Deutschlands größtes Grundschul-Fußballturnier mit einer einzigartigen Kombination aus Mobilität & Sport steuert auf sein Finale zu

Welche Schülermannschaft nimmt bei der 3-Löwen-Cup mini-WM 2014 in Stuttgart teil?

Die Jungenmannschaft der GHS Mudau fährt zum Großen Finale der 3-Löwen-Cup mini-WM 2014 am 6. Juli nach Stuttgart.

Jogi Löw hat seinen Nationalmannschaftskader komplett. Mit 23 WM-Startern macht er sich Anfang Juni von Frankfurt/Main aus auf den Weg nach Salvador in Brasilien. Bei der 3-Löwen-Cup mini-WM 2014 dagegen entscheidet sich erst in diesen Tagen welche 16 Mannschaften zum Landesfinale nach Stuttgart reisen dürfen.

Die Idee hinter dem 3-Löwen-Cup ist, Bewegung im Bereich des Sports und der Mobilität im Verkehr miteinander zu verknüpfen. Das Thema Mobilität prägt das tägliche Leben. Ob zur Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit. Mit Bus, Bahn, Auto, Fahrrad oder zu Fuß: Mobilität kennt kaum Grenzen.

Sonne, Samba, schöne Tore. Die FIFA-Fußball-weltmeisterschaft 2014 in Brasilien steht vor der Tür und alle sind schon jetzt gespannt, wer den Weltmeistertitel mit nach Hause nehmen darf. Brasilianisch wird es auch beim diesjährigen 3-Löwen-Cup. Denn passend zur Fußball-WM wird das größte Grundschul-Fußballturnier Deutschlands als 3-Löwen-Cup mini-WM ausgetragen. 

Über 15.000 Kinder aus knapp 1.300 Schulen in Baden-Württemberg sind in diesem Jahr zur 3-Löwen-Cup mini-WM in die Qualifikationsrunden gestartet. Das Turnier gibt es bereits seit 2002. 

Mit Jürgen Klinsmann, dem heutigen Trainer der US-Fußballnationalmannschaft und einigen Vereinen fing alles an. Der 3-Löwen-Takt, die Landesmarke für den Nahverkehr in Baden-Württemberg rief damals die Kinder zum Fußballturnier 3-Löwen-Cup auf. Schnell wuchs die Begeisterung der Mädchen und Jungen an diesem einzigartigen Fußballturnier. In Kooperation mit dem Kultusministerium und „Jugend trainiert für Olympia“ findet der sportliche Wettbewerb immer größeren Zuspruch.

Die Qualifikationsspiele im Regierungsbezirk Tübingen sind nun abgeschlossen. 4 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften haben sich für das Finale qualifiziert. 

Am 3. Juni waren die 34 Mannschaften im Stadion des FC Olympia Kirrlach in Waghäusel-Kirrlach aufeinander getroffen und haben die Teilnehmermannschaften für die Finalrunden ausgespielt. Nicht nur die fußballerischen Fähigkeiten waren gefragt. Die Mannschaften mussten ihre Geschicklichkeit und Wissen rund um das Thema Mobilität beim Mobilitätsparcours mit einem Staffelrennen bei der „Mitfahrzentrale“, beim Balance-Akt auf der 3-Löwen-Cup Hotline und bei einem Mobilitäts-Wissensspiel unter Beweis stellen. 

Und diese Mannschaften fahren aus dem Bereich des Regierungspräsidium Karlsruhe nach Stuttgart:

Mädchen:
Grundschule Wittlensweiler
Friedrichfeldschule Mannheim
Fröbelschule Heidelberg

Jungen:
GHS Mudau
Rheinwaldschule Elchesheim-Illingen
Marylandschule Karlsruhe

3-Löwen-Cup Landesfinale in Stuttgart 

Beginnend mit den Spielen auf Kreisebene, über die Ebene der Regierungspräsidien qualifizieren sich die 16 besten Mädchen- und Jungenmannschaften aus Baden-Württemberg für das Finale der Landesmeisterschaft. Einzigartig ist hierbei die Kulisse des Austragungsortes – der Schlossplatz im Herzen Stuttgarts, wo am 05. Juli (Jungen) und am 06. Juli (Mädchen) den jeweiligen mini-Weltmeister ausspielen.

3-Löwen-Takt – Förderer des Schulsports

Grundlage des 3-Löwen-Cups ist der Fußball-Grundschulwettbewerb der Klassenstufen drei und vier der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“. „Innerhalb der letzten 12 Jahre hat sich unser Cup zu Deutschlands größtem Grundschul-Fußballturnier entwickelt“ freut sich Sonja Haas-Andreas, Leiterin Marketing des 3-Löwen-Takts und Initiatorin des 3-Löwen-Cups. Die Mobilitätsmarke im Land will mit dem 3-Löwen-Cup die jungen Nachwuchskickerinnen und -kicker auf spielerische Weise an die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus, Bahn und Fahrrad heranführen. Gerade die Schüler der dritten und vierten Klassen, die auf dem Sprung in weiterführende Schulen sind, nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Der 3-Löwen-Cup hat damit auch eine mobilitätspädagogische Funktion und ist wichtiger Baustein zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung in Baden-Württemberg.

Über den 3-Löwen-Takt

Seit 1999 wirbt das Land Baden-Württemberg mit dem Logo 3-Löwen-Takt für den öffentlichen Nahverkehr. Dabei wird das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen berücksichtigt und neben dem Zugang zum ÖPNV u. a. auch der Radverkehr unterstützt.

Alle Informationen rund um die Angebots- und Service-leistungen des 3-Löwen-Taktes sowie zum 3-Löwen-Cup sind unter den Adressen unter www.3-loewen-takt.de und www.3-loewen-cup.de zu finden