Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Täuschungsversuch fliegt auf

Kaiserslautern (ots) – Um ihm einen Anhörungsbogen auszuhändigen, haben Polizeibeamte am Mittwochabend Kontakt zu einem 29-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet gesucht. In einem Lokal in der Innenstadt fanden die Beamten den Mann, der behauptete, der 29-Jährige zu sein. Bei der obligatorischen Überprüfung seiner Personalien fielen den Polizisten jedoch Unstimmigkeiten auf, denn das Lichtbild auf dem Ausweis zeigte nicht den Mann, der vor ihnen stand.

Weil die Identität des Mannes nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, wurde er zur nächsten Dienststelle gebracht. Dort konnte er mit Hilfe seines Fingerabdrucks identifiziert werden – demnach handelte es sich nicht um den 29-Jährigen, sondern um seinen drei Jahre jüngeren Bruder.

Wie sich herausstellte, war der 26-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben. Er wurde deshalb in Gewahrsam genommen. Auf ihn kommt nun eine neue Strafanzeige wegen Missbrauchs von Ausweispapieren zu.

Sein älterer Bruder, dem eigentlich nur der Anhörungsbogen ausgehändigt werden sollte, konnte nicht ausfindig gemacht werden. Sein Personalausweis wurde sichergestellt. | cri

Handtaschen und Schuhe aus Schrank gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Eine 28-Jährige aus Kaiserslautern verständigte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Polizei, weil ihr mehrere Schuhe und Handtaschen vor ihrer Wohnungstür gestohlen wurden. Bemerkt habe die Frau den Diebstahl, weil sie zwei Männer im Hausflur sprechen hörte. Als sie nachgesehen habe, wurde sie auf das Fehlen der Gegenstände aufmerksam. Die Schuhe und Taschen hatte sie in einem Schrank im Flur aufbewahrt. Vor Ort konnten keine Personen mehr angetroffen werden. Zeugenhinweise bitte an die Telefonnummer: 0631/369 2150.

Bitcoin-Erpressung

Kaiserslautern (ots) – 1000 Euro in Bitcoins haben Erpresser verlangt, die sich per Mail bei einem Mann aus dem Stadtgebiet gemeldet haben. Wie der 67-Jährige am Dienstag anzeigte, hatte er die Forderung am Wochenende mit elektronischer Post erhalten.

Für den Fall, dass er nicht bezahlt, drohte der Absender dem 67-Jährigen, dass eine Videosequenz, die ihn in einer intimen Situation zeige, in den sozialen Netzwerken an alle seine Kontakte geschickt werden würde.

Weil sich der 67-Jährige sicher war, dass es eine solche Videosequenz von ihm nicht gibt, war für ihn klar, dass er auf die Forderung nicht eingeht. Stattdessen entschied er sich dazu, Anzeige zu erstatten. Die Ermittlungen der Kripo laufen.

In diesem Zusammenhang noch einmal unsere Empfehlung: Gehen Sie auf solche Forderungen nicht ein! Die Masche der “digitalen Erpressung” und Forderung nach sogenannten Kryptowährungen ist als gängige Betrugsmethode bekannt.

Falls in der Erpresser-Mail Passwörter oder andere Daten genannt sind, die nur Sie kennen, empfehlen wir: Prüfen Sie Ihren Computer auf Schadsoftware! Möglicherweise ist es tatsächlich Unbekannten gelungen, sich Zugriff auf Ihre im Computer gespeicherten Daten zu verschaffen.

Um so wichtiger ist es, regelmäßig seinen Computer auf “Viren” zu überprüfen und die Passwörter zu wechseln. | cri

Weitere Informationen und Tipps finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/crbrx

Unfall mit Radfahrerin

Kaiserslautern (ots) – Am Mittwochnachmittag war ein 45-Jähriger mit seinem Auto in der Altenwoogstraße unterwegs. Dort wollte er an einer Kreuzung nach rechts in die Mannheimer Straße abbiegen. Hierbei übersah er jedoch eine 32-jährige Radfahrerin, die gerade dabei war anzufahren und erfasste sie mit dem PKW. Die Frau stürzte hierbei vom Rad und klagte anschließend über Schmerzen, außerdem stand die 32-Jährige unter Schock. Ein Krankenwagen brachte die Frau zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Schlägerei in der Innenstadt

Kaiserslautern (ots) – Zwischen zwei Männern aus Kaiserslautern kam es am Mittwochabend vor der Mall zu einer Schlägerei. Zeugen beobachteten wie sich die Streithälse gegenseitig schlugen. Beide wurden hierbei leicht verletzt. Bei den zwei Männern handelte es sich um einen 22- und einen 49- Jährigen, die laut Aussagen bereits vorher Streit hatten. Den Personen wurde ein Platzverweis erteilt und Anzeige erstattet.

Drogendealerin und Kunden geschnappt

Kaiserslautern (ots) – Einer mutmaßlichen Drogendealerin ist die Kripo im Stadtgebiet auf die Schliche gekommen. Die Frau steht im Verdacht, in ihrer Wohnung mit Rauschmitteln gehandelt zu haben.

Bei der Durchsuchung der Wohnung am Dienstagabend wurden Betäubungsmittel gefunden, und die Einsatzkräfte konnten auch gleich noch zwei potenzielle Kunden der Dame stellen, die gerade zu Besuch waren. Auch sie hatten Rauschgift bei sich.

Insgesamt wurden knapp 40 Gramm Amphetamin und Haschisch sowie diverse Drogen-Utensilien sichergestellt. Gegen die 54-jährige Frau und die beiden 46 und 40 Jahre alten Männer wird jetzt wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich ermittelt. | cri

Diebisches Duo in flagranti erwischt

Kaiserslautern (ots) – Eine Ladendiebin und ihren Komplizen hat die Polizei am Mittwochnachmittag sozusagen in flagranti erwischt. Das diebische Pärchen hatte vermutlich nicht mit den aufmerksamen Augen eines Fahnders der Kriminalpolizei gerechnet.

Dem Beamten war die amtsbekannte Frau mit ihrem Begleiter in der Augustastraße aufgefallen, wo beide gezielt einen Supermarkt ansteuerten. Der Polizist beobachtete das Duo und konnte dabei sehen, wie sich die Frau mehrmals einem jungen Mann von der Seite näherte – offenbar auf der “Suche” nach seinem Geldbeutel. Danach setzte das Paar seine Einkaufstour in dem Markt fort, wobei nur wenige Artikel im Einkaufswagen landeten, dafür um so mehr in einer mitgebrachten Tasche.

An der Kasse mogelte sich die Frau mit der prall gefüllten Tasche vorbei – bezahlt wurden aber nur die Waren aus dem Einkaufswagen. Obwohl sie von der Kassiererin mehrmals aufgefordert wurde, die Tasche zu öffnen, weigerte sich die Frau. Erst als sich der Polizeibeamte zu erkennen gab, öffnete die Frau die Tasche – darin befanden sich nicht bezahlte Artikel im Wert von mehr als 50 Euro. Vor die Wahl gestellt, die Waren entweder an den Markt zurückzugeben oder sie zu bezahlen, öffnete die 40-Jährige widerwillig ihren Geldbeutel…

Info am Rande: Der junge Mann, dem sich die Diebin mehrmals genähert hatte, wurde von dem Kriminalbeamten angesprochen und gefragt, ob bei ihm alles in Ordnung sei. Er konnte “Entwarnung” geben – sein Geldbeutel war noch dort, wo er ihn verstaut hatte: in der Brusttasche seiner Jacke. Hier wäre kein Dieb unbemerkt drangekommen… | cri

Betrüger haben unterschiedliche Methoden

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Dass Aktivitäten im Internet ein gewisses Risiko bergen, ist nichts Neues. Die Maschen der Betrüger sind dabei so vielfältig wie die Möglichkeiten des “World Wide Web”.

Vorsicht gilt unter anderem bei Online-Auktionen. Ein Mann aus dem nördlichen Landkreis ist dabei einem Betrüger aufgesessen. Wie der 49-Jährige jetzt anzeigte, hatte er vor knapp drei Wochen bei einer Auktion im Internet einen Goldbarren erworben und den fünfstelligen Betrag auf ein Bankkonto überwiesen. Bis heute hat er seine “Ware” nicht erhalten.

Sein “virtuelles Flirten” hat auch ein Mann aus dem Stadtgebiet teuer bezahlt. Der 58-Jährige ist mit der Masche des sogenannten “Romance Scamming” um mehrere hundert Euro betrogen worden. Wie der Mann jetzt bei der Polizei anzeigte, war er über ein soziales Netzwerk von einer unbekannten Frau angeschrieben worden. Es begann ein “Chat”, der auch über Handy fortgesetzt wurde. Dabei dauerte es nicht lange, bis die unbekannte Frau den 58-Jährigen um Geld bat. Nachdem der hilfsbereite Mann dreimal Geld überwiesen hatte, die Frau aber nach immer größeren Beträgen fragte, stellte der 58-Jährige die Zahlungen ein und informierte die Polizei. Sein Geld ist der Mann vermutlich los; nach der Betrügerin wird gesucht.

Per Telefon ist ein Mann aus dem nördlichen Landkreis “hinters Licht geführt” worden. Nach Angaben des 36-jährigen Geschäftsmanns hatte er Anrufe von Werbefirmen erhalten. Ihm wurde in den Gesprächen vorgegaukelt, dass es um bestehende Verträge gehe. Er solle die Daten abgleichen und das Formular unterschrieben zurücksenden. Dabei merkte der 36-Jährige nicht, dass er mit seiner Unterschrift neue Verträge abschloss. Ihm entstand dadurch ein finanzieller Schaden von mehreren hundert Euro. Die Kripo ermittelt wegen Betrugsverdacht.

Auf dem ganz normalen Postweg versuchten es Betrüger bei einem Ehepaar aus dem Stadtgebiet. Dem Paar flatterte am Mittwoch ein Brief eines angeblichen Inkasso-Unternehmens ins Haus. Darin wurde das Ehepaar aufgefordert, 400 Euro zu bezahlen – allerdings für einen Service, den es nie in Anspruch genommen hatte. Das Paar bezahlte nicht, sondern erstattete Anzeige wegen versuchten Betrugs.

Eine ähnlich unberechtigte Forderung ging auch per E-Mail bei einem 64-jährigen Mann im Stadtgebiet ein. Angeblich handelte es sich um einen offenen Rechnungsbetrag für eine Bestellung. Der 64-Jährige war sich aber sich, nichts bestellt zu haben, konnte sich deshalb die Forderung nicht erklären – und meldete dies vorsorglich der Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Unser Tipp: Das beste Mittel, sich vor Betrügern zu schützen, ist, ihre Maschen bekannt zu machen. Denn wer bei Geldforderungen – egal, auf welchem Weg sie gestellt werden – erst einmal kritisch prüft, ob auch alles seine Richtigkeit hat, wird die gängigen Vorgehensweisen der Betrüger schnell erkennen… | cri

Wenn der Schlüsseldienst zu viel verlangt…

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Offensichtlich “abgezockt” wurden zwei Frauen aus Kaiserslautern und Umgebung am Dienstag. Beide hatten sich aus ihrer jeweiligen Wohnung ausgesperrt und einen Schlüsseldienst zu Hilfe gerufen. Nach getaner Arbeit – sprich: geöffneter Tür – verlangten die vermeintlichen “Helfer in der Not” plötzlich viel mehr als vorher vereinbart war.

Wie die 20-jährige Frau aus dem Stadtgebiet der Polizei meldete, hatte sie am Dienstagabend ihren Schlüssel in der Wohnung vergessen – die Tür war aber zu und sie stand draußen. Kurz nach 19 Uhr sei der verständigte Schlüsseldienst eingetroffen, und innerhalb von wenigen Sekunden gelang es dem Mitarbeiter, die Tür zu öffnen. Und obwohl vorher ein Preis von 100 Euro ausgemacht war, wollte der Mann jetzt plötzlich mehr als 400 Euro für seine Arbeit haben. Er setzte die 20-Jährige derart unter Druck, dass sie den Betrag schließlich sofort vor Ort mit EC-Karte bezahlte. Im Nachhinein wurde der jungen Frau bewusst, was abgelaufen war – deshalb stellte sie Strafantrag.

Bereits am Nachmittag hatte eine 59-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis eine ähnliche Erfahrung gemacht. Auch sie hatte sich aus Versehen zu Hause ausgesperrt. Ihr Nachbar verständigte für sie einen Schlüsseldienst. Zwei Männer tauchten kurz nach 16 Uhr auf, öffneten in kurzer Zeit die Tür – und verlangten dann 800 Euro dafür. Die 59-Jährige war offenbar so verdutzt über diese Dreistigkeit, dass sie den Betrag in bar bezahlte.

  • Zum Glück hatte eine aufmerksame Nachbarin ein Foto von den beiden Männern und ihrem Auto gemacht. Die Ermittlungen laufen… | cri

Polizeisportler aus der Westpfalz geehrt

Innenminister Roger Lewentz hat am Mittwoch in Mainz zwei Sportlerinnen und einen Sportler des Polizeipräsidiums Westpfalz mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Eva Naudsch, Pia Bäumle und Manfred Plath heißen die geehrten Westpfälzer. Die Polizeisportler haben nationale Meisterschaften gewonnen.

Eva Naudsch wurde für ihre Leistungen im Schießen mit dem Luftgewehr in der Damenklasse II geehrt. Sie wurde 2018 deutsche Vizemeisterin. Die Polizeihauptkommissarin verrichtet ihren Dienst in Lauterecken.

Eine Ehrenmedaille erhielt auch Pia Bäumle von der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern. Die Polizeihauptkommissarin holte sich letztes Jahr bei den deutschen Gruppenmeisterschaften im Turnen mit dem TuS Rodalben den Meistertitel.

Polizeihauptkommissar Manfred Plath vom sogenannten Altstadtrevier in Kaiserslautern wurde 2018 mit dem SV Mackenbach deutscher Fußballvizemeister in der Altersklasse Ü50.

“Polizistinnen und Polizisten haben sich für einen Beruf entschieden, in dessen Ausübung körperliche Fitness ungemein wichtig ist. Darauf wird schon bei der Aufnahme des Bachelorstudiums großen Wert gelegt”, betonte der Minister. Doch die Leistungen der nun mit der Ehrenmedaille Ausgezeichneten gingen teils weit über die Anforderungen hinaus. Die geehrten Polizeisportler seien hervorragende Repräsentanten der rheinland-pfälzischen Polizei und des Landes insgesamt und wirkten als Vorbilder innerhalb der Polizei, aber auch in ihren Sportvereinen und der Gesellschaft.

“Dass es in diesem Jahr sogar 49 zu Ehrende gibt, macht mich als Innen- und als Sportminister ausgesprochen stolz auf die sportlichen Leistungen der Polizisten unseres Landes”, sagte der Minister. Die Disziplinen der geehrten Polizeisportlerinnen und Polizeisportler reichen von Gewichtheben über Rudern, Leichtathletik oder Schwimmen bis hin zum Drachenbootsport. |erf

Foto: Die Geehrten (in Uniform, von links): Manfred Plath, Pia Bäumle und Eva Naudsch sowie (vordere Reihe, ohne Uniform, von links) der Präsident des Polizeipräsidiums Westpfalz, Michael Denne, und Innenminister Roger Lewentz.