Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © manyPictures on Pixabay

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Frankenthal (ots) – Am Sonntag, 07.04.2019, gegen 00.05 Uhr, wird eine Streifenbesatzung der Polizei Frankenthal auf einen 54 jährigen Fahrradfahrer aufmerksam, der in auffälligen Schlangenlinien den Foltzring in Frankenthal befährt. Der Fahrradfahrer wird einer Verkehrskontrolle unterzogen in deren Rahmen Alkoholgeruch wahrgenommen wird. Ein Atemalkoholtest ergibt 1,75 Promille. Den Radfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Alkohol und Aggression führen zu mehreren Einsätze auf dem Frühjahrsmarkt

Frankenthal (ots) – Die Polizei rückte am Abend des 05.04.2019 zunächst gegen 21:30 Uhr zu einer größeren Schlägerei, mit mehreren Einsatzfahrzeug auf dem Frühjahrsmarkt aus. Grund hierfür war eine gemeldete Schlägerei zwischen 8-10 Jugendlichen. Bei Eintreffen der Streifen hatte die Täter bereits die Flucht ergriffen, konnten jedoch im Nachgang ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass ein 17-Jähriger aus Ludwigshafen, nach einem verbalen Disput, von mehreren Jugendlichen aus Frankenthal getreten und geschlagen wurde und eine Blutende Nase sowie Lippe davontrug. Es wurden entsprechende Strafverfahren gegen die Täter eingeleitet.

Bereits vor Ort waren die Beamten diesmal auf Grund des vorangegangenen Einsatzes, als sie zu einer weiteren Schlägerei gerufen wurden, bei welcher ein 15-jähriger aus Neuleinigen auf einen ebenfalls 15-jährigen aus Beindersheim mit der Faust eingeschlagen haben und diesem so eine Platzwunde zugefügt haben soll. Der Täter ergriff bei Erkennen der Polizeibeamten sofort die Flucht, konnte aber verfolgt und im Gebüsch eines angrenzenden Supermarktes aufgefunden und festgenommen werden. Nicht genug, dass der 15-jährige mit 2,11 % Atemalkohol erheblich alkoholisiert war, beleidigte er die eingesetzten Beamten nachfolgend immer wieder aufs Übelste.

Er wurde letztlich auf die Dienststelle verbracht, wobei er sich ebenfalls äußerst unrühmlich verhielt und an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Sein Verhalten führt nun dazu, dass er sich wegen Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten muss.

Wohlwollen schützt vor Strafe nicht

Frankenthal (ots) – Beste Absichten hatte ein 62-jähriger PKW Fahrer aus Bobenheim-Roxheim eigentlich, als er am 05.04.19, um 12:15 Uhr in der Mörscherstraße in Bobenheim-Roxheim seinen PKW zurücksetzte, um einer gerade aus ihrer Einfahrt ausfahrenden Damen, mehr Platz zum Rangieren zu verschaffen. Hierbei übersah er allerdings den hinter ihm befindlichen BMW einer Dame aus Bobenheim-Roxheim. Es entstand Sachschaden in Höhe ca. 2000 EUR.

Zum Verhängnis wurde dem 62-jährigen dann allerdings, dass die Beamten im Rahmen der Unfallaufnahme deutlichen Atemalkoholgeruch wahrnahmen. Eine Überprüfung erbrachte die Erkenntnis, dass der Fahrer mit 1,62 % deutlich alkoholisiert ist. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde einbehalten und die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. Weiter muss sich der PKW-Fahrer wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfallflucht

Frankenthal (ots) – Am 04.04.2019, in der Zeit von 09-19 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Schmiedgasse in Frankenthal. Der Halter eines VW Eos aus Kaiserslautern stellte seinen PKW auf einer gekennzeichneten Parkfläche, vor der Schmiedgasse 50-60 ab und musste bei Rückkehr zu seinem Fahrzeug gegen 19 Uhr feststellen, dass sich auf der linken Fahrzeugseite mehrere Kratzspuren befanden, welche offensichtlich von einem ausparkenden Fahrzeug verursacht wurden.

Hinweise auf den Unfallverursacher gibt es derzeit nicht, erhofft sich die Polizei jedoch von aufmerksamen Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.