Göhner und Kuhn siegen in Maxdorf

BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar

Göhner, Schmid knapp dahinter

Die zweite Runde des diesjährigen BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar ist entschieden: Beim 11. Maxdorfer Triathlon über die Mitteldistanz haben Michael Göhner und Nina Kuhn die ersten Plätze erreicht. 750 Teilnehmer waren auf dem selektiven Kurs durch die Pfälzer Weinberge und das Leininger Land im Wettbewerb.

Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen – das hatten die Verantwortlichen der TSG Maxdorf wirklich verdient: Nachdem der Maxdorfer Triathlon im Vorjahr kurzfristig wegen gewitterbedingten Schäden auf der Strecke abgesagt werden musste, war in diesem Jahr alles klar für einen hochklassigen Wettkampftag. Bei der Mitteldistanz von Maxdorf schwimmen die Sportler 2.000 Meter im Lambsheimer Nachtweideweiher, fahren dann auf 85 selektiven Kilometern zweimal per Rad über die Lindemannsruhe, um schließlich auf einer zweimal zu bewältigenden Wendepunktstrecke 20 Kilometer zu laufen – was sich heute zu einer wahren Hitzeschlacht entwickelte.

Sechs Sekunden entscheiden Männerrennen

Bei den Männern lag nach dem Schwimmen David Breuer mit 26:04 Minuten an der Spitze des Rennens. Mit einer Minute Rückstand kam Michael Göhner als Vierter aus dem Wasser. Auf der Radstrecke übernahm Göhner rasch die Führung – nach der ersten Radrunde lag er bereits drei Minuten in Front, beim Wechsel zum Laufen betrug sein Vorsprung auf Stefan Schmid und Jens Kaiser fünf Minuten. Nach 10 von 20 Laufkilometern war der Vorsprung von Göhner gegenüber Schmid zwar auf vier Minuten gesunken, die Dramatik des Finales zeichnete sich aber noch nicht ab. Als Göhner sich nach einer weiteren 10-Kilometer-Runde dem Ziel näherte, war ihm Schmid fast direkt auf den Fersen. Mit sechs Sekunden Vorsprung siegte Göhner schließlich äußerst knapp in 4:02:41 Stunden vor Schmid. Dritter wurde Jens Kaiser mit ungefähr sieben Minuten Rückstand auf den ersten Platz.

Spannendes Rennen bei den Frauen

Im Rennen der Frauen kam Tanja Adler als Erste aus dem Wasser. Dritte war zu diesem Zeitpunkt Lena Berlinger. Auf dem Fahrradkurs war Berlinger eingangs der zweiten Runde noch mit 1:30 Minuten auf Nina Kuhn in Führung, die allerdings unterwegs ein Kettenproblem beheben musste. Beim Wechsel zum Laufen hatte sich Kuhn mittlerweile um 1:30 Minuten von Berlinger abgesetzt. Nach der Hälfte der 20-Kilometer-Laufstrecke war dieser Vorsprung wegen einer Krise von Kuhn auf 15 Sekunden gesunken. Kuhn konnte sich jedoch wieder fangen und gewann in 4:35:42 Stunden vor Berlinger (4:39:38 Stunden). Den dritten Platz sicherte sich Marion Hebding, die in 4:39:56 Stunden fast noch an Berlinger heran kam.

Ehrenamt und Zuschauerjubel

Rund 450 ehrenamtliche Helfer sorgten beim 11. Maxdorfer Triathlon für einen reibungslosen Ablauf. Das DRK und die DLRG hatten stets die Sicherheit der Athleten und Verkehrsteilnehmer im Blick. Bei bester Stimmung wurden die Sportler in den verschiedenen Disziplinen von zahlreichen Zuschauern bejubelt und angefeuert.

Gesamtwertung offen

ln der Gesamtwertung des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2014 ist mit dem Ergebnis von Maxdorf noch keine Vorentscheidung gefallen. Von den Spitzenleuten hat bisher nur Nina Kuhn zwei Ergebnisse in der Wertung. Nächste Station der Serie ist der RömerMan in Ladenburg am 19. Juli.

Ergebnisse des 11. Maxdorfer Triathlon am 8. Juni 2014 (vorläufig)

Männer:
1. Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei) – 4:02:41 Stunden
2. Stefan Schmid (Post SV Weilheim) – 4:02:47 Stunden
3. Jens Kaiser (RSG Montabaur) – 4:09:29 Stunden

Frauen:
1. Nina Kuhn (TCEC Mainz) – 4:35:42 Stunden
2. Lena Berlinger (Mengens Triathlon) – 4:39:38 Stunden
3. Marion Hebding (Soprema Team SV Mannheim) – 4:39:56 Stunden

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar