Dannstadt-Schauernheim: Mundart-Wettbewerb – Jury wählt Preisträger für Finale am 24. Mai 2019 aus

Mundart-Plakat 2019
Mundart-Plakat 2019

Dannstadt-Schauernheim – Am 1. April war Einsendeschluss des 32. Mundart-Wettbewerbs Dannstadter-Höhe 2019. Nun liegen der Jury mehr als 60 Beiträge vor. Daraus gilt es, die besten Gedichte und Prosatexte auszuwählen und damit die Preisträger für das große Finale des überregionalen Wettbewerbs zu bestimmen.

Mitte April wird die Jury zusammen kommen, um ihre Entscheidung zu treffen. Wer in die nächste Runde des Mundart-Wettbewerbs Dannstadter Höhe kommt, wird seinen prämierten Beitrag beim Finale am Freitag, 24. Mai 2019, persönlich auf der Bühne im Zentrum Alte Schule in Dannstadt-Schauernheim (Hauptstraße 139-141, Ortsteil Dannstadt) vortragen. Erst dann stehen die Sieger des diesjährigen Mundart-Wettbewerbs Dannstadter Höhe fest.

Der Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe richtet sich an alle, die sich der Pfälzer Mundart verbunden fühlen, unabhängig davon, ob sie in der Pfalz leben, von dort kommen oder einen anderen starken Bezug zur Region haben. Auch in diesem Jahr sind Autoren aus der gesamten Pfalz, aus der Metropolregion Rhein-Neckar, aus Rheinhessen, dem Elsass, aber auch aus dem Hunsrück und der Eifel dabei, darunter auch wieder zahlreiche Autoren, die sich zum ersten Mal am Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe beteiligen. Veranstalter sind die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Jury und zu den Beiträgen (inklusive einiger Hörbeispiele) finden sie unter www.vgds.de.