Kreis Karlsruhe: Die Polizei-New

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Logistikfirma nach Austritt von Salzsäure evakuiert

(ots) – In einem in der Vichystraße gelegenen Logistikunternehmen kam es am Dienstag gegen 18 Uhr zum Austritt von Salzsäure. Das Firmengelände wurde vorsorglich evakuiert. Davon waren rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Eine 47 Jahre alte Arbeiterin wurde durch die entstandenen Dämpfe leicht verletzt und konnte nach Behandlung durch den Rettungsdienst nach Hause entlassen werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Nach ersten Ermittlungen des Polizeireviers Bruchsal war einem Arbeiter beim Sortieren von Gepäckgut ein als Gefahrgut gekennzeichnetes Paket zu Boden gefallen. Eine geringe Menge Flüssigkeit des gut zwei Kilogramm schweren Gebindes trat aus dem Behältnis aus und breitete sich auf einer Fläche von etwa 1,5 Quadratmeter aus. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich bis zu acht Beschäftigte in der betroffenen Halle auf, darunter auch die leichtverletzte Mitarbeiterin.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Bruchsal rückte zur Bekämpfung mit insgesamt 41 Kräften und zwei Fachberatern für Gefahrgut aus. Die Wehrleute streuten die betroffene Fläche mit Binder ab und belüfteten die Lagerhalle. Darüber hinaus waren ein Rettungsteam sowie ein Notarztteam im Einsatz.

Wegen des Ereignisses musste die Vichystraße bis gegen 20.30 Uhr einseitig gesperrt werden. Im Lieferverkehr kam es daher zu Verkehrsbehinderungen.

Pfinztal- Lastwagenfahrer flüchtet nach Beschädigung einer Bahnschranke

(ots) – Nachdem ein Lastwagenfahrer am Mittwoch gegen 10.15 Uhr am Bahnübergang in der Burgstraße bei der Durchfahrt zwischen eine sich senkende Schranke geraten und danach geflüchtet war, ist er nun seinen Führerschein los.

Der Mann gibt an dass er auf der Burgstraße in Richtung Bundesstraße 10 unterwegs gewesen und es aufgrund geparkter Fahrzeuge zu einer Engstelle gekommen sei. Aufgrund eines technischen Problems habe er dann nicht mehr vorwärts fahren können und sei nun circa 150 Meter rückwärts gefahren. Genau in diesem Moment habe sich die Bahnschranke geschlossen und sei zwischen dem Führerhaus und dem Auflieger festgesteckt. Der Mann fuhr danach, ohne sich darum zu kümmern, davon und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro.

Er wurde in einer nahegelegenen Spedition von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach angetroffen. Eine Anzeige wegen Unfallflucht folgt.