Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Schwerverletzte Motorroller Fahrerin

(ots) – Am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, befuhr eine 18-jährige mit einem Motorroller den Luisenring in Richtung Altes Eisstadion. Kurz nach der Einmündung Dalbergstraße wollte sie vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah sie einen dort fahrenden VW-Golf und kollidierte mit diesem und stürzte.

Durch den Sturz zog sie sich eine Beinfraktur zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Golf-Fahrer wurde nicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand rund 2.000 Euro Sachschaden.

Aus dem Motorroller traten Betriebsmittel aus, weshalb die Fahrbahn gereinigt werden musste. Aufgrund der Sperrung des linken Fahrstreifens bis 19.15 Uhr staute sich der Verkehr auf dem Luisenring und in der Dahlbergstraße, bzw. Jungbuschbrücke.

Mannheim-Im Rott: Einbrecher scheitert an gut gesichertem Fenster – Polizei sucht weitere Zeugen

(ots) – Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Montag, gegen 10 Uhr, in eine Erdgeschosswohnung im Ida-Dehmel-Ring, in Höhe der Mary-Wigman-Straße, zu gelangen. Eine Zeugin konnte beobachten, wie der Unbekannte versuchte ein gekipptes Fenster zu öffnen. Da das Fenster jedoch gegen einen Einbruch gesichert ist, gelang es dem Täter nicht, dieses zu entriegeln. Er ließ daraufhin von seinem Vorhaben ab und flüchtete.

  • Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 175 cm bis 180 cm groß, etwa 19-20 Jahre alt, trug eine Camouflage Jacke mit Kapuze. Dabei handelte es sich evtl. um eine Bundeswehr-Jacke.

Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: “Antänzer” entwenden Smartphone aus Hosentasche – Zeugen des Vorfalls gesucht

(ots) – Einem 21-Jährigen wurde am Dienstag, gegen 13:15 Uhr, am Paradeplatz im Quadrat O7 dessen Smartphone gestohlen. Der Geschädigte wurde von vier unbekannten Männern angesprochen. Während drei von ihnen den jungen Mann durch den sog. “Antanztrick” ablenkten, zog der Vierte unbemerkt das Handy aus dessen hinteren Hosentasche. Anschließend waren die Unbekannten mit dem Diebesgut geflüchtet.

  • Der Geschädigte beschrieb die Täter wie folgt: etwa 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dünne bis schlanke Statur, alle hatten schwarze Haare und einen Vollbart. Zwei der Täter hatten kurze Haare, einer davon hatte die Haare seitlich rasiert. Die anderen beiden Täter hatten längere Haare und trugen sie nach oben bzw. nach hinten “gestylt”.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Beim Ausfahren von Einfahrt mit Autofahrer kollidiert und gegen Mast geprallt – Drei Leichtverletzte

(ots) – Drei leichtverletzte Personen und ein nicht mehr fahrbereites Auto sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, kurz nach 15 Uhr, in der Akazienstraße ereignet hat. Eine 48-jährige Toyota-Fahrerin wollte von einer Grundstücksausfahrt in die Akazienstraße einbiegen und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Untermühlaustraße kommenden gleichaltrigen VV-Fahrer. Der Toyota prallte durch den heftigen Zusammenstoß am Straßenrand gegen einen Mast und wurde dabei so sehr beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der VW wurde ebenfalls beschädigt, blieb aber noch fahrbereit.

Die beiden Autofahrer sowie eine Beifahrerin im Toyota zogen sich leichte Verletzungen zu und mussten zur ärztlichen Behandlung mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens steht bislang noch nicht fest.

Mannheim-Oststadt: Kaffeeautomat aufgebrochen – Zeugen gesucht

(ots) – Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag, 12 Uhr und Dienstag, 13 Uhr in der Museumsstraße einen Kaffeeautomaten eines Museums aufgebrochen. Das darin befindliche Bargeld wurde entwendet. Hierbei handelt es sich um eine noch unbekannte Menge an Münzgeld.

Zeugen, die hierzu verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/147-3310 zu melden.

Mannheim: Friedhof Käfertal: Versuchter Einbruch in Werkstattgarage

(ots) – In das Innere der Werkstattgarage des Käfertaler Friedhofs brachen in der Zeit zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen bislang unbekannte Täter ein und schoben einen Rasenmäher, den sie vermutlich klauen wollten, zur Seite. Aus bislang nicht geklärten Gründen ließen die Täter jedoch von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten.

Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: 38-Jähriger in den U-Quadraten überfallen

(ots) – Ein 38-jähriger Mann wurde am Dienstagnachmittag in den Innenstadtquadraten überfallen und beraubt. Der Mann war zusammen mit einem 47-Jährigen im Quadrat U 2 unterwegs, als dieser unvermittelt die Umhängetasche des 38-Jährigen packte und sein Opfer zu Boden zog. Als das Opfer am Boden lag, trat und schlug der 47-Jährige auf den Geschädigten ein und entnahm mehrere Medikamentenschachteln aus der Tasche. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung der Quadrate T 1/T 2.

Da sich Täter und Opfer kennen, konnte der 47-Jährige rasch als Tatverdächtiger identifiziert werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung an den bekannten Hinwendungsorten verlief bislang jedoch ohne Erfolg.
Die Ermittlungen des Fachdezernats beim Kriminalkommissariat Mannheim dauern an.

Mannheim: Größerer Polizeieinsatz – Personen auf Dach – Hintergründe noch Gegenstand der Ermittlungen

(ots) – Am Dienstag gegen 22.50 Uhr wurde die Polizei wegen einer vermeintlichen Ruhestörung in die Speyerer Straße beordert. Als die Beamten an der Wohnung des Mehrfamilienhauses klingelten, öffnete niemand die Wohnung, in dieser konnte jedoch ein “hektisches Treiben” wahrgenommen werden. Auch auf Klopfen öffnete niemand die Wohnungstür, weshalb sie wegen fehlender Verschlussverhältnisse geöffnet wurde.

In der Wohnung befand sich niemand mehr, die Beamten konnten jedoch auf dem Dach des Hochhauses drei Personen feststellen, die offensichtlich durch ein Dachfenster aus der Wohnung auf das Dach geflüchtet waren.
Aufgrund des unklaren Sachverhalts und der Tatsache, dass die Personen augenscheinlich vor der Polizei geflüchtet waren, wurde das Objekt von mehreren Funkwagenbesatzungen umstellt, die Feuerwehr verständigt.

Die Personen auf den Dach wurden angesprochen, diese zeigten sich kooperativ und wurden gegen 01.30 Uhr, da eine selbstständige Rückkehr über die, aufgrund der Nässe, rutschigen Ziegeln nicht möglich war, von der Feuerwehr, Höhenrettung aus einer Höhe von 15m bis 20m vom Dach geborgen.

Anschließend wurden die drei Jugendlichen vorläufig festgenommen.
Außerdem wurde im Rahmen des Polizeieinsatzes bekannt, dass vor Eintreffen der Polizei bereits drei Personen die Wohnung verlassen hatten. Diese wurden in einem Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen.

Die Hintergründe des Sachverhalts, ob und welche Straftaten zugrunde lagen, sind derzeit noch unbekannt und bedürfen weiterer Ermittlungen, die das Kriminalkommissariat Mannheim übernommen hat. Zwischenzeitlich wurden die drei Jugendlichen, die aus der Wohnung aufs Dach geflüchtet waren, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Mannheim-Schwetzingerstadt: 72-Jährige wird Opfer zweier trickreicher Diebinnen – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Im Stadtteil Schwetzingerstadt wurde am Montagabend eine 72-jährige Frau Opfer von zwei Trickdiebinnen. Gegen 18.15 Uhr klingelten zwei unbekannte Frauen an der Wohnungstür der Frau in der Rheinhäuser Straße und verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt zu deren Wohnung. Während eine der Frauen der 72-jährigen Bewohnerin in die Küche folgte und sie dort ablenkte, schlich sich die zweite Frau offenbar heimlich ebenfalls in die Wohnung und entnahm im Wohnzimmer aus mehreren Schatullen Goldschmuck von beträchtlichem Wert. Anschließend entfernte sie sich wieder unbemerkt aus der Wohnung. Als das Opfer äußerte, dass ihr Ehemann gleich zurückkehre, verließ die Frau in der Küche ebenfalls fluchtartig die Wohnung.

Die beiden Frauen werden wie folgt beschrieben:

Täterin 1:

  • Ca. 50 Jahre alt
  • Ca. 165 cm groß
  • Kräftiger Körperbau
  • Dunkle Haare mit Kopftuch
  • Ausländisches Aussehen

Täterin 2:

  • Ca. 45 Jahre alt
  • Ca. 165 cm groß
  • Kräftig
  • Kurze dunkle Haare
  • Trug eine Mütze oder einen Hut

Zeugen, denen die beiden Frauen aufgefallen sind oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden,

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei nochmals eindringlich darauf hin:
  • Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
  • Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
  • Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort – legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.
  • Überlegen Sie bei angeblicher hilfebedürftiger Lage von Fremden an der Tür (Beispiel: Bitte um Schreibzeug oder um ein Glas Wasser): Woher sollte der Nachbar die Besucher wirklich kennen? Warum wenden sich die Besucher im Notfall nicht an eine Apotheke, eine Gaststätte oder ein Geschäft, sondern an eine (abgelegene) Privatwohnung?
  • Machen Sie bei hilfebedürftiger Lage von Fremden an der Tür das Angebot, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, Glas Wasser etc.) hinauszureichen, und halten Sie dabei die Tür geschlossen.
  • Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.
  • Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen, und übergeben Sie für solche Fälle die eigene Telefonnummer.