Das Freibad Waschmühle in Kaiserslautern (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)
Das Freibad Waschmühle in Kaiserslautern (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Seit 11. März laufen in den beiden städtischen Freibädern die Saisonvorbereitungen. Wie Baudezernent Peter Kiefer gestern im Haupt- und Finanzausschuss mitteilte, werden bis Mitte Mai die Bäder gereinigt, die Becken gefüllt sowie die Schwimmbad- und Wassertechnik in Betrieb genommen.

Dabei finden auch notwendige Reparaturarbeiten statt. Im Warmfreibad sind das die Erneuerung lockerer/defekter Fliesen, Malerarbeiten an den Gebäuden und Umgängen sowie Abdichtungsarbeiten am Beckenumgang und im Gebäude der Schwimmbadtechnik. In der Waschmühle steht eine etwas größere Maßnahme an. Hier müssen die Beckenwasserumwälzpumpen erneuert werden und Frequenzumformer zur Energieeinsparung eingebaut werden (beides gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit).

Ferner werden auch hier kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt. Holzschutz wird aufgebracht, Wegeplatten und Dehnfugen werden ausgebessert, die Wandbeschichtung über der Bitumenhaut des Beckens wird erneuert. Wenn alles glatt geht, eröffnen beide Bäder am 18. Mai 2019. Ob die Arbeiten planmäßig verlaufen, hängt natürlich auch von der Witterung ab.