie für Außenstehende nicht erkennbar sind. Diebe vermuten höhere Geldbeträge im Zusammenhang mit KFZ Kennzeichen, da die Fahrzeige in der Regel vor Ort in bar bezahlt werden.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, auch bei Müdigkeit eigenes Gepäck und Wertgegenstände soweit möglich gegen Wegnahme zu sichern. Lassen sie beispielsweise keine elektronischen Kleingeräte auf den Tischen liegen und stellen sie ihre Taschen und Rucksäcke auf die vom Gang abgewandte Seite.

Pfeffersprayeinsatz gegen freilaufenden Hund

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Die gestrige Nachmittagszeit nutzte ein 60-jähriger Hundehalter im Bereich des Botanischen Gartens für einen Spaziergang mit seinem Hund. Da der junge Labrador nicht angeleint war, lief er unkontrolliert über die Grasflächen und dabei auch durch den Schutzbereich des Bundesverfassungsgerichts. Bedingt durch die technischen Vorrichtungen zum Schutz des Objekts, wurde mehrfach Alarm im örtlichen Bundespolizeirevier ausgelöst.

Ein Beamter wollte daraufhin das Gespräch mit dem Hundehalter suchen. Noch bevor es zu diesem Gespräch kam, rannte der immer noch unangeleinte Hund knurrend auf dem Beamten zu. Um einen eventuell bevorstehenden Angriff abzuwehren, musste das Pfefferspray eingesetzt werden. Dieses zeigte sofort Wirkung und der Hund brach seine Annäherung ab. Zwischenzeitlich war auch der Halter des Hundes vor Ort und hatte die Möglichkeit, Augen und Nase seines Tieres mit Wasser zu reinigen. Anschließend wurde er auf das generelle Verbot, den gekennzeichneten Schutzbereich des Verfassungsgerichts zu betreten, sowie die Leinenvorschriften im Stadtgebiet Karlsruhe hingewiesen.

Der Halter zeigte sich einsichtig, woraufhin es bei einer mündlichen Verwarnung belassen wurde.

Karlsruhe – Unter Alkohol Unfall verursacht

(ots) – Wohl aufgrund seiner erheblichen Alkoholeinwirkung kam am Mittwoch gegen 23.40 Uhr ein 27-jähriger Autofahrer in der Moltkestraße bei der Kreuzung der Kußmaulstraße von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen an der dortigen Bahnhaltestelle. Anschließend fuhr der junge Mann weiter. Allerdings stoppte ihn eine Streife des Polizeireviers Karlsruhe-West, die dort zufällig unterwegs war, bereits nach rund 200 Metern.

Wie sich bei einem Alkoholtest herausstellte, wies der Fahrer einen Wert von 1,78 Promille auf. Er musste sich einer Blutprobe unterziehen und der Führerschein wurde einbehalten. Allein an seinem Pkw, der aufgrund des Schadens abgeschleppt wurde, schlägt ein Betrag von mindestens 6.000 Euro zu Buche.

Der 27-Jährige wird sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinwirkung und Verkehrsunfallflucht verantworten müssen.

Karlsruhe – Aufmerksame Zeugin meldet verdächtige Personen

(ots) – Eine aufmerksame Zeugin meldete der Polizei am Mittwoch, gegen 16:30 Uhr, zwei verdächtige Personen im Bereich der Karlsruher Volzstraße. Die Frau hatte beobachtet, wie die beiden Männer verschlossene Mülltonnen durchwühlten und sich in auffälliger Art und Weise geparkten Fahrzeugen näherten. Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die verdächtigen Personen festgenommen werden.

Bei einer anschließend durchgeführten Personendurchsuchung konnte Aufbruchwerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem führten die beiden Männer, 19 und 43 Jahre, fremde Ausweisdokumente und Bankkarten mit sich. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

Karlsruhe – Unfall unter Beteiligung einer Straßenbahn

(ots) – Zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn kam es Mittwochnachmittag auf der Karlsruher Rheinstraße, bei dem der Unfallverursacher glücklicherweise nur leicht verletzt wurde.

Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein 69 Jahre alter Fahrzeugführer mit seinem VW-Transporter gegen 15:34 Uhr die Rheinstraße stadteinwärts. In Höhe der Nuitstraße wollte der Rentner verbotener Weise nach links abbiegen und kollidierte mit der in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn.

Der Mann wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An der Straßenbahn sowie am Pkw entstand ein Sachschaden von circa 14.000 Euro.