Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebe bedienen sich an Ladenkasse, Grävenwiesbach

(jn)Die Polizei in Usingen ermittelt seit gestern wegen zwei dreisten Fällen von Diebstahl, bei denen Mitarbeiter abgelenkt und parallel Bargeld aus den Ladenkassen entwendet wurde. Zunächst waren die zwei Täter gegen 15:20 Uhr in einem Blumengeschäft in der Frankfurter Straße in Grävenwiesbach aufgefallen. Nachdem sich ein ca. 1,70 Meter großer Mann mit schmaler Figur und osteuropäischem Akzent als Kunde ausgegeben und die Inhaberin des Ladens nach draußen gelockt hatte, bediente sich ein zweiter Langfinger unbemerkt an der Kasse und entwendete mehrere Hundert Euro Bargeld. Der Diebstahl fiel erst später auf.

Eine weitere, ähnliche Tat ereignete sich kurze Zeit später in einem Blumenladen in der Wilhelmstraße in Usingen. Gegen 15:50 Uhr betrat ein Mann das Geschäft, gab sich als Kunde aus und lockte eine Mitarbeiterin unter gespieltem Kaufinteresse nach draußen. Kurze Zeit später bemerkte die Verkäuferin, dass ihr 800 Euro Bargeld fehlten.

  • Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen ca. 1,70 Meter großen, etwa 25 Jahre alten Mann mit schmaler Figur, osteuropäischem Akzent und kurzen Haaren gehandelt haben. Zudem habe dieser eine schwarze, flache Mütze, einen knielangen Mantel und ein pinkes bzw. lilafarbenes T-Shirt getragen haben.

Zeugen oder Hinweisgeber melden sich bitte unter der Telefonnummer 06081 / 9208 – 0 bei der Polizeistation in Usingen.

Autoknacker unterwegs, Weilrod

(jn)Im Eisenbacher Weg in der Gemeinde Weilrod haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag drei Pkw gewaltsam geöffnet und Beute im Wert von mehreren Hundert Euro gemacht.

Ersten Ermittlungen zufolge schlugen die Autoknacker zwischen Mitternacht und 06:00 Uhr morgens das Fenster der Beifahrertür eines VW ein und entwendeten eine Ledertragetasche sowie ca. 200 Euro Bargeld. Bei zwei weiteren, ebenfalls im Eisenbacher Weg in Hasselbach geparkten Fahrzeugen der Marke Kia und Dacia hatten die Täter ein deutlich leichteres Spiel. Sie öffneten die unverschlossenen und unter einem Carport abgestellten Pkw und ließen eine Armbanduhr, Bargeld sowie ein mobiles Navigationsgerät und Zigaretten aus den Fahrzeuginnenräumen mitgehen.

Die Kriminalpolizei in Bad Homburg bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 06172 / 120 – 0 zu melden.

Ladendiebin beißt zu, Usingen

(ho)Ein aufsehenerregender Einsatz der Usinger Polizei endete gestern Nachmittag mit der Festnahme von zwei Männern und einer Frau. Das Trio wurde zuvor in einem Lebensmittelgeschäft in Usingen dabei beobachtet, wie sie im großen Stil diverse hochwertige Waren in ihren Rücksäcken verschwinden ließen. Die Szene wurde von einem Mitarbeiter beobachtet, der sofort die Polizei verständigte. Nachdem die drei mutmaßlichen Ladendiebe an der Kasse jeweils nur eine Kleinigkeit bezahlt hatten, versuchten sie das Geschäft mit dem Diebesgut zu verlassen. Dabei wurden sie jedoch von den verständigten Polizeibeamten vor dem Geschäft in Empfang genommen und angehalten.

Wie aufgrund der Schilderung des Ladendetektives nicht anders zu erwarten, kamen bei der Durchsuchung der beiden Männer im Alter von 39 und 46 Jahren, sowie bei der Frau im Alter von 33 Jahren, diverse gestohlene Waren aus dem Geschäft zum Vorschein. Außerdem hatte einer der Männer ein griffbereites Einhandmesser einstecken.

Bei der Festnahme der Frau eskalierte die Situation schließlich, da sie den Schilderungen der Einsatzkräfte zufolge laut herumschrie, absichtlich zu Boden stürzte, sich selbst zu verletzten versuchte und die Beamten bespuckte. Außerdem biss sie einer Polizeibeamtin in einen Finger, die jedoch Handschuhe trug und somit nicht verletzt wurde. Nach der Festnahme wurde das Trio mit zur Polizeistation genommen, wo weitere Maßnahmen eingeleitet wurden.

Vandalen auf Waldlehrpfad unterwegs, Neu-Anspach

(jn)Gestern wurde auf dem Waldlehrpfad im Neu-Anspacher Stadtteil Hausen-Arnsbach eine Sachbeschädigung festgestellt und im Anschluss bei der Polizei angezeigt. Demnach hatten Unbekannte in den zurückliegenden Tagen die Stempelstation 1 des Naturlehrpfades zerstört und einen dazugehörigen Holzpfahl aus dessen Verankerung gerissen. Der Pfahl wurde ca. 100 Meter weiter in einem Graben aufgefunden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Hinweise zu den oder dem Verursacher nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizei in Usingen unter der Telefonnummer 06081 / 9208 – 0 entgegen.

Fahrradfahrerin stürzt – PKW fährt weiter, Bad Homburg

(he)Gestern Mittag kam es im Paul-Ehrlich-Weg, an der Abbiegung zur Kisseleffstraße, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Radfahrerin stürzte und sich, ersten Erkenntnissen zufolge, leicht verletzte. Ein augenscheinlich ursächlicher PKW fuhr jedoch einfach weiter, ohne dass sich dessen Fahrerin oder Fahrer um die gestürzte Frau kümmerte. Diese war um kurz nach 15:00 Uhr auf dem Paul-Ehrlich-Weg in Richtung Schwedenpfad unterwegs. Ihr beabsichtigtes Abbiegen nach links in die Kisseleffstraße habe sie frühzeitig angedeutet. Trotzdem habe sie ein PKW überholt und sei seinerseits nach links abgebogen. Während des Ausweichmanövers kam die 46-Jährige dann zu Fall.

Hinweise auf den PKW oder dessen Fahrerin bzw. Fahrer liegen nicht vor. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Friedrichsdorf: Katja Jokiel-Gondek – Schutzfrau vor Ort – Bürgersprechstunde ab April

(ots) – Beginnend im Oktober des vergangenen Jahres übernahm die Polizeihauptkommissarin Katja Jokiel-Gondek ihr neues Amt der “Schutzfrau vor Ort”, als Nachfolgerin des bisherigen “Schutzmannes vor Ort”, Polizeihauptkommissar Siegfried Schlott, der in Kürze seinen Ruhestand erreicht.

Mit Ausnahme der Stadt Bad Homburg betreut Katja Jokiel-Gondek die zwölf weiteren Kommunen im Kreisgebiet und stellt in ihrer Tätigkeit eine kompetente und vertraute Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger in allen Sicherheits- und Ordnungsbelangen dar. Ab Mitte April 2019 wird die “Schutzfrau vor Ort” nun eine wiederkehrende Bürgersprechstunde in Friedrichsdorf anbieten.

  • Die erste “offene” Sprechstunde wird in den Nachmittagsstunden des Donnerstages, 18.04.2019, zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr, im 1. Stock des Rathauses, im kleinen Sitzungssaal (Zimmer 107) stattfinden. An dem jeweils dritten Donnerstag der Folgemonate werden die weiteren Termine zur gleichen Zeit stattfinden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an jedem der Termine ohne jegliche Voranmeldung die Gelegenheit der persönlichen Kontaktaufnahme zu den voran erwähnten Terminen zu Frau Jokiel-Gondek wahrnehmen. Durch ihre Tätigkeit kennt die Schutzfrau die Städte und Gemeinden des Kreisgebietes und ist, durch vielerlei bisher schon wahrgenommene Termine, bereits etlichen Bürgern persönlich bekannt. Das durch den engeren Kontakt entstehende besondere Vertrauensverhältnis kommt sowohl der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, als auch der polizeilichen Arbeit zugute.

Die mittlerweile seit gut sechs Monaten tätige “Schutzfrau vor Ort”, Katja Jokiel-Gondek, ist bereits seit 1991 im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus beschäftigt und versah in den zurückliegenden Jahren ihren Dienst bei verschiedenen Polizeistationen im Direktionsbereich. Zuletzt war sie als Dienstgruppenleiterin bei der Polizeistation in Usingen tätig, in deren Räumlichkeiten Jokiel-Gondek auch weiterhin ihren Dienst ausübt.

Die Position des “Schutzmann/Schutzfrau vor Ort” wurde bereits im Jahr 2014 durch die hessische Landesregierung eingerichtet, mit dem Ziel die polizeiliche Präsenz in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Durch die erhöhte Präsenz der Polizei auf der Straße wird das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt und gleichzeitig verringern sich dadurch Tatgelegenheiten – denn dort wo Polizei sichtbar ist, ist kein Platz für Kriminelle.