Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Wappen, Hessen, Uniform

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Discounter in Philippinenhof – mehrere Täter flüchtig – Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen bislang unbekannte Täter in einen Discounter im Philippinenhöfer Weg in Kassel ein. Nachdem die Unbekannten eine Tür im Eingangsbereich aufbrachen, betraten sie den Verkaufsraum. Auch von der ausgelösten Alarmanlage ließen sich die Einbrecher nicht verjagen. Zeugen berichteten, dass zwei Täter vor dem Markt “Schmiere standen”, während mindestens ein Täter Diebesgut aus dem Geschäft entwendete. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Anwohner meldeten am Dienstagmorgen gegen 02:00 Uhr die laufende Alarmanlage des Discounters in Kassel-Philippinenhof, woraufhin Beamte des Polizeireviers Nord bei ihrem Eintreffen wenige Minuten später feststellten, dass eine Tür brachial aufgebrochen wurde. Die Einbrecher waren bereits in unbekannte Richtung geflüchtet. Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Zeugen berichteten, dass es sich um drei oder vier Täter gehandelt habe. Mindestens ein Täter ging in das Geschäft und stahl Zigaretten, Alkohol und einen Rucksack. Der Rucksack wurde möglicherweise zum Abtransport des Diebesguts genutzt. Wie hoch der Stehlschaden ist, ist noch nicht bekannt. An der Tür des Geschäfts entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ungefähr 5.000 Euro. Während der Flucht verloren die Täter bereits vor dem Discounter einige Zigarettenschachteln. Zur Beschreibung konnten die Zeugen lediglich angeben, dass die Einbrecher vermutlich männlich waren, Sturmhauben und Mützen trugen und dunkel bekleidet waren.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei den zuständigen Ermittlern des K 21/22 unter Tel.: 0561/ 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Schusswaffen bei Einbruch in Pkw gestohlen – Ermittler suchen zwei Hundebesitzer als mögliche Zeugen

Kassel (ots) – Am Freitag, dem 15. März, brachen bislang unbekannte Täter in der Angersbachstraße in Kassel in einen Pkw ein und erbeuteten dabei drei Schusswaffen. Bei den bisherigen Ermittlungen der mit dem Fall betrauten Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei haben sich keine Hinweise auf die Täter, nun jedoch auf zwei mögliche Zeugen ergeben.

Zur Tatzeit wurden im Bereich des Tatorts zwei Männer beobachtet, die dort offenbar einen Hund ausführten. Möglicherweise haben sie Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Auto-Aufbruch gemacht und können weitere Hinweise geben. Die Ermittler erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, dass sich diese beiden möglichen Zeugen oder andere Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Verbleib der gestohlenen Waffen geben können, bei der Polizei melden.

Wie der Opfer des Diebstahls gewordene 28-Jährige aus dem Landkreis Kassel, ein Mitglied des dort ansässigen Schützenvereins, gegenüber den an dem Freitagabend zum Tatort in der Angersbachstraße gerufenen Beamten des Polizeireviers Nord berichtet, hatte er seine drei Schusswaffen nach dem Training gegen 22:10 Uhr in einer verschlossenen olivfarbenen Waffentransporttasche zu seinem Fahrzeug gebracht und im Kofferraum deponiert. Anschließend verschloss er das Auto und ging kurz zurück zu dem Vereinsgebäude, um noch weitere persönliche Gegenstände zu holen.

Bei seiner Rückkehr wenige Minuten später stellte er fest, dass die Fahrertür seines Autos aufgebrochen worden war und die Waffentransporttasche mitsamt den Waffen, die er rechtmäßig besitzt, sowie ein Laptop im Gesamtwert von ca. 5.400 Euro aus dem Fahrzeug gestohlen worden waren. Von den Tätern fehlte jede Spur. Bei den drei gestohlenen Waffen handelt es sich um ein Gewehr AR 15, Kaliber .223 Remington, eine Glock 21, Kaliber .45 ACP sowie eine Glock 19, Kaliber 9 mm. Munition hatten die Diebe bei dem Einbruch nach Angaben des 28-Jährigen nicht erbeutet. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen anschließend ohne Erfolg.

Wie nun bei den weiteren Ermittlungen bekannt wurde, waren zu der Zeit, als der 28-Jährige die Waffen in seinem Auto verstaute, von Vereinsmitgliedern aus der Ferne die zwei unbekannten Männer in der Dunkelheit wahrgenommen worden, die allem Anschein nach einen Hund zu sich pfiffen. Da sich diese beiden mutmaßlichen Hundebesitzer zur Tatzeit im Bereich des Tatorts aufgehalten haben dürften, könnten sie Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Kfz-Einbruch gemacht haben. Aufgrund der Dunkelheit ist von ihnen oder ihrem Hund bislang keine nähere Beschreibung bekannt.

Die Ermittler der Operativen Einheit bitten nun diese beiden möglichen Zeugen, die vermutlich mit einem Hund Gassi gingen, sowie weitere Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Verbleib der gestohlenen Schusswaffen geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

22-Jähriger sitzt nach Parfümdiebstahl in Untersuchungshaft

Kassel (ots) – In einer Drogerie in Kassel- Bettenhausen ist es am Montagmittag zu einem Ladendiebstahl von mehreren Parfümflacons im Gesamtwert von über 400 Euro gekommen. Der Ladendetektiv stoppte den Tatverdächtigen bei Verlassen des Geschäfts. Der bereits wegen mehrerer Ladendiebstähle bekannte 22-Jährige Syrer sitzt nun in Untersuchungshaft.

Wie der Ladendetektiv den eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost mitteilte, bemerkte er gegen 12:30 Uhr, wie der Tatverdächtige im Verkaufsraum der Drogerie in der Leipziger Straße mehrere Parfümflacons in den Ärmeln seiner Jacke verschwinden ließ und aus dem Geschäft ging, ohne zu bezahlen. Der Detektiv stoppte den mutmaßlichen Dieb und hielt ihn bis zum Eintreffen der verständigten Polizei fest.

Bei einer Überprüfung des Tatverdächtigen durch die Polizei wurde schließlich festgestellt, dass dieser bereits wegen mehrerer, ähnlich gelagerter Ladendiebstähle gesucht wird. Da der aus Syrien stammende Mann keinen festen Wohnsitz hat, ordnete der Haftrichter nach dem neuerlichen Diebstahl die Untersuchungshaft an. Er sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt.

Unfallflucht in Bad Wilhelmshöhe: grauer Peugeot 308 Kombi flüchtet – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Kassel- Bad Wilhelmshöhe zu einer Unfallflucht, bei der der Unfallverursacher beim Wenden in der Johanna-Waescher-Straße gegen ein geparktes Fahrzeug fuhr. Hiernach flüchtete der Verursacher, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Mehrere Augenzeugen beobachteten den Unfall und informierten umgehend die Polizei.

Den Angaben der Zeugen nach soll es sich beim verursachenden Fahrzeug um einen grauen Peugeot 308 Kombi gehandelt haben. Das Kennzeichen des Peugeot ist bisher nicht bekannt, sodass die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei nach weiteren Zeugen suchen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise geben können.

Nachdem die Beamten des Polizeireviers Süd-West wenige Minuten nach dem Unfall, der sich gegen 00:10 Uhr am Dienstagmorgen ereignete, an der Unfallstelle eintrafen, fehlte vom Verursacher bereits jede Spur. Die Zeugen berichteten den Polizisten, dass der Verursacher von der Eugen-Richter-Straße in die Johanna-Waescher-Straße fuhr und dort in einer Grundstückseinfahrt wendete. Beim Rückwärtsfahren fuhr der Pkw Peugeot gegen einen geparkten Mercedes Benz. An diesem entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro an der Fahrertür. Nach dem Zusammenstoß flüchtete der Verursacher in Richtung Eugen-Richter-Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Die Ermittlungen führt die Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei. Mögliche Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten sich unter 0561-9100 zu melden.