
Die ersten Sieger des BASF Triathlon-Cup Rhein Neckar 2014 stehen fest: Nils Frommhold hat das Rennen in Mußbach für sich entschieden. Bei den Frauen erkämpfte sich Laura Philipp den Sieg. Sonne und optimale Temperaturen sorgten für beste Wettkampfbedingungen – beide Gewinner erzielten neue Streckenrekorde.
Der Triathlon Mußbach wurde in diesem Jahr zum 23. Mal veranstaltet. Die Verantwortlichen des TV Mußbach konnten sich wie in der Vergangenheit über ausgebuchte Teilnehmerfelder und fast 700 Starter freuen. 250 Ehrenamtliche des Vereins haben zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Männern
Im Männerfeld lagen nach dem Schwimmen die ersten fünf Athleten innerhalb von nur sieben Sekunden an der Spitze des Rennens. Schnellster war Nils Frommhold in 18:49 Minuten, mit dabei waren auch die weiteren Favoriten
Patrick Lange (18:51) und Andreas Böcherer (18:53). Auf der Radstrecke über die Kalmit konnten Frommhold und Böcherer bis Kilometer 30 zwei Minuten Vorsprung auf Lange herausfahren. Zusammen erreichten Frommhold und Böcherer die zweite Wechselzone im Stadion des TV Mußbach, Lange folgte mit deutlichem Abstand. In einer hart umkämpften Laufentscheidung lag Frommhold bei der Hälfte der Laufstrecke knapp 30 Sekunden vor Böcherer. Schließlich siegte Nils Frommhold mit neuem Streckenrekord in 1:59:18 Stunden. Auch Andreas Böcherer blieb mit 1:59:52 Stunden unter dem bisherigen Streckenrekord. Dritter wurde der beim Lauf stark aufkommende Patrick Lange in 2:00:57 Stunden.
Laura Philipp gewinnt Frauenrennen
Im Rennen der Frauen hat Caroline Fey (TSG Weinheim) mit 19:49 Minuten die schnellste Schwimmzeit erzielt. Nur zwei Sekunden nach ihr kam Leonie Pötsch aus dem Wasser. Laura Philipp (22:24 Minuten) und Nina Kuhn (22:25 Minuten) erreichten die vierte und fünfte Zeit. Bei Kilometer 20 der Radstrecke übernahmen Laura Philip und Nina Kuhn die Führung von Leonie Pötsch; auf der Kalmit betrug ihr Vorsprung schon zwei Minuten. Beim abschließenden Lauf war Laura Philipp die Stärkste und gewann das Frauenrennen mit neuem Streckenrekord in 2:15:48 Stunden. Zweite wurde Nina Kuhn in 2:17:12 Stunden. Den dritten Platz belegte Leonie Pötsch in 2:20:51 Stunden.
Zweiter Startschuss der Serie fällt in Maxdorf
Am 8. Juni folgt in Maxdorf das nächste Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar. Der Maxdorfer Triathlon startet als Mitteldistanz mit dem Schwimmen im Nachtweideweiher in Lambsheim, geht weiter per Rad zweimal über die Lindemannsruh und endet nach dem 20-Kilometer-Lauf auf dem Rasensportplatz in Maxdorf.
Ergebnisse des 23. Mußbacher Triathlon am 1. Juni 2014 (vorläufig)
Männer:
1. Nils Frommhold (Triathlon Potsdam) 1:59:18 Stunden
2. Andreas Böcherer (Tri Team Kaiserstuhl) 1:59:52 Stunden
3. Patrick Lange (TuS Griesheim) 2:00:57 Stunden
Frauen:
1. Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) 2:15:48 Stunden
2. Nina Kuhn (TCEC Mainz) 2:17:12 Stunden
3. Leonie Pötsch (TuS Griesheim) 2:20:51 Stunden
Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet:
www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar