Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruchsversuch scheiterte

(ots) – Fulda – Im Stadtteil Niesig versuchten Unbekannte in der Nacht zu Sonntag (07.04.), in einen Einkaufsmarkt in der Niesiger Straße einzubrechen. Der Versuch, sich über die dortige Eingangstür Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, scheiterte jedoch. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Jugendfilmtage am 10./11.04.2019 in der Albert-Schweitzer-Schule in Neuhof

(ots) – Ein weiteres Mal werden die JUGENDFILMTAGE in Fulda angeboten. Am 10. und 11. April 2019 macht die Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter dem Titel “Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier” Station in der Alber-Schweitzer-Schule in Neuhof. Wie in den Vorjahren sind das Netzwerk gegen Gewalt Hessen und das Polizeipräsidium Osthessen als Mitglieder und fester Bestandteil des Netzwerks Suchtprävention mit von der Partie.

Worum geht es?

Rauchen und Alkohol trinken gilt bei immer weniger Jugendlichen als “cool”. Die JugendFilmTage wollen Schulen spielerisch und unterhaltsam darin unterstützen, Jugendliche über die gesundheitlichen Folgen und das Abhängigkeitspotenzial des Rauchens zu informieren, Nichtrauchende weiter zu stärken und Raucherinnen und Raucher beim Aufhören zu begleiten. Zudem soll über die gesundheitsschädigende Wirkung von Alkohol informiert und zu einem risikobewussten und konsummindernden Umgang mit Alkohol motiviert werden.

Neben einem Film laden verschiedene Mitmachaktionen hierzu ein. Nähere Informationen zu Inhalten und der Anmeldung gibt es hier.

Ansprechpartnerinnen im Polizeipräsidium Osthessen, Abteilung Einsatz Prävention sind Rosmarie Welke (Zentrale Jugendkoordination) und Sabrina Lunge (Netzwerk gegen Gewalt).

Brand im Basaltwerk in Thaiden

Ehrenberg/Thaiden – (ots) – In der Basaltstraße im Ehrenberger Ortsteil Thaiden brennt es seit etwa 13:05 Uhr in der Halle eines Basaltwerks. Nach derzeitigem Erkenntnisstand haben dort Förderbänder Feuer gefangen. Aktuell kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Personen sind nach erstem Augenschein jedoch nicht in Gefahr oder verletzt worden.

Feuerwehr und Polizei sind vor Ort. Die Feuerwehr bekämpft derzeit die Flammen. Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe sind momentan noch keine Aussagen möglich.

Weitere Meldung siehe:

Ehrenberg/Thaiden: Brand im Basaltwerk – 12 Personen vorsorglich medizinisch behandelt – Schadenshöhe ca.7 Millionen Euro

Einbruch in Gemeinschaftspraxis

Lauterbach – In eine Gemeinschaftspraxis in der Straße “Goldhelg” brachen unbekannte Täter in der vergangenen Woche zwischen Donnerstag (4.4.), 20:30 Uhr und Freitag (05.04.), 5:15 Uhr, ein. Sie warfen mit einem Gullideckel, den sie zuvor in der Gabelberger Straße aus dem Gehweg herausgenommen hatten, eine Scheibe einer Terrassentür ein und verschafften sich so Zutritt. Anschließend betraten die Einbrecher alle Räume und öffneten mehrere Schränke und Schreibtische. Sie entwendeten ein Sparschwein, in dem sich etwas Bargeld befand. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Reifen entwendet

Lautertal/Dirlammen – Aus einer Garage in der Hochstraße im Lautertaler Ortsteil Dirlammen entwendeten unbekannte Täter zwischen Freitag (05.04.), 17 Uhr und Samstag, (6.4.), 9:30 Uhr, zwei Sätze Sommerreifen mit Felgen. Wie sie in das Gebäude gelangten, ist derzeit noch unklar. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 1.500 Euro.

Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Fernfahrerstammtisch im SVG-Rasthaus in Kirchheim

Kirchheim – (ots) – Dem Thema “Schlafapnoe/Sekundenschlaf” widmet sich der Fernfahrerstammtisch Hessen, der am kommenden Mittwoch, 10. April 2019, in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr, im SVG-Rasthaus in Kirchheim stattfinden wird.
An diesem Abend wird Frau Anna-Sophie Börries, Referentin der Kampagne gegen Müdigkeits- und Drogenunfälle beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), rund um das Schwerpunkthema referieren.

Das Stammtischteam der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung recht herzlich ein.