Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brandübergriff auf REWE-Markt verhindert

Feuerwehr Mainz

(ks) – Am 06.04.2019 wurde die Feuerwehr Mainz gegen 21 Uhr telefonisch zu einem Brand in die Oppenheimer Straße nach Mainz Laubenheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein zu erkennen, woraufhin weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Hinter dem dortigen Rewe-Markt stand das Außenlager des Marktes in Vollbrand. Die Bäume, die an der Lärmschutzwand zur angrenzenden Bahnstrecke stehen, hatten ebenfalls Feuer gefangen. Der Brand drohte auf die Oberleitung der Bahnstrecke und auf den Rewe-Markt selbst überzugreifen. Der Rewe-Markt musste geräumt werden.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war ein deutliches Pfeifgeräusch aus dem Brandbereich wahrnehmbar. Ein Überdruckventil hatte angesprochen und es war anfangs nicht klar, ob es sich um einen Flüssiggasstank handelt. Der Bereich um den Rewe-Markt wurde durch die Polizei geräumt und die Oppenheimer Straße voll gesperrt. Über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn wurde die betroffene Bahnstrecke gesperrt und der Notfallmanager zur Einsatzstelle geschickt.

Der Brand wurde von zwei Seiten bekämpft und konnte mit zwei Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der vermeintliche Flüssiggastank entpuppte sich recht schnell als Teil der Kühlanlage des Marktes, aus der das Kühlmittel abgeströmt war.

Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde ein Trupp ins Innere des Marktes eingesetzt, um eine mögliche Ausbreitung auszuschließen. Mit Hilfe der eingesetzten Drehleiter wurde der Dachbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im direkten Bereich der Brandstelle trat aus dem Dach noch etwas Rauch hervor. Das Dach wurde dort geöffnet. Glücklicherweise war die Holzunterkonstruktion des Daches nur am Rand ein wenig angebrannt und konnte schnell abgelöscht werden.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Teile der Kühlanlage des Rewe-Marktes sind beschädigt worden, wodurch ein Sachschaden entstanden ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl großer Mengen Diesel

Mainz-Gonsenheim (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag öffnen unbekannte Täter in Mainz-Gonsenheim An der Ochsenwiese an mehreren LKWs die Tankdeckel gewaltsam. Anschließend entwenden sie aus den LKWs ca. 500 Liter Diesel. Durch die eingesetzten Polizeibeamten werden Spuren gesichert. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbrüche in mehrere Kellerverschläge

Mainz-Neustadt (ots) – Im Laufe der Woche werden aus einem Kellerverschlag in einem Mehrparteienhaus in der Taunusstraße mehrere Werkzeuge und Sportausrüstungsgegenstände entwendet. Aufbruchsspuren können an dem Kellerverschlag allerdings nicht festgestellt werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wird durch die Polizeibeamten festgestellt, dass zwei weitere Kellerverschläge aufgebrochen wurden. Aktuell ist nicht bekannt, ob aus diesen Kellerverschlägen ebenfalls Gegenstände entwendet wurden. Durch die Polizeibeamten werden Spuren gesichert. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer

Mainz-Neustadt (ots) – Am Sonntagvormittag befährt ein 57-jähriger Motorradfahrer die Kaiserstraße in Richtung Rheinallee. Im Kurvenbereich verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kommt von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einem am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeug. Dabei entsteht Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Darüber hinaus wird der 57-Jährige leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Missglücktes Ausfahrtsmanöver aus Parkhaus

Mainz-Altstadt (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird durch eine Mitarbeiterin eines Parkhauses gemeldet, dass sich ein Fahrzeugführer verdächtig verhalte. Zunächst steckt der 41-jährige Fahrzeugführer verschiedene Karten in den Automat der Ausfahrtsschranke. Da die Schranke sich jedoch nicht öffnet, versucht der 42-jährige Beifahrer anschließend die Schranke hochzudrücken.

Durch die eingesetzten Polizeibeamten kann das Fahrzeug kontrolliert werden. Dabei werden bei dem 41-Jährigen deutliche Anzeichen für einen Alkoholkonsum festgestellt. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von knapp über 1,7 Promille. Dem 41-Jährigen wird daraufhin eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wird sichergestellt.

Mainz-Altstadt: Wohnungseinbrüche in Mehrfamilienhaus

(ots) – Gleich in zwei Wohnungen, sind am Sonntagnachmittag noch unbekannte Täter in der Mainzer Altstadt eingebrochen. Die Täter haben offensichtlich eine offen stehende Haustür eines Anwesens in der Lauterenstraße genutzt um in ein Wohnhaus zu gelangen. Im 2. Obergeschosse brachen sie zwei gegenüberliegende Wohnungen auf und durchsuchten diese. Zumindest in einer Wohnung erbeuteten die Täter zahlreiche Wertgegenstände.

Ein Bewohner des Anwesens konnte der Polizei Hinweise auf vier Frauen geben, die das Gebäude gegen 16:45 Uhr verlassen haben. Sie sollen alle ca. Mitte 20 Jahre alt gewesen sein und dunkle lange Haare tragen.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben können. Diese werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Unter Alkoholeinfluss in Gleisbett gefahren und geflüchtet

Mainz-Oberstadt (ots) – In der Nacht zu Sonntag meldet eine 57-jährige Zeugin der Polizei, dass gerade ein Fahrzeug in der Pariser Straße, Höhe Fort Elisabeth, in das Gleisbett der Straßenbahn gefahren ist. Weiterhin schildert sie, dass der Fahrzeugführer seinen Pkw wieder aus dem Gleisbett gefahren habe und sich mit seinem Fahrzeug in Richtung Fichteplatz entfernt. Dort parkt er sein Fahrzeug und verlässt dieses.

Durch die eingesetzten Polizeibeamten können der 18-jährige Fahrzeugführer und seine Beifahrerin im Nahbereich des Fahrzeugs angetroffen werden. Der 18-Jährige ist stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert knapp über 1,5 Promille. Daraufhin wird dem 18-Jährigen eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Mainz-Hechtsheim – Ohne Führerschein unterwegs

(ots) – Am Sonntag, 07.04.2019, kontrollieren gegen 04:00 Uhr Beamte der Polizei Mainz in der Alten Mainzer Straße einen BMW, an dem nur das Standlicht angeschaltet ist. Der 18-jährige Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er führt den Wagen, der dem Vater seiner Beifahrerin gehört, zudem ohne dessen Erlaubnis.

Der BMW wird noch an Ort und Stelle sichergestellt. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten Gebrauchs von Kraftfahrzeugen eingeleitet.

Mainz: Fettexplosion auf Küchenherd

Feuerwehr Mainz

(hz) – Glück im Unglück hatte am heutigen Abend eine junge Bewohnerin einer Wohnung in der Isaac-Fulda-Allee. Eigentlich wollte sie sich nur Pommes in einem mit Fett/Öl gefüllten Topf auf dem Herd machen, doch plötzlich begann das Öl in dem verwendeten Topf zu brennen an.

Diesen sogenannten Fettbrand löschte die Bewohnerin kurzerhand mit Wasser. Die dabei entstandene Stichflamme war wohl auf Grund der sehr geringen Menge des Fettes/Öl gottlob relativ klein und streifte die Frau nur. Die junge Dame verließ darauf mit versengten Haaren und ruß geschwärztem Gesicht die Wohnung und alarmierte die Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen der Brandschützer wurde die Frau von den Einsatzkräften betreut und die Wohnung von einem Trupp kontrolliert.
Das Feuer hatte sich zum Glück nicht auf die Küchenzeile ausgebreitet. Die Maßnahmen der Feuerwehr begrenzten sich auf das Belüften der Wohnung.
Die Bewohnerin wurde zur medizinischen Kontrolle in eine Mainzer Klink gebracht.

Hier nochmal der Hinweis der Feuerwehr:

Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen !
Das ins flüssige Fett eindringende Wasser verdampft schlagartig. Dabei vergrößert es sein Volumen (flüssig nach dampfförmig) um das 1700-fache und schleudert so feinste, brennende Fetttröpfchen – wie ein Feuerspucker – aus dem Gefäß. Der entstehende – bis einige Meter durchmessende – Feuerball entzündet alles in seiner Umgebung. Wer sich noch selbst retten kann und die schweren Verbrennungen überlebt, bleibt oft lebenslang gezeichnet. Vom Sachschaden mal ganz abgesehen.

Solche Brände werden durch das Abdecken des Gefäßes mit einem passenden Deckel am einfachsten gelöscht. Auch entsprechend geeignete Feuerlöscher können verwendet werden.
Wichtig ist es zudem, die weitere Energiezufuhr der Kochstelle oder des Gerätes abzuschalten. Die Feuerwehr sollte auf jeden Fall gerufen werden, denn auch nach einigen Minuten kann sich das Fett nach dem Entfernen des Deckels wieder entzünden. Auch kann sich der Brand beispielsweise durch die Dunstabzugshaube unbemerkt ausdehnen.