Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Walldorf/BAB 6: Mann unter Drogeneinfluss will Auto bei der Polizei abholen

(ots) – Ein kurioser Fall trug sich am Mittwochabend beim Verkehrskommissariat Walldorf zu. Gegen 23.15 Uhr erschien ein 38-jähriger Mann in den Diensträumen des Verkehrskommissariats und wollte für einen Bekannten ein Fahrzeug abholen, das am Tag zuvor wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sichergestellt worden war.

Bei der Kontaktaufnahme mit der Polizei schien der 38-Jährige deutlich unter dem Einfluss von Drogen zu stehen. Ein Rauschgifttest bestätigte den Eindruck und reagierte positiv auf Cannabis-Produkte. Da er offenbar nicht verkehrstüchtig war, konnten ihm die Beamten die Fahrzeugschlüssel und das Fahrzeug nicht aushändigen, sondern untersagten dem Mann bis zum Abklingen der Drogenbeeinflussung für die nächsten 24 Stunden ein Kraftfahrzeug zu führen.

Der 38-Jährige musste daraufhin ohne das Fahrzeug wieder von dannen ziehen.

Brühl: 89-jähriger Autofahrer streift entgegenkommende Autos und fährt in Verkaufsraum einer Bäckereifiliale – zwei Leichtverletzte

(ots) – Bei einem Unfall am Donnerstag gegen 8.25 Uhr in der Mannheimer Straße wurden ein 89-jähriger Autofahrer und eine Angestellt in einer Bäckereifiliale leicht
verletzt. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro.

Nach den bisherigen Ermittlungen fuhr der 89-Jährige mit seinem Mercedes in Richtung Rheinau, als er aufgrund eines Bedienungsfehlers zwei entgegenkommende Autos streifte. Anschließend fuhr er geradeaus über den Kreisel Höhe Nibelungenstraße, kam nach rechts von der Straße ab und kollidierte frontal mit dem Mast einer Werbetafel auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes. Im weiteren Verlauf prallte er mit Wucht gegen ein geparktes Auto. Die Fahrt endete in einer Bäckereifiliale in dem Einkaufsmarkt, deren Fensterverglasung dabei zerbarst.

Der Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt, eine Mitnahme zur Untersuchung im Krankenhaus lehnte er ab. In der Bäckereifiliale wurde eine 27-jährige Angestellte durch umherfliegende Glassplitter leicht verletzt, sie suchte selbstständig einen Hausarzt auf. Die weiteren Unfallermittlungen der Mannheimer Verkehrspolizei dauern noch an.

Hockenheim: Verkehrsunfall mit verletzter Person – Zeugen und Geschädigte gesucht

(ots) – Wie bereits berichtet, wurde bei einem Verkehrsunfall am Montag, 8. April auf der L 723 bei Hockenheim ein 68-jähriger Autofahrer leicht verletzt. Der Mann war kurz vor 7 Uhr mit seinem Ford auf der L 723 von Speyer in Richtung Reilingen unterwegs. Nach Zeugenaussagen soll er an der Zufahrt zur B 39 ohne ersichtlichen Grund mitten auf der Kreuzung angehalten haben, um kurz darauf zu beschleunigen und auf der Gegenfahrspur weiter zu fahren. An der Einmündung zum Südring fuhr er links zwischen einem Lkw, der auf der Gegenfahrbahn unterwegs war und bei Rotlicht halten musste, und dem Betonsockel der Ampel durch und beschädigte dabei den stehenden Lkw. Anschließend sei er wieder nach rechts gewechselt und habe stark beschleunigt. Hierbei verlor er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunfallte.

Durch das Fahrverhalten des 68-Jährigen wurde mindestens ein Verkehrsteilnehmer im Bereich der Überführung über die B 39 gefährdet worden. Die Ermittlungen der Unfallspezialisten der Verkehrspolizei Mannheim zur Unfallursache dauern an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallablauf geben können, und Geschädigte, die durch das Fahrverhalten des Ford-Fahrers gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045 zu melden. Insbesondere wird der Fahrer des Lkw, dessen Fahrzeug durch das Fahrmanöver des 68-Jährigen beschädigt wurde, gebeten, sich unter der angegebenen Nummer zu melden.

Leimen: Unfall in der Rathausstraße – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Mittwoch gegen 12.30 Uhr stießen in der Rathausstraße zwei Fahrzeuge zusammen. Beteiligt waren ein 30-jähriger Lkw-Fahrer wie eine 56-jährige Smart-Fahrerin. Bisherigen Ermittlungen bzw. Angaben der Beteiligten zufolge fuhr der Lkw-Fahrer nach dem Ausladen seiner Ware rückwärts in die Rathausstraße, als die Autofahrerin an diesem noch vorbeifahren wollte. Dabei kam es zum Zusammenstoß; den Schaden beziffert die Polizei auf mehrere tausend Euro.

Bei Eintreffen der Polizeistreife standen die beteiligten Fahrzeuge nicht mehr in Unfallendstellung, so dass die Schuldfrage noch nicht zweifelsfrei geklärt ist.

Zeugen, die auf den Unfall aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel: 06222/57090, zu melden.

Weinheim: Schulhauseinbruch – Zeugen gesucht

(ots) – In die Johann-Sebastian-Bach-Schule in der Fichtestraße drangen in der Nacht zum Mittwoch bislang unbekannte Täter ein. Über die Notausgangstüre gelangten die Unbekannten in die Innenräume und traten die Türe zum Rektorat ein. Bisherigen Angaben zufolge wurde ein Apple iPad gestohlen. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Einbruchszeit war Dienstagabend, 18 Uhr bis Mittwochmorgen, kurz vor 7 Uhr. Der Hausmeister bemerkte den Einbruch und alarmierte die Weinheimer Polizei.

Die Ermittlungen dauern noch an. Zeugen, die zur fraglichen Zeit in der Fichtestraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, mit den Beamten des Polizeireviers Weinheim, Tel.: 06201/10030, Kontakt aufzunehmen.

Bammental: Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut und abgehauen

(ots) – Unter Alkoholeinfluss verursachte am Mittwochabend ein 60-jähriger Autofahrer in Bammental einen Verkehrsunfall. Der Mann fiel Zeugen kurz vor 21 Uhr auf, als er in Schlangenlinien die Hauptstraße in Richtung Reilsheimer Straße befuhr. Im Kreisverkehr in Höhe der Reilsheimer Straße bog er in die Reilsheimer Straße in Richtung Gauangeloch ab. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen drei Straßenpoller. Anschließend fuhr er einfach in Richtung Gauangeloch davon.

Zeugen hatten zwar den Unfall beobachtet, allerdings konnte niemand das Kennzeichen ablesen. Wenig später meldete sich jedoch eine weitere Zeugin, der bereits zuvor ein älterer grüner Pkw aufgefallen war, der sehr langsam und in Schlagenlinien die Hauptstraße befuhr. Sie konnte auch den Zusammenstoß beobachten und sich das Kennzeichen notieren. Bei einer Überprüfung der Halteranschrift konnte der 60-jährige Vater des Halters als Fahrzeugführer ermittelt werden.

Er wurde durch eine Polizeistreife an seiner Wohnanschrift angetroffen. Dabei bemerkten die Beamten sofort deutlichen Alkoholgeruch in dessen Atem sowie weitere Anzeichen für Alkoholkonsum. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 1,8 Promille. Dem 60-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt.

Hilsbach: Wildunfall mit Folgen

(ots) – Ein Wildunfall mit Folgen ereignete sich am Mittwochabend auf der L 550 zwischen Hilsbach und Adelshofen. Ein 33-jähriger Mann war gegen 23.30 Uhr mit seinem VW auf der L 550 in Richtung Adelshofen unterwegs. Kurz vor der Kreisgrenze stieß er mit einem Dachs, der plötzlich die Fahrbahn überquerte, zusammen. Das Tier erlitt dabei tödliche Verletzungen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der 43-Jährige ließ das verendete Tier einfach auf der Fahrbahn liegen und setzte seine Fahrt fort. Erst später verständigte er die Polizei.

Kurz nach Mitternacht kam es an gleicher zu einem weiteren Unfall. Ein 23-Jähriger war gegen 0.10 Uhr ebenfalls in Richtung Adelshofen unterwegs und überfuhr den vom vorherigen Unfall noch auf der Fahrbahn liegenden Dachs ein weiteres Mal. Dabei wurde sein BMW so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Das Polizeirevier Sinsheim ermittelt nun gegen den 33-jährigen unfallbeteiligten VW-Fahrer der ersten Kollision wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.