Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit 1,53 Promille unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte eine Polizeistreife einen 24-jährigen Autofahrer in der Pariser Straße. Bereits während der Kontrolle stellten die Polizeibeamt*innen Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest bestätigte die Vermutung: Mit 1,53 Promille war der junge Mann unterwegs und somit alles andere als fahrtüchtig. Die Schlüssel des Fahrzeugs wurden sichergestellt. Auf seinen Führerschein muss der 24-Jährige nun verzichten.

Dieb schlägt Autoscheibe ein

Kaiserslautern (ots) – Eine 23-Jährige parkte am Samstagabend ihren PKW auf einem Parkplatz in der Merkurstraße. Am nächsten Morgen verständigten Zeugen die Polizei, weil das Fahrzeug der jungen Frau aufgebrochen wurde. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Fahrerscheibe offensichtlich mit einem Pflasterstein eingeschlagen wurde. Der mutmaßliche Täter stahl anschließend Sportartikel aus dem Wagen. Bislang fehlt jede Spur des Diebes. Deshalb sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zur Tat machen können. Haben Sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag etwas Verdächtiges gesehen? Dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 0631/369 2250.

16-Jährige beißt Polizisten

Kaiserslautern (ots) – Außer Rand und Band war am frühen Sonntagmorgen eine 16-Jährige aus Otterberg. Zeugen verständigten die Polizei, weil es in der Pirmasenser Straße zu einer Lärmbelästigung kam. Vor Ort konnte die Teenagerin alkoholisiert angetroffen werden. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie eine dort ansässige Bar aufgrund ihres Alters verlassen musste. Hierüber ärgerte sie sich lautstark auf der Straße, weshalb sich Anwohner gestört fühlten. Weil sich die Jugendliche den Beamten gegenüber äußerst aggressiv verhielt, wurde ihr ein Platzverweis ausgesprochen, welchem sie jedoch nicht nachkam. Ein eingesetzter Beamter hielt sie fest – daraufhin schrie die 16-Jährige laut und schlug um sich. Außerdem gelang es ihr, dem Polizisten in die linke Hand zu beißen, wodurch eine blutende Bisswunde entstand. Die Jugendliche wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Die Ermittlungen laufen.

Von der Kneipe ins Gefängnis

Kaiserslautern (ots) – Trotz eines bestehenden Hausverbots besuchte eine 42-Jährige am Sonntagabend eine Kneipe in der Richard-Wagner-Straße. Dort belästigte sie die anwesenden Gäste, weshalb die Inhaberin die Polizei verständigte. Als die Beamten vor Ort waren, stellte sich heraus, dass gegen die 42-Jährige ein Haftbefehl ausstand. Die Frau wurde mit zur Dienststelle genommen und anschließend in die JVA verbracht.

Interessante Beute-Auswahl

Kaiserslautern (ots) – Es ist schon manchmal erstaunlich, für welche Gegenstände sich Diebe interessieren. In der Schützenstraße waren es am Wochenende ein Aschenbecher und ein Zigarettenanzünder. Beides wurde aus einem Auto gestohlen, das über Nacht in Höhe des Hauses Nummer 107 abgestellt war.

Nach Angaben des Fahrzeug-Nutzers hatte er den Fiat 160 am Samstagabend gegen 22 Uhr abgestellt und verschlossen. Als er am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr wieder zu dem Pkw kam, sei die Beifahrertür geöffnet gewesen. Aus der Mittelkonsole fehlten Aschenbecher und Zigarettenanzünder. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. | cri

Mit Flasche auf Kopf geschlagen – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am frühen Sonntagmorgen im Bereich Spittelstraße unterwegs waren. Hier kam es gegen 5.30 Uhr in Höhe eines Imbiss-Lokals zu einer Körperverletzung. Nach dem Täter wird gesucht.

Nach Angaben des 24 Jahre alten Opfers, hatte er eine Disco in der Martin-Luther-Straße verlassen und war zu Fuß zu dem Imbiss in der Spittelstraße gelaufen. Dort angekommen, traf er vor dem Eingang auf einen ihm unbekannten Mann. Dieser habe ihm unvermittelt mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen und sei anschließend in unbekannte Richtung geflüchtet.

Der 24-Jährige erlitte eine Platzwunde oberhalb der Augenbraue. Er musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Beschreibung des Täters konnte der Mann nicht abgeben. Er stand selbst stark unter Alkoholeinfluss. Laut Schnelltest hatte er 1,98 Promille.

Zeugen, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. | cri

Drogen am frühen Sonntagmorgen

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Stadtgebiet ist am frühen Sonntagmorgen einem Autofahrer und seinem Beifahrer zum Verhängnis geworden. Als Polizeibeamte den Pkw gegen 6.30 Uhr in der Berliner Straße stoppten, stellten sie beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein erster Schnelltest vor Ort reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC und bestätigte somit den Verdacht. Für den 29-Jährigen war die Fahrt somit beendet – er musste sein Auto abstellen, Führerschein und Fahrzeugschlüssel abgeben und sollte zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen.

Allerdings wurde zuvor auch noch sein Beifahrer kontrolliert. Weil den Polizeibeamten intensiver Marihuanageruch aus dem Wageninneren entgegenströmte, durchsuchten sie auch den Innenraum sowie die Sachen des 27-Jährigen. Dabei kam ein Tütchen mit mehreren Gramm Marihuana zum Vorschein. Gegen den Mann wird deshalb jetzt ebenfalls wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich ermittelt. | cri