Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen © Polizei

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Amtliche Kennzeichen von PKW entwendet

Großniedesheim (ots) – Bislang unbekannte Täter entwenden im Zeitraum vom 01.04.2019, 20:30 Uhr, bis 02.04.2019, 08:00 Uhr, beide amtliche Kennzeichen an einem Peugeot 208, welcher zum Tatzeitpunkt in Großniedesheim in der Beindersheimer Straße zum Parken abgestellt ist.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Brand eines Balkons – Polizei sucht Zeugen

Mutterstadt (ots) – Am Dienstagnachmittag gegen 16:50 Uhr geriet ein Balkon eines Wohnhauses in der Von-Ketteler-Straße in Brand. Ein Bewohner des Hauses ist durch einen Passanten mit Hund darauf aufmerksam gemacht worden. Dieser klopfte an die Terrassentür und teilte ihm mit, dass der Balkon brenne. Versuche, den Brand selbstständig zu löschen, scheiterten. Der Mann und seine Familie konnten das Haus aber verlassen und die Feuerwehr informieren. Diese löschte den Brand.

Durch das Feuer entstand Gebäudeschaden. Zurzeit ist das Haus nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch. Verletzte gab es keine und das auch Dank des Passanten mit Hund. Dieser war bei Eintreffen der Polizei aber nicht mehr vor Ort. Die Polizei bittet ihn, sich mit der Inspektion in Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Alkoholisierter Jugendlicher greift Polizisten und Sanitäter an

Schifferstadt (ots) – Weil ein 17-jähriger Jugendlicher dem Alkohol zu sehr zugesprochen und sich mehrfach erbrochen hatte, verständigte dessen Bruder den Rettungsdienst und den Notarzt. Routinemäßig ist die Polizei durch die Integrierte Leitstelle ebenfalls informiert worden. Als die Sanitäter vor Ort den 17-jährigen dann für den Transport ins Krankenhaus vorbereiten wollten, fing dieser an um sich zu schlagen.

Die eingesetzten Polizeibeamten versuchten, den Jugendlichen zu beruhigen, doch er reagierte nur mit wüsten Beleidigungen. Plötzlich und unvermittelt versuchte er, eine Polizeibeamtin mit einem Schwinger zu schlagen. Sie konnte zum Glück ausweichen. Der Jugendliche ist dann durch die Beamten zu Boden gebracht und fixiert worden.

Anschließend ist er in den Krankenwagen und mit Polizeibegleitung ins Krankenhaus gebracht worden. Dort hatte sich der 17-jährige wieder etwas beruhigt und er entschuldigte sich für sein Verhalten. Ihn erwartet nun dennoch ein Strafverfahren wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Angehörige des Rettungsdienstes.

Brand durch Bunsenbrenner

Dudenhofen (ots) – In der Ernst-Reuter-Straße wollte am Dienstagmittag ein 72-jähriger Mann mit einem Unkrautbrenner/Bunsenbrenner das Unkraut auf einem Parkplatz vor dem Anwesen beseitigen. Durch starke Windböen wurden glühende Unkrautreste in Richtung zweier vor Ort befindlicher Bäume getragen, die bis zum Balkon des 1. OG ragten. Die Bäume fingen hierbei Feuer und konnten von dem Mann mit einem Gartenschlauch gelöscht.

Durch die verständigte Feuerwehr wurde auf Höhe des 2. OG im Bereich des Daches Rauch festgestellt. Aufgrund Funkenflug geriet ein Vogelnest an Holzverkleidung zwischen dem Dach und der Regenrinne in Brand. Dieses konnte durch die Feuerwehr gelöscht und beseitigt werden.

Bei dem Brand wurden zwei Bäume und die unter dem am Dach befindliche Holzverkleidung leicht beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. Es wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften vor Ort.

PKW beim Abbiegen überholt

Otterstadt (ots) – Auf der Landstraße 534 zwischen Otterstadt und Waldsee wollte am Dienstagvormittag eine 70-jährige VW Golf Fahrerin nach links in einen Feldweg abbiegen und setzte hierzu nach eigenen Angaben den linken Fahrtrichtungsanzeiger. Während des Abbiegevorgangs wurde sie von einem Audi A 4 überholt, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 7000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Verkehrssicherheitswoche der Polizei

Schifferstadt (ots) – Die Polizeiinspektion Schifferstadt wird in der Woche vom 08.04.2019 bis zum 14.04.2019 ihre Kontrollmaßnahmen im Bereich des Straßenverkehrs intensivieren. Mit dem Ziel, schwere Unfallfolgen zu reduzieren, führen die Polizisten eine Woche lang Kontrollen im gesamten Dienstgebiet durch, um unter anderem Verstöße gegen die Gurtpflicht, das Verbot elektronische Geräte zu benutzen und die Radwegebenutzungspflicht zu ahnden. Außerdem werden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und Fahrzeuge und Fahrer auf ihre Verkehrstüchtigkeit hin überprüft.

Geschwindigkeitsmessung der Polizei

Mutterstadt (ots) Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt haben am Dienstagvormittag in der Schifferstadter Straße eine Laserkontrolle durchgeführt. 40 Fahrzeuge waren schneller als die zulässigen 30 km/h. Der Schnellste ist mit 53 km/h gemessen worden. Das zieht ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einen Punkt nach sich.

Fahrraddiebstahl

Bobenheim-Roxheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter entwendet am 27.03.2019, zwischen 14:00 Uhr und 14:15 Uhr, ein grünes Damen-Elektrofahrrad der Marke Prophete im Wert von ca. 1200,- EUR, welches zum Tatzeitpunkt vor einem großem Einkaufsmarkt im Südring von Bobenheim-Roxheim abgestellt ist.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Schlägerei zwischen Autofahrer und Radfahrer – Polizei sucht Beteiligte

Böhl-Iggelheim (ots) – Am späten Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr beobachtete ein Autofahrer auf der L 528 in Höhe der Einmündung zur Iggelheimer Straße, wie sich ein Autofahrer und ein Radfahrer neben der Fahrbahn prügeln. Dieser Autofahrer habe zuvor seinen Pkw auf der dortigen Sperrfläche abgestellt, sei dann zu dem an der Leitplanke wartenden Radfahrer gelaufen und beide haben unvermittelt und gleichermaßen aufeinander eingeschlagen.

Während der Zeuge das Kennzeichen des auf der Sperrfläche abgestellten Fahrzeugs notierte und die Polizei verständigte, kehrte der Autofahrer zu einem Pkw zurück und fuhr davon. Der leicht verletzte Radfahrer bedankte sich für das Rufen der Polizei.

Als die Polizei aber kurz darauf vor Ort eintraf, war auch der Radfahrer nicht mehr da. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.