Kaiserslautern: Schülergruppe aus der Franche Comté zu Gast an St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule

Austauschschüler aus Frankreich

Schüleraustausch_SFG_
Schuldezernent Färber begrüßt Austauschschüler aus Frankreich Schülergruppe aus der Franche Comté zu Gast an St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule Foto: Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern – Seit nunmehr 36 Jahren besteht ein Schüleraustausch zwischen dem St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule in Kaiserslautern und dem privaten Collège Sacré Coeur in Vercel in der Franche Comté.

Eine Woche lang, von 2. bis 9. April, weilt nun wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in Kaiserslautern, die am Mittwochmorgen im Pfalzgrafensaal von Schuldezernent Joachim Färber im Namen der Stadt begrüßt wurde.

„Ihre beiden Schulen haben sich einst dazu entschieden, den europäischen Gedanken in die Tat umzusetzen. Das war eine gute Entscheidung“,

lobte der Beigeordnete die langjährige Schulpartnerschaft.

„Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die durch ihren Einsatz und Engagement zu diesem Austausch beigetragen haben.“

Es sei, so Färber, gerade in der heutigen globalisierten Welt unverzichtbar, offen und ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen. Schüleraustausche seien dahingehend ein wertvoller Beitrag zu einem friedvollen Miteinander in Europa, das es unbedingt zu erhalten gelte. „Wir leben in einer richtungsweisenden Zeit. Überall in Europa streben Parteien nach der Macht, die uns wieder genau in die Sackgasse des Nationalismus führen würden, in der wir zu Beginn des 20. Jahrhunderts schon einmal waren. Wir dürfen nicht zulassen, dass Mauern, die längst niedergerissen zu sein schienen, wieder aufgebaut werden!“ Färber erläuterte, dass Demokratie und ein friedliches Europa keine Selbstverständlichkeiten seien, sondern Errungenschaften, die es durch unser aller Engagement im Alltag zu erhalten gelte.

Die Gruppe besteht aus 24 Jungen und Mädchen der Klassen 7 bis 9 und wird begleitet von Nadine Besancon und Gilles Bonard. Programmpunkte des Aufenthalts sind eine Stadtführung, die Besichtigung des Fritz-Walter-Stadions, ein Kinobesuch im Union-Kino, eine Tagesfahrt nach Heidelberg und der Besuch des Dynamikums und der Schokoladenfabrik WaWi in Pirmasens.