2. Ludwigshafener Lauftag am 19.07.2014

Foto vom Schweinehundlauf 2014

Ein Tag lang dreht sich am Samstag, 19. Juli beim ESV Ludwigshafen alles rund ums Thema Laufen. Die Laufabteilung lädt von 9 bis 17 Uhr zum 2. Ludwigshafener Lauftag in das Sportzentrum des ESV Ludwigshafen in der Oskar-Vongerichten-Straße 7 in Ludwigshafen.

„Wir haben einen interessanten Mix aus Lauftraining, Workshops und Vorträgen mit erstklassigen Referenten zusammengestellt“, sagt Saskia Helfenfinger-Jeck, Abteilungsleiterin „Laufen“ und Trainerin beim ESV Ludwigshafen. Der morgendliche Dauerlauf führt die Läufer in unterschiedlichen Leistungsgruppen entlang der Bahnlinie über Mundenheim und Rheingönheim hinein ins Maudacher Bruch. Rund 90 Minuten werden die Teilnehmer unterwegs sein und können sich die Leistung für das Lauf- und/oder Sportabzeichen anerkennen lassen.

Im Anschluss an die erste Trainingseinheit referiert um 11.30 Uhr Peter Gründling zum Thema „Anatomiebücher – Hinweise auf allgemeine Verständlichkeit und Nutzen für Läufer“. Der Weisenheimer Ultraläufer Peter Gründling musste sich berufsbedingt bereits vor 20 Jahren mit Rückenproblemen auseinandersetzen, seitdem kräftigt und dehnt er fünf bis sechs Mal pro Woche rund 15 bis 20 Minuten. Im Laufe der Zeit hat er sich ein umfangreiches Fachwissen über die orthopädischen Zusammenhänge des menschlichen Körpers angeeignet. Peter Gründling läuft seit rund 40 Jahren, seine längste Strecke, die er per pedes zurücklegte, war 627 Kilometer lang. Peter Gründling ist Lauftrainer und zudem Betreiber des Online-Laufsportmagazins laufticker.de.

„Regeneration als Teil des Trainingsprozesses“, lautet das Thema des Vortrags von Saskia Helfenfinger-Jeck, der sich um 12 Uhr anschließt. Die richtige Dosierung des Trainings ist der entscheidende Faktor bei der Trainingssteuerung. Allzu oft wird stur trainiert, dabei wird vergessen, dem Körper ausreichend Zeit zur Erholung zu geben, um das Training auch entsprechend wirken zu lassen. Was ist Superkompensation? Wie nutzte ich die Erholungsphasen? Welche Maßnahmen unterstützen die Regeneration? Mit diesen Themen setzt sich Saskia Helfenfinger-Jeck, frühere Deutsche Jugendmeisterin, ehemaliges Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft und inzwischen Lauftrainerin beim ESV Ludwigshafen (Laufkurs-/Laufgruppenleiterin – Lauftrainerin – Fachtrainerin für Cardiotraining – Fitness-C-Lizenz  – Laktatmanagerin  – Gesundheitstraining für Kinder  – SUVA Laufcoach) auseinander.

Über „Schwimmen als Alternativtraining für Läufer“ referiert Henrike Block, ehemalige Leistungsschwimmerin und Schwimmtrainerin seit 2007 (u.a. Cheftrainerin der Triathlon-Jugend der TSG Maxdorf) mit B-Lizenz, ab 14 Uhr. Die Ludwigshafenerin ist ausgebildete Physiotherapeutin und Studentin B.A Gesundheitsförderung in Heidelberg sowie Gründerin und Geschäftsführerin von Startblock, einer Schwimmschule für Erwachsene.

Überraschungen und Aha-Effekte verspricht Stephan Jacobs ab 15 Uhr beim Workshop „Functional Training“. Rumpfstabilisation wird dabei ein großes Thema sein. Stephan Jacobs ist Fitness-Trainer mit B-Lizenz. Er begann im Alter von acht Jahren in der Judoabteilung des ESV Ludwigshafen. Nach seiner aktiven Zeit als Leistungssportler wandte sich der Diplom-Betriebswirt anderen Sportarten zu, entdeckte dabei seine Liebe zum Laufen. Es folgten zahlreiche Starts von fünf Kilometer bis hin zu Ultradistanzen. Seine Vorliebe gilt den Berg- und Trailläufen – bevorzugt in alpinem Gelände. Nach dem Studium und rund zehn Jahren in der Finanzindustrie hat der gebürtige Ludwigshafener, der inzwischen im Taunus lebt, seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und gibt sein Wissen und seine Erfahrung an Sportler weiter, die mehr aus ihrem Training machen wollen. „Mit Taunus Hybrid Fitness möchte ich Sportlern eine Fitnesserfahrung bieten, die den höchsten qualitativen Ansprüchen genügt. Ich setze dabei auf einfache, aber wirksame Techniken, die in Kombination ein völlig neues Trainingserlebnis schaffen. Getreu nach Albert Einstein: „Mache alles so einfach wie möglich – aber nicht einfacher“, unterstreicht Stephan Jacobs.

Eingeladen zur Teilnahme sind Läufer, Einsteiger und Fortgeschrittene. ESV-Mitglieder zahlen für den gesamten Lauftag inkl. Sportlersnack acht Euro, Nicht-Mitglieder 20 Euro.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Anmeldung per Mail an saskia.jeck@gmx.de, Informationen per Telefon: 0621 5668059.