Mannheim-Neuostheim: Verkehrsunfall zwischen Lkw und Straßenbahn

Symbolbild, Polizei, Rettungswagen

Mannheim-Neuostheim (ots) – Stand 18:30 Uhr – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich gegen 13:25 Uhr auf der Theodor-Heuss-Anlage ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Lkw.
Die Straßenbahn der Linie 6 fuhr in Richtung Mannheim-Neuostheim, als diese von einem in gleicher Richtung fahrenden Lkw mit Kipper-Aufbau kurz vor dem dortigen Brückenbauwerk gestreift wurde. Dabei entgleiste das Schienenfahrzeug mit mehreren Wagons und kam nach links auf die Gegenfahrbahn, wobei das Führerhaus mit der Brückenwand kollidierte.

In der Straßenbahn sollen sich nach ersten Erkenntnissen in etwa 30-40 Personen aufgehalten haben, unter ihnen eine größere Anzahl an Schulkindern.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte an der Unfallörtlichkeit wurde eine Sammelstelle eingerichtet und dort insgesamt 22 Personen medizinisch in Augenschein genommen. Außerdem konnten besorgte Eltern ihre Kinder dort in Obhut nehmen.

Die meisten versorgten Insassen standen augenscheinlich unter Schock, bzw. unter den Eindrücken des Erlebten, eine medizinische Versorgung war jedoch lediglich bei fünf Personen notwendig. Von den fünf Leichtverletzten wurden drei zwecks weiterer ärztlicher Untersuchungen in nahegelegene Krankenhäuser verbracht, es handelt sich um ein 11-jähriges Kind, eine 17-Jährige und ein 20-jährigen Mann.
Der 44-jährige Straßenbahnfahrer und der 46-jährige Fahrer des Lkws wollten selbstständig einen Arzt aufsuchen.

Zur Unfallaufnahme wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der LKW wurde leicht, die Straßenbahn erheblich beschädigt. Am Brückenbauwerk entstand kein Sachschaden, lediglich der Straßenbelag wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf über 120.000 Euro.

Die Bergung der Straßenbahn und Räumung der Unfallörtlichkeit dauerte mehrere Stunden an. Es kam zu Behinderungen im Straßenverkehr und im ÖPNV. Ermittlungen des Verkehrsunfallaufnahmedienstes zur Unfallursache wurden aufgenommen.

Update – 19:45 Uhr: 

Die Aufräumarbeiten sind zwischenzeitlich beendet, so dass die Fahrspuren und der Gleisverkehr wieder freigegeben werden konnten.