Mannheim: Die Polizei-News

Schwerpunktkontrollen-Gefahrgut_abmontierter Bremszylinder
Schwerpunktkontrollen-Gefahrgut_abmontierter Bremszylinder

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Gartenstadt: Mann entblößt sich vor Kindern – Zeugen gesucht!

(ots) – Am Mittwoch gegen 18.35 Uhr liefen zwei Kinder von der Waldstraße kommend in den Anemonenweg. An einer dort befindlichen Haltestelle, in unmittelbarer Nähe einer Schule, stand ein Mann, der sich beim Erblicken der Kinder entblößte und an seinem Penis rumspielte.

Die Kinder liefen dann in Richtung Wotanstraße weiter und verständigten eine Erzieherin, die dann die Polizei verständigte. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte man keinen Tatverdächtigen fassen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
  • 175-180 cm, ca. 20 Jahre, schwarze kurze Haare, blaue Jeanshose, schwarzer Pulli, Drei-Tage-Bart.

Zeugen des Vorfalls und Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden.

Mannheim/BAB 6: Schwerpunktkontrollen “Gefahrguttransporte”

(ots) – Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 14 Uhr führte das Polizeipräsidium Mannheim unter der Federführung der Verkehrspolizei auf dem Autobahnparkplatz “Linsenbühl” Kontrollen des Schwerlastverkehrs mit der Zielrichtung Gefahrguttransporte durch. An den Kontrollen waren auch Beamte der Polizeipräsidien Karlsruhe, Heilbronn und Ludwigsburg beteiligt.

Insgesamt wurden 31 Schwerlastfahrzeuge kontrolliert. Von diesen mussten 19 Transporte beanstandet werden (Quote: 61 %). An mehreren Fahrzeugen wurde die Ladungssicherung bemängelt und technische Mängel festgestellt.

Bei 5 Fahrzeugen waren die Mängel so gravierend, dass sie nach Begutachtung durch einen Sachverständigen als verkehrsunsicher eingestuft wurden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
  • 7 Verstöße wegen mangelnder Ladungssicherung
  • 7 Verstöße wegen technischer Mängel
  • 8 Anzeigen wegen Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten
  • 11 gefahrgutrechtliche Verstöße
  • 2 abfallrechtliche Verstöße
  • 1 Verstoß gegen Bestimmungen zum gewerblichen Personenverkehr

Bei den Kontrollen wurde durch Gefahrgutspezialisten der Verkehrspolizei Karlsruhe ein Gefahrguttransport aus Italien festgestellt, der einen leeren, ungereinigten Tankauflieger transportierte. An diesem Fahrzeug war einer der Bremszylinder an der Hinterachse abmontiert, die Bremsleitungen abgeklemmt und der Bremszylinder auf die Hinterachse gebunden. Zudem waren die Bremsscheiben stark verschlissen. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Mannheim-Innenstadt: Unbekannter Mann wird rabiat – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Mittwochnachmittag wurde in der Mannheimer Innenstadt ein unbekannter Mann rabiat gegenüber einer 50-jährigen Frau. Die Frau befand sich kurz nach 16 Uhr in der Damentoilette in der Abendakademie im Quadrat U 1.

Als sie die Toilettenkabine verließ, stand plötzlich ein unbekannter Mann vor ihr, packte sie mit beiden Händen fest an den Oberarmen und versuchte, die Frau in die Kabine zurückzuschieben. Als die 50-Jährige daraufhin laut zu schreien begann, ließ der Unbekannte von ihr ab, entschuldigte sich und lief in unbekannte Richtung davon.

Nach Auskunft der Geschädigten kann ein sexueller Hintergrund der Tat ausgeschlossen werden. Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Zusammenstoß mit Straßenbahn – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn kam es am Mittwochnachmittag in der Neckarstadt. Ein 75-jähriger Mann war gegen 14 Uhr mit seinem Opel Corsa die Lortzingstraße aus Richtung Langstraße kommend. In Höhe der Mittelstraße hielt er an der Haltlinie an, rollte jedoch etwas weiter, sodass das Fahrzeug in den Gleisbereich hineinragte.

Im Kreuzungsbereich stieß eine Straßenbahn, die in Richtung Alter Meßplatz unterwegs war, gegen das stehende Fahrzeug gegen den Opel. Der Fahrer der Straßenbahn soll zwar noch eine Gefahrenbremsung eingeleitet haben, konnte den Zug jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 75-Jährige leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Fahrgäste der Straßenbahn kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden.

Da der Unfallablauf bislang nicht abschließend geklärt ist, sucht die Verkehrspolizei Mannheim Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können und bittet diese, sich unter der Rufnummer 0621/174-4045 zu melden.

Mannheim-Rheinau: Unbekannter versucht Zigarettenautomat aufzubrechen und wird von Zeugen ertappt – Weitere Zeugen gesucht!

(ots) – Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Donnerstag, gegen 0:15 Uhr, einen Zigarettenautomaten in der Bergiusstraße, in Höhe der Harpener Straße, aufzuhebeln. Doch der Unbekannte wurde von einem herannahenden Zeugen bei der Tat gestört und flüchtete zunächst fußläufig über die Harpener Straße zu einem dunklen PKW, welcher in der Rhenaniastraße geparkt war. Er stieg in diesen ein und fuhr in Richtung Schwetzinger Landstraße/Edinger Riedweg davon. Nach Aussage des Zeugen handelte es sich um ein älteres Fahrzeug.

  • Er konnte den Täter wie folgt beschreiben: männlich, schlanke/sportliche Statur, kurze Haare, dunkle Kleidung.

An dem Automaten entstand durch die Hebelversuche Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Weitere Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Mannheim-Rheinau unter Tel.: 0621/87682-0 oder beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Schmuckstücke bei Wohnungseinbruch erbeutet – Zeugen gesucht!

(ots) – Am helllichten Mittwoch, zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung in der Untermühlaustraße, in Höhe der Pyramidenstraße, ein. Der Unbekannte war auf ungeklärte Art und Weise in das Mehrfamilienhaus gelangt und hatte sich im 1. OG an der Wohnungstür zu schaffen gemacht. Über diese drang er in die Wohnung ein und durchwühlte einen Schrank nach Stehlenswertem. Dabei fielen ihm nach derzeitigem Kenntnisstand eine goldene Damen- und Herrenkette, eine Armbanduhr, acht Damen- und Herrenringe, drei Armreifen und Ohrringe im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro in die Hände. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: Vorfahrt missachtet und mit VW-Fahrer kollidiert – Fünf Leichtverletzte darunter zwei Kinder

(ots) – Fünf Leichtverletzte, darunter zwei Kinder im Alter von acht und elf Jahren, und zwei nicht mehr fahrbereite Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch, gegen 19:45 Uhr, an der Kreuzung Relaisstraße/Otterstadter Straße ereignet hat.

Eine 53-jährige VW-Fahrerin war in der Otterstadter Straße in Richtung “Dänischer Tisch” unterwegs und bog an der Kreuzung nach rechts ab. Hierbei kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten VW eines 18-Jährigen, indem sich ein 28-jähriger Beifahrer und die zwei Kinder befanden.

Die Insassen des VWs sowie die Verursacherin wurden durch den Zusammenstoß verletzt und zur ambulanten Behandlung mit Krankenwägen in Kliniken gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Der Straßenbahnverkehr war während der Unfallaufnahme bis ca. 21 Uhr eingestellt.