Baumpflanzung
v.l. Landrat Ralf Leßmeister, Beigeordneter des Kreises Peter Schmidt, Andreas Dein, Ortsbürgermeister Uli Stemler, Bürgermeisterin Anja Pfeiffer. (Foto: Lotti Klein, Metropolnews)

Eulenbis – Am Samstag, 06.April 2019 wurde neben der Boulebahn in Eulenbis ein „junger Riese“ gepflanzt.

Was ist ein „junger Riese“? Ein Integrationsprojekt des Landkreises Kaiserslautern. Von über 100 Jahre alten Bäume werden Zöglinge gezogen und an passender Stelle im Landkreis eingepflanzt.

Baumpflanzung Eulenbis
Ein junger Riese findet Beachtung (Foto: Lotti Klein, Metropolnews)

In Eulenbis steht jetzt ein junger Walnussbaum mit Blick auf seinen Mutterbaum, der nur ein paar hundert Meter entfernt seine riesige Krone ausbreitet.

Landrat Ralf Leßmeister erklärte, dass das Projekt aus einer Stiftung heraus geboren wurde. Es ist eine Kooperation mit der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Trippstadt und der Baumschule Ritthaler.

Um das gute Genmaterial der „alten Riesen“ zu bewahren wurden durch die Forschungsanstalt über Samen- oder Stecklingsvermehrung Nachkommen herangezogen. Insgesamt wurden 211 kleine Riesen gezogen, 34 davon können schon eingepflanzt werden. Jede Ortsgemeinde kann sich um einen „jungen Riesen“ bewerben der Preis hierfür liegt zwischen 30 und 60 Euro je Baum. Sieben Landkreise beteiligen sich an dem Projekt das zum Ziel hat eine Verbindungsstruktur innerhalb der Landkreise herzustellen.

Bürgermeisterin Anja Pfeiffer findet es eine tolle Idee:

„So entstehen Naturdenkmäler und Anziehungspunkte die, bei guter Pflege, wachsen können.“

Ortsbürgermeister Uli Stemler findet die Philosophie hinter dem Projekt:

„Landschaft und Natur erlebbar und greifbar machen“

sehr gut. Auch ein geschmackliches Erlebnis wächst heran und mit dem Endprodukt lässt sich viel machen.

Andreas Dein, der die Idee zu diesem Projekt hatte, hat mit der Beerntung auf Nachkömmlinge viel Arbeit gehabt. Nicht alle Nachkömmlinge gehen an, mit viel Glück und guter Pflege klappt es dennoch.

Scheckübergabe Eulenbis
Herr Breuer übergibt den Spendenscheck an die Beigeordnete des Kreises Gudrun Hess-Schmidt und Landrat Ralf Leßmeister (Foto: Lotti Klein Metroponews)

Herr Breuer vom Förderkreis der Kreisvolkshochschule überbrachte einen Scheck im Wert von 800 Euro um dieses Projekt zu fördern. Beigeordnete Gudrun Hess-Schmidt und Beigeordneter Peter Schmidt sowie Landrat Ralf Leßmeister nahmen die Spende dankend an.

Die Pflanzung wurde gebührend gefeiert, Beerewei“n“königin Michelle I. schenkte Beerewein aus und was leckeres zu essen gab es auch dazu. An bereitgestellten Stehtischen konnten sich die Besucher wohl fühlen und auf den kleinen „Nussbaum“ anstoßen.