Badische Schiedsrichter erstmals im Elsass im Einsatz

Die SR Pascal Rohwedder, Bernd Brückle und Udo Schnürer (v. l.) mit den Mannschaftskapitänen des AS Killstedt und FC Altenstadt.

Ab der Saison 2014/15 wird es in den Kreisligen in Karlsruhe (Baden), in Südbaden sowie der entsprechenden Liga im Elsass „Promotion excelence A“ grenzüberschreitenden Schiedsrichter-Austausch geben. Erste internationale Einsätze zur Vorbereitung überzeugten.

Zwischen Südbaden und dem Elsass findet bereits seit über 40 Jahren einen SR-Austausch statt. Der Pamina-Fußballausschuss regte an, diesen Austausch auf Baden (Kreis Karlsruhe) und später auf Südwest (Kreis Südpfalz) auszudehnen. Die Schiedsrichter-Vertreter aus dem Elsass und dem Fußballkreis Karlsruhe (SR-Obmann Thomas Rößler) vertieften die Gespräche bei einer Pamina-Ausschusssitzung und legten die Weichen für den Austausch ab der Saison 2014/15. Dann sollen in den Kreisligen Karlsruhe und im Elsass jeweils in der Vor- und der Rückrunde sechs Spiele von einem internationalen Gespann geleitet werden. 

Als Premiere war bei einem Punktspiel des elsässischen Fußballverbands LAFA am Karfreitag ein deutsches Schiedsrichterteam im Einsatz. Leiter der Partie FC Altenstadt – AS Kilstett war Bernd Brückle (Schiedsrichtervereinigung Baden-Baden, SBFV) mit den Assistenten Pascal Rohwedder und Udo Schnürer (beide Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe, bfv). Ziel dieses Spiels war es, die Besonderheiten wie z.B. Rückwechseln, Zeitstrafe und auch das Ausfüllen des Spielberichtsbogens im französischen Spielbetrieb kennenzulernen. Das Spiel endete 0:1. Das Schiedsrichterteam erntete von beiden Vereinen großes Lob für die souveräne Leistung.

Als weitere Vorbereitung wird es im September einen Gemeinschaftslehrgang mit Schiedsrichtern aus Südbaden, Baden und dem Elsass geben.