Dietmar Hopp erhält den Radio Regenbogen Ehrenaward

Dietmar Hopp (Foto: Ellen Klose)
Dietmar Hopp (Foto: Ellen Klose)

Rust – Dietmar Hopp, Mitbegründer des Walldorfer Software-Konzerns SAP, ist einer der großzügigsten Spender der Welt. Seine Stiftung hat seit 1995 über 720 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet – vornehmlich in der Metropolregion Rhein-Neckar, seiner Heimat. Für sein soziales Engagement wird Dietmar Hopp am 12. April 2019 im Europa-Park Confertainment Center mit dem Radio Regenbogen Ehrenaward ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung wurde in der 22-jährigen Award-Geschichte von Radio Regenbogen bislang nur fünf Mal vergeben, wie etwa an Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher und Michail Gorbatschow. Den Radio Regenbogen Ehrenaward an Dietmar Hopp überreicht EU-Kommissar und Baden-Württembergs ehemaliger Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Dietmar Hopp ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der deutschen Nachkriegsgeschichte, ein Pionier der Informatik und Mitbegründer des Software-Riesen SAP. Wie kaum ein anderer in Deutschland fördert er mit seiner Stiftung Projekte aus Medizin und Forschung, setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, unterstützt soziale Projekte und den Sport. Der Förderschwerpunkt liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich bin hier geboren, ich mag die Gegend und ich mag die Menschen. Hier ist meine Heimat“, sagt Dietmar Hopp. „Dazu kommt, dass die Metropolregion Rhein-Neckar genau die richtige Größe hat. Hier wirkt meine Unterstützung sinnvoll und verpufft nicht einfach.“

Um kraftvollen und nachhaltigen Nutzen zu stiften, initiiert die Dietmar Hopp Stiftung eigene Förderaktionen, darunter „Mobil zum Spiel“, bei der ein Jahr lang wöchentlich ein Kleinbus an Fußballvereine gespendet wurde, damit die jungen Fußballer besser zu ihren Spielen kommen. Mehr als 300 Vereine wollten einen der 52 Busse haben. Mit der Aktion „Alla Hopp“ realisierte die Stiftung für 45 Millionen Euro 19 Bewegungs- und Begegnungsanlagen, 127 Gemeinden und Städte hatten sich darum beworben. Zudem unterstützt die Stiftung den Verein „Anpfiff ins Leben“, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche nicht nur im Sport, sondern auch in der Schule und Berufsvorbereitung fit zu machen.

Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützt soziale Förderprojekte für junge und alte Menschen und schlägt so einen Bogen über das gesamte Leben. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, förderte die Stiftung beispielsweise die Kindertagesstätte „Haus der kleinen Hände“ in Walldorf. Schwerkranke Menschen, die am Ende des Weges stehen, wollen in Frieden und Würde sterben. Das Hospiz Agape in Wiesloch macht das möglich. Die Dietmar Hopp Stiftung ermöglichte den Bau des Hospiz Agape und setzt sich für die Hospiz-Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar ein.

Den Neubau des „Herzzentrums der Zukunft“ des Universitätsklinikums Heidelberg unterstützte die Dietmar Hopp Stiftung mit 100 Millionen Euro. Es ist die bisher größte Einzelspende der Stiftung. Dietmar Hopp: „Ich habe viel Glück in meinem Leben gehabt, habe es sogar zu Reichtum gebracht. Für mich ist das eine soziale Verpflichtung.“

Der Radio Regenbogen Award 2019 wird am 12. April 2019 in der Europa-Park Arena verliehen. Preisträger sind Dietmar Hopp, Franziska van Almsick, Johannes B. Kerner, Carolin Kebekus, Rea Garvey, Revolverheld, Bosse, Namika, Lost Frequencies, Alvaro Soler, The Night Game, The Lords, ABBAMANIA THE SHOW und Fatuma Musa Afrah. Laudatoren sind Günther H. Oettinger, Christian Wulff, Judith Williams, Ruth Moschner, Marcel Reif, Jörg Wontorra, Sonja Kirchberger, Anna Loos, Suzanne von Borsody, Natalia Wörner, Sven Plöger und Sonya Kraus. Thomas Hermanns moderiert. Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Top-Events von Radio Regenbogen

12.04.2019
22. Radio Regenbogen Award, Europa-Park Confertainment Center, Rust
regenbogen.de

29.06.2019
Baiersbronn Open Air, Baiersbronn
baiersbronn.de

03.08.2019
Music@Park, Europa-Park Rust
regenbogen.de

13.08.2019
Radio Regenbogen Partyschiff, Breisach
regenbogen.de

22.08.2019
Radio Regenbogen Partyschiff, Heidelberg
regenbogen.de

Radio Regenbogen präsentiert…

10.05.2019
Bülent Ceylan, Sick Arena Freiburg
buelent-ceylan.de

26.07.2019
Revolverheld, Schlosspark Weinheim
revolverheld.de

27.07.2019
Dieter Thomas Kuhn & Band, Schlosspark Weinheim
dieterthomaskuhn.de

27.07.2019
Lichterfest Schwetzingen, Schlossgarten Schwetzingen
regenbogen.de

28.07.2019
Schlosspark-Festvial mit Max Giesinger und LEA, Schlosspark Weinheim
regenbogen.de

05.11.2019
Sarah Connor, SAP Arena Mannheim
sarah-connor.com