B 39: Ertüchtigung Salierbrücke Speyer – Vollsperrung des Pendlerparkplatzes in den Osterferien

Speyer – Im Zusammenhang mit der Sanierung der Rheinbrücke Speyer wurde ein Pendlerparkplatz in unmittelbarer Nähe zur Brücke auf badischer Seite errichtet.

Nachdem im Vorfeld schwierig abzuschätzen war, wie groß der Bedarf an Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge sein würde, wurde der Parkplatz zunächst nur provisorisch mit Schotter befestigt. Jetzt hat sich gezeigt, dass die Dimensionierung dem Bedarf entspricht. In einem weiteren Schritt soll die Fläche nun asphaltiert werden. Für das Aufbringen der zehn Zentimeter dicken Asphaltschicht sind Vorarbeiten am Untergrund notwendig. Zur Ausführung der Untergrund- und Asphaltarbeiten muss der Parkplatz von Montag, den 15.04.2019, bis Donnerstag, den 18.04.2019, und von Dienstag, den 23.04.2019, bis Freitag, den 26.04.2019, komplett gesperrt werden.

Um die Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wurde der Zeitraum der Osterferien für die Durchführung der Arbeiten ausgewählt. Die Möglichkeit, den Asphaltbelag in Abschnitten aufzubringen, um Teile des Parkplatzes in Betrieb zu lassen, wurde untersucht, ist aber technisch nicht möglich.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.