Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bobenheim-Roxheim: Diebstahl auf Friedhof – Störung der Totenruhe

(ots) – Im Zeitraum von Freitag, 05.04.2019, ca. 16.00 Uhr, bis Samstag, 06.04.2019, ca. 09.30 Uhr, begeben sich bislang unbekannte Täter auf den Friedhof, Bobenheimer Straße 11-17, Bobenheim-Roxheim. Auf dem Friedhof entwenden die unbekannten Täter von mindestens 23 Grabstätten Grabschmuck mehrheitlich aus Kupfer bzw. Messing und flüchten unerkannt. Im Zusammenhang mit den Diebstählen werden zumindest teilweise die Grabsteine der angegangenen Gräber beschädigt. Es entsteht ein Schaden von ca. 50000EUR.

Die Inhaber von Grabstätten des Bobenheimer Friedhofs werden ersucht ihre Grabstätten in Augenschein zu nehmen und die Polizei Frankenthal zu verständigen, sofern Gegenstände entwendet sind bzw. Sachbeschädigungen festgestellt werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Maxdorf: Trunkenheit im Verkehr

(ots) – Einen 73-jährigen Mann aus Ludwigshafen unterziehen Beamte der Polizeiwache Maxdorf am 06.042019 gegen 14:45 Uhr einer Verkehrskontrolle, da dieser mit seinem PKW anstelle der rechten Fahrspur die Fahrbahnmitte nutzt. Im Rahmen der Kontrolle stellen die Beamten bei dem Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert in Höhe von 1,14 Promille. Dem Mann wird eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Hinweise bitte an die Polizeiwache Maxdorf unter 06237/934-100 bzw. die Polizeiinspektion Frankenthal unter 06233/313-0.

Dannstadt-Schauernheim: Betrunkener beleidigt Polizisten

(ots) – Am Freitagabend, 05.04.19, gegen 21:00 Uhr, wurde der Polizei eine aggressive Person in einem Supermarkt in Dannstadt gemeldet, der im betrunkenen Zustand Kunden beleidigen würde. Anschließend entfernte sich der Mann und bedrohte einen Passanten mittels Messer. In der Obergasse konnte der Mann kontrolliert werden, der ein Taschenmesser bei sich trug. Während der Durchsuchung wurden die eingesetzten Beamten aufs Heftigste beleidigt.

Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,87 Promille. Aufgrund seines Zustands musste der 61-jährige Mann in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen aufgrund von Beleidigung und Bedrohung.

Neuhofen: Einbruch in Kindergarten

(ots) – In der Nacht vom 05.04.19 auf den 06.04.19, gelangten unbekannte Täter durch Aufhebeln in die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in der Otto-Dill-Straße. Die Täter hebelten mehrere Türen im Innenbereich auf und durchwühlten diverse Fächer. Nach bisheriger Kenntnis wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Mutterstadt: Betrügerischer Anruf

(ots) – Am Freitag, 05.04.19, erhielt eine 83-Jährige einen Anruf von einem unbekannten Täter der Angab, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben und nun dringend 17.000 Euro brauche. Er sei momentan in einer Werkstatt und bekäme ohne das Geld seinen Führerschein nicht wieder. Die ältere Dame erkannte den Betrug, zu einem Schaden ist es dadurch glücklicherweise nicht gekommen.

Limburgerhof: Einbruch in Baucontainer

(ots) – Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom 05.04.19 auf den 06.04.19, Zutritt zu einem Baucontainer in der Jahnstraße. Aus dem Container entwendeten die Täter Werkzeuge, unter anderem Bohrmaschinen. Der Wert der entwendeten Gegenstände dürfte sich auf etwa 10.000 Euro belaufen.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Rödersheim-Gronau: Einbruch in Einfamilienhaus

(ots) – Am Freitag, 05.04.2019, im Zeitraum von 16:20 Uhr bis 18:40 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter das Küchenfenster im rückwärtigen Bereich eines Einfamilienhauses in der Gebhardstraße auf. Die Täter konnten im Gebäude Schmuck und Bargeld entwenden. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Altrip/Böhl-Iggelheim: Einbrüche in Wohnwagen

(ots) – Im Zeitraum vom 02.04.2019 – 05.04.2019, wurden in Altrip, am “Weiherweg”, zwei Wohnwagen aufgebrochen. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch aufhebeln der Scheiben bzw. Türen Zutritt zum Inneren, wo die Wohnwagen durchwühlt wurden. Ob Wertgegenstände entwendet wurden, ist bisher noch nicht bekannt. Der Sachschaden an beiden Wohnwägen beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

In Böhl-Iggelheim, Am Holzweg, wurde bei einem Wohnwagen die Holztür aufgebrochen und eine Standheizung und Campingtoilette entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich hier auf circa 5400 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Limburgerhof: Brand im Keller des Rathauses

(ots) – Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es, am 05.04.2019 gegen 16:40 Uhr, in einem Kellerraum im Rathaus Limburgerhof zu einem kleineren Brand.

Zu diesem Zeitpunkt fand im Erdgeschoss des Rathauses eine Auktion mit ca. 120 Besuchern statt. Der Brandgeruch wurde durch einen Angestellten der Verwaltung festgestellt. Die Besucher und die restlichen Mitarbeiter des Rathauses verließen selbstständig und unverletzt das Gebäude.

Da der Brand jedoch von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof nach kurzer Zeit gelöscht werden konnte, kam es zu keiner Ausbreitung des Brandgeschehens. Lediglich im Kellerraum kam es zu einem Rußschaden an den Wänden. Der Sachschaden kann zum jetzigen Ermittlungsstand noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist bislang ungeklärt und muss durch die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen geklärt werden.

Schifferstadt/Böhl-Iggelheim: Geschwindigkeitsmessung der Polizei

(ots) – Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt haben am Donnerstag zwei Laserkontrollen durchgeführt. In Böhl-Iggelheim ist von 10:30 bis 11:15 Uhr die Haßlocher Straße überwacht worden. 30 km/h sind dort erlaubt. Gegen diese Höchstgrenze ist fünf Mal verstoßen worden, wobei der Schnellste mit 45 km/h gemessen worden ist. Das zieht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro nach sich. Außerdem sind zwei Handyverstöße, ein Gurtverstoß und ein falsches Anbringen eines Kennzeichens geahndet worden.

In Schifferstadt standen die Polizisten im Anschluss von 12:00 bis 12:50 Uhr in der Rehhofstraße. Dort sind 50 km/h erlaubt. Es kam ebenfalls zu fünf Überschreitungen, wobei der Schnellste diesmal mit 89 km/h gemessen worden ist. Das zieht ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot nach sich.