Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Streit in Mall eskaliert

Kaiserslautern (ots) – Eine 19-Jährige hielt sich am Dienstagabend zusammen mit zwei Freundinnen in der Mall auf. Laut Aussagen tauchte plötzlich eine circa 20-köpfige Personengruppe auf. Aus ungeklärten Gründen kam es zum Streit zwischen den beiden Parteien.

Ein bislang unbekannter junger Mann bedrohte hierbei die 19-Jährige und ging sie körperlich an. Er tippte der Frau so fest gegen den Brustkorb, sodass diese einen Kratzer erlitt. Weiterhin packte er mit seiner Hand ins Gesicht der Geschädigten.

Nach der Aktion entschuldigte sich der junge Mann im Rahmen einer WhatsApp-Nachricht. Dadurch konnte die Handynummer des Beschuldigten festgestellt werden. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Verdacht der Urkundenfälschung

Kaiserslautern (ots) – Auf ein “merkwürdiges” Kennzeichen ist die Polizei am Dienstag in der Friedenstraße hingewiesen worden. Einem Zeugen war aufgefallen, dass an einem geparkten Pkw zwar ein amtliches Kennzeichen mit Kaiserslauterer Nummer angebracht ist, die aufgeklebte Plakette jedoch den Stempel der Stadt Mainz trägt.

Die verständigte Polizeistreife überprüfte Fahrzeug und Zulassung. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass es sich vermutlich um eine Fälschung handelt. Weitere Ermittlungen führten die Beamten zum Fahrzeughalter, der allerdings nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Da der 30-Jährige schon mehrfach wegen Urkundenfälschung aufgefallen ist, wurde die Wohnung des Mannes durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte mehrere rote Kennzeichen, auf denen sich Zulassungsplaketten befanden, die möglicherweise ebenfalls gefälscht sind. Die Schilder wurden zusammen mit einem Drucker sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Laterne am Rittersberg beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung am Rittersberg. Unbekannte Täter haben hier in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Schaden von geschätzten 2.500 Euro angerichtet.

Am Dienstagmorgen wurde der Polizeiinspektion 1 gemeldet, dass in Höhe des Gymnasiums eine Straßenlaterne erheblich beschädigt wurde. Vor Ort stellte die Streife fest, dass von den acht Leuchtkugeln der Laterne fünf abgerissen wurden und in Scherben am Boden lagen. Zudem hatten die Täter die Abdeckung des Kabelschachts abgerissen sowie die Halterung des Mülleimers beschädigt. Insgesamt dürfte ein Schaden in vierstelliger Höhe zusammenkommen.

Zeugen, denen im Zeitraum zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.50 Uhr, etwas aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 zu melden.

Ich bin dann mal weg…

Kaiserslautern (ots) – Gegen eine 30-Jährige wird wegen des Verdachts des Betrugs ermittelt. Die Frau bezieht Sozialleistungen, obwohl sie sich nicht mehr in Deutschland aufhält. Sie war im Februar zurück in ihr Heimatland gezogen.

Ihren Umzug innerhalb der Europäischen Union hatte sie der zuständigen deutschen Behörde nicht mitgeteilt. Lediglich der Schule ihres Sohns hinterließ sie eine Nachricht, indem sie die Schulbücher des Kindes in einer Tasche ans Schultor hing. Auf einem handgeschriebenen Zettel vermerkte sie, dass sie jetzt weg und in ihrem Heimatland sei.

Brand im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde vermutlich technischer Ursache

Kaiserslautern (ots) – Der Brand im Gebäude des Institutes für pfälzische Geschichte und Volkskunde im Benzinoring am Samstagabend ist vermutlich auf eine technische Ursache zurückzuführen. Zu diesem vorläufigen Ergebnis kommt ein Brandsachverständiger, der am Montag den Brandort untersucht hat.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung haben sich aktuell nicht ergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Festnahmen im Stadtgebiet

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Dienstag im Stadtgebiet zwei Personen im Alter von 44 und 33 Jahren festgenommen. Gegen beide bestanden Haftbefehle.

Die 44-jährige Frau war Fahndern in der Reichswaldstraße aufgefallen. Sie wurde wegen schweren Diebstahls gesucht. Weil sie eine Freiheitsstraße von einem halben Jahr zu verbüßen hat, wurde die 44-Jährige festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Den Fahndern ging am Vormittag auch ein 33-Jähriger ins Netz. Er war wegen des Widerstandes gegen Vollzugsbeamte zur Festnahme ausgeschrieben. Der Mann hat sechs Monate Freiheitsstrafe zu verbüßen. In der Slevogtstraße klickten die Handschellen. Der 33-Jährige wurde von den Beamten in ein Gefängnis gebracht.

1.000 Euro gefunden

Kaiserslautern (ots) – Wer hat schon mal 1.000 Euro gefunden? Was würden Sie mit dem Geld machen? Und, wie würde es Ihnen gehen, wenn Sie so viel Geld verloren hätten?

Der Schock saß am Dienstag vermutlich tief, als eine 45-Jährige feststellte, dass sie im Stadtgebiet ein Mäppchen mit 1.000 Euro verloren hatte. Das ganze Geld, für immer weg? Was die Frau nicht wusste, dass ein 51-Jähriger das Geld fand. Der Mann meinte es ehrlich und brachte das Mäppchen mit den Banknoten zur Polizei.

Zwischen den Geldscheinen fanden die Polizisten eine Quittung. Anhand des Belegs konnten die Beamten die 45-Jährige ermitteln. Dankbar und erleichtert holte die Frau ihr verloren geglaubtes Geld am Abend bei der Polizei ab.