Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trio will sich um die Zeche drücken

Kaiserslautern (ots) – Wegen Zechbetrugs ermittelt die Polizei gegen ein Trio aus dem Stadtgebiet. Die beiden Jugendlichen und der Heranwachsende im Alter von 14 bis 19 Jahren waren am Montagnachmittag in einem Lokal am Fackelrondell beobachtet worden, wie sie sich mehrere mit Essen gefüllte Schälchen von einem Fließband nahmen, den Inhalt aßen und die leeren Schälchen wieder zurück aufs Fließband stellten.

Fünf leere Schälchen wurden von einer Mitarbeiterin entdeckt. Bezahlt wurden von dem Trio letztlich nur zwei Schälchen. Dennoch stritten alle drei die Tat vehement ab. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Der Unterschied zwischen kooperativ und unkooperativ

Kaiserslautern (ots) – Schlafend auf dem Fahrersitz seines Autos hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen einen Mann in der Zollamtstraße gefunden. Der 27-Jährige war offenbar “vernünftig” genug, nach seinem Disco-Besuch mit reichlich Alkoholkonsum den Wagen nicht zu starten, um nach Hause zu fahren.

Von den Polizeibeamten geweckt, gab der junge Mann an, dass er auf einen Freund warte, der ihn abholen soll. Er würde lediglich Radio hören.

Weil der 27-Jährige stark nach Alkohol roch, wurde er zum Atemtest gebeten – Ergebnis: 1,24 Promille. Vorsorglich wurden deshalb die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Als der Mann in der Mittagszeit zur Wache kam, um seinen Autoschlüssel wieder abzuholen, brachte er seinen Kumpel gleich mit. Er selbst hatte nämlich immer noch einen zu hohen Alkoholpegel (0,58 Promille). Sein nüchterner Freund versicherte jedoch, dass er den Wagen nach Hause fährt.

Ebenfalls schlafend hatte eine Streife einen anderen Autofahrer in der Ziegelstraße entdeckt. Der 23-Jährige verhielt sich allerdings alles andere als kooperativ. Als die Polizeibeamten auf den Pkw aufmerksam wurden, stand der Wagen mit laufendem Motor in der Ziegelstraße. Außer dem Fahrer befanden sich drei weitere Personen im Auto, die, mehr oder weniger schliefen.

Nachdem sich der junge Mann vom ersten Moment an respektlos und unkooperativ verhielt, ein Atemalkoholtest auch im dritten Versuch nicht gelingen wollte, wurde die US-Militärpolizei hinzugezogen, die dem jungen Mann ebenfalls ein paar “Takte” zu sagen hatte. Auch mit den amerikanischen Kollegen verstrickte sich der Fahrer in Diskussionen.

Weil der 23-Jährige auch Verhaltensweisen zeigte, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten, wurde ihm ein Drogenschnelltest angeboten – diesen lehnte er jedoch strikt ab. Um zu verhindern, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel am Straßenverkehr teilnimmt, wurden die Autoschlüssel des Mannes sichergestellt.

Ärger nach Bagatellunfall

Kaiserslautern (ots) – Ein vermeintlicher Bagatellunfall hat einem Mann aus dem Stadtgebiet am Montagmorgen Ärger eingebracht. Dem 51-Jährigen passierte kurz nach 8 Uhr in der Burgherrenstraße ein Malheur: Beim Ausparken stieß er mit seinem Fiat Ducato rückwärts gegen einen anderen Wagen, der gerade verkehrsbedingt auf der Fahrbahn hielt.

An beiden Fahrzeugen entstand zwar nur geringer Sachschaden, bei der Aufnahme des Unfalls stellten die Polizeibeamten jedoch fest, dass der Unfallverursacher keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Gegen den 51-Jährigen wird deshalb wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.

Konto-Bewegungen regelmäßig prüfen!

Kaiserslautern (ots) – Wie wichtig es ist, seine Kontoauszüge regelmäßig zu kontrollieren, zeigt ein Fall, den ein Mann aus Kaiserslautern am Montag bei der Polizei angezeigt hat. Der 42-Jährige stellte demnach zwei Abbuchungen von jeweils mehreren hundert Euro fest, die von seinem Bankkonto auf ein Konto in Holland überwiesen wurden. Er selbst hatte die Transaktionen jedoch nicht in Auftrag gegeben.

Stattdessen waren allerdings Aufträge für Abbuchungen, die er veranlasst hatte, wieder annulliert worden – ansonsten hätte das Konto nicht die erforderliche Deckung gehabt, um die beiden anderen (unbefugten) Abbuchungen durchzuführen.

Wer sich Zugriff auf das Konto des 42-Jährigen verschafft hat, und wie es dem Täter gelungen ist, steht derzeit noch nicht fest. Die Kripo ermittelt wegen Betrugs.

Eismann bekommt Reifen platt gestochen

Kaiserslautern (ots) – Ein 44-jähriger Eismann war am Montagabend in der Rousseaustraße auf Tour und wollte dort sein Eis verkaufen. In der Regel freuen sich die Anwohner, wenn das Bimmeln des Wagens ertönt. Doch einem 55-Jährigen passte das offensichtlich überhaupt nicht. Er eilte aus seinem Haus, stach zwei Reifen des Eisverkaufswagens platt und ging anschließend wieder zurück ins Gebäude. Verdutzt verständigte der Eismann die Polizei. Zeugen beobachteten die Tat, gegen den 55-Jährigen wird ermittelt.

Vom eigenen Cousin verprügelt!

Kaiserslautern (ots) – Zeugen meldeten am Montagnachmittag eine Schlägerei in der Karl-Marx-Straße. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 18-Jähriger von seinem Cousin verprügelt wurde. Der mutmaßliche Beschuldigte schlug dem jungen Mann mit der Faust in den Bauch, sodass dieser mit starken Schmerzen im Magenbereich ins Krankenhaus musste. Laut Aussagen entfernte sich der Cousin des Opfers, nachdem er ihn niedergeprügelt hatte. Warum es zum Streit kam ist derzeit nicht geklärt.Gegen den 16-jährigen Cousin wird nun ermittelt.

A6/Kaiserslautern, Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Am Montagnachmittag fiel Beamten der Schwerverkehrsüberwachung ein Klein-Lkw auf, der in Schlangenlinien auf der A6 in Höhe Kaiserslautern fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle auf einem Parkplatz wurden bei dem 32 jährigen Fahrer Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen aktuellen Drogenkonsum schließen ließen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Dem Lkw-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro wegen einer sogenannten Trunkenheitsfahrt bezahlen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.