Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Kinder, Steine, Gleise © Bundespolizei

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall auf der A7 bei Niestetal sorgt für Stau: Autofahrerin wird leicht verletzt

Autobahn 7 (ots) – Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Sonntagabend auf der Autobahn 7 in Höhe Niestetal Sandershausen zu einem Alleinunfall, bei dem eine Autofahrerin in die Seitenschutzplanke krachte und leicht verletzt wurde. Der Unfall und die Bergungsarbeiten führten auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel zu einem Stau.

Wie die eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal mitteilten, fuhr die 70-Jährige aus Kassel gegen 18:15 Uhr mit ihrem Skoda vermutlich auf dem mittleren der drei vorhandenen Fahrstreifen in Richtung Kassel. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte über den rechten Fahrstreifen in die Seitenschutzplanke. Der Pkw rutschte auf der Schutzplanke noch ungefähr 50 m weiter. Die Autofahrerin wurde hierbei leicht verletzt. Den Schaden am Pkw beziffern die Beamten auf etwa 2.500 Euro. An der Schutzplanke entstand ebenfalls ein Schaden von rund 2.000 Euro. Hinweise auf eine Beteiligung weiterer Fahrzeuge ergaben sich nicht.

Wegen der Bergungsarbeiten des nicht mehr fahrbereiten Pkw und der Beseitigung einer durch den Unfall verursachten Ölspur war bis etwa 21:40 Uhr eine einspurige Verkehrsführung erforderlich. Es kam zu Verkehrsbehinderungen mit rund 3 km Stau.

Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiautobahnstation in Baunatal.

Lebensgefährliches Spiel – Kinder legen Steine auf Gleise

Bundespolizeiinspektion Kassel

Baunatal-Guntershausen – (ots) – Wegen eines gefährlichen Spiels an den Gleisen musste am vergangenen Samstag (6.4.;17 Uhr) die Bundespolizei ausrücken. Eine Gruppe von Kindern hatte an der Bahnstrecke zwischen Guntershausen und Guxhagen, im Bereich eines Bahnüberganges mit einer Anrufschranke, Steine auf die Schienen gelegt. Der Triebfahrzeugführer einer Regiotram hatte die Sprösslinge gesehen und sofort die Bundespolizei verständigt. Trotz sofortiger Suche wurden keine Kinder mehr angetroffen. Die Regiotram überfuhr mehrere kleine Steine. Beschädigungen entstanden nicht.

Hinweis der Bundespolizei:

Bahnanlagen sind keine Kinderspielplätze! Das schöne Frühlingswetter lockt Kinder zum Spielen ins Freie. Allerdings sollten Eltern ihre Schützlinge eindringlich über die Gefahren an Bahnanlagen sensibilisieren. Der Aufenthalt und das Betreten von Bahnanlagen ist generell verboten und zudem lebensgefährlich. Die Gefahr, von Zügen erfasst und getötet zu werden ist sehr groß.

Wenn Züge Steine überfahren, zerplatzen diese. Splitter können regelrecht zu Geschossen werden und zu schweren Augenverletzungen führen. Sollte es im Zusammenhang mit dem Bahnverkehr zu Unfällen oder Behinderungen kommen, sind zivilrechtliche Schadenersatzforderungen auch mögliche Folgen, die dann auf die Eltern zukommen. Hierzu zählen auch Verspätungsminuten die den Verursachern in Rechnung gestellt werden können.

Drei Fahrzeugbrände am Morgen im Landkreis Kassel nach technischen Defekten

Landkreis Kassel (ots) – Zu gleich drei Fahrzeugbränden kam es am heutigen Montagmorgen an verschiedenen Stellen im Landkreis Kassel. Im Bereich der Anschlussstelle Zierenberg an der Autobahn 44 brannte am frühen Morgen ein Smart völlig aus. Etwa eine Stunde später fing ein BMW auf der A 44 in Höhe der Raststätte Bühleck Feuer und wurde erheblich beschädigt. Zeitgleich dazu ereignete sich der Brand einer Sattelzugmaschine in Hofgeismar, der aber zügig gelöscht werden konnte. Wie sich herausstellen sollte, handelte es sich in allen drei Fällen bei den Brandursachen um technische Defekte. Der Brand in Höhe der Raststätte Bühleck hatte eine etwa eineinhalbstündige Vollsperrung mit rund 8 Kilometer Stau zur Folge.

Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, ereignete sich der Brand des Smarts an der Anschlussstelle Zierenberg gegen 5:40 Uhr auf der Auffahrt zur A 44. Die aus Warburg stammende 32-jährige Fahrerin des Wagens hatte bei der Fahrt plötzlich Rauchentwicklung bemerkt, daraufhin sofort angehalten und das Auto verlassen. Der Smart war anschließend völlig ausgebrannt. Der Schaden an dem 19 Jahre alten Fahrzeug wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Vollsperrung der A 44 Richtung Kassel

Auch der zweite Fahrzeugbrand am heutigen Morgen auf der A 44, der sich gegen 6:45 Uhr in Höhe der Raststätte Bühleck in Fahrtrichtung Kassel ereignete, entstand während der Fahrt. Der aus Paderborn stammende 30-jährige Fahrer des 5er BMW hatte festgestellt, dass der Motor seines Autos überhitzte und daraufhin auf dem Standstreifen angehalten. Als er die Motorhaube öffnete, schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Der BMW war im weiteren Verlauf des Brandes im Frontbereich erheblich beschädigt worden. Die eingesetzten Beamten gehen von einem Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. In Folge der Bergungsarbeiten und der wegen ausgelaufener Betriebsstoffe erforderlichen Fahrbahnreinigung musste die A 44 in Richtung Kassel bis etwa 8:30 Uhr voll und anschließend noch der linke Fahrstreifen für weitere 30 Minuten gesperrt werden, wodurch es zu den Verkehrsbehinderungen kam. Gegen 9:50 Uhr konnten die Autobahnpolizisten schließlich vermelden, dass sich der Stau wieder aufgelöst hatte.

Brand von Sattelzug in Hofgeismar sofort gelöscht

Bei einem minimalen Brandschaden blieb es bei dem Brand der Sattelzugmaschine in der Bahnhofstraße in Hofgeismar, welcher der Polizei zeitgleich zu dem zweiten Brand auf der A 44 gemeldet wurde. Wie die eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, war bei der Zugmaschine des Sattelzuges, der mit Lebensmitteln beladen war, offenbar eine Feder gebrochen. Bei dem Federbruch war vermutlich ein Teil in die Fahrzeugelektrik gelangt und hatte diese beschädigt, was den Brand verursachte. Das von dem 52-jährigen Fahrer aus Bad Arolsen sofort entdeckte Feuer konnte umgehend gelöscht werden, so dass es nicht auf das Fahrzeug übergriff.

Verkehrskontrolle in Hofgeismar: Wenige Verstöße festgestellt

(ots) – Bei einer am Sonntagabend durchgeführten Verkehrskontrolle durch die Polizeistation Hofgeismar zur Steigerung der Verkehrssicherheit kontrollierten die Beamten insgesamt 48 Fahrzeuge und 60 Insassen. Hierbei stellten die Polizisten vier Verstöße gegen die Gurtpflicht und einen Fahrzeugmangel fest.

Die Kontrollen fanden am Sonntagabend in der Zeit zwischen 20:00 und 21:15 Uhr in Hofgeismar in der Straße “Am Anger”, in Höhe eines Möbelgeschäfts, statt. Beim Großteil der kontrollierten Personen und Fahrzeuge wurden erfreulicherweise keine Verstöße oder Straftaten, insbesondere hinsichtlich Drogen und Alkohol im Straßenverkehr, festgestellt. Wegen der Verstöße gegen die Gurtpflicht erhoben die Polizisten vor Ort vier Barverwarnungen in Höhe von jeweils 30 Euro, zudem fertigen sie eine Karte mit der Aufforderung zur Behebung des Fahrzeugmangels aus. Der Fahrzeughalter muss demnach noch einen Nachweis für die Reparatur seines defekten Rücklichts bei der Polizei erbringen.